Kennt ihr das?

markus.D

Kennt ihr das?

Unread post by markus.D »

Heute morgen wars mal wieder so weit
Wir hatten minus 4 Grad an der Küste.Tür aufschliessen,einsteigen,Tür zuziehen,.....geht nicht!Schliesst nicht mehr.Hatte ich bis jetzt bei allen Themas.Also 10 minuten warmlaufen lassen,danach gehts.Ich kann jetzt zu Hause schlecht Kälte simulieren und wenn sie einmal geschlossen hat,ist für den Tag auch Ruhe.Anderseits hab ich auch nicht wirklich Lust morgens in der Kälte rumzubasteln und irgendwas auszuprobieren.Hat jemand ne brauchbare Lösung für das Problem?
Grüsse markus.D
Lancia_Thema_Ferrari

Re: Kennt ihr das?

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

Ja.
Durch feuchtigkeit im Schloss/ Türgriff etc. klemmt die Mechanik...X(
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hm,

ist bei meinen Themas (4 Stück in 21 Jahren) nie aufgetreten. Ich würde mal die Mechanik ölen, damit sich kein Wasser reinsetzen kann. Auch die Falle gut einfetten.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Markus,

als ich noch den 1986er Turbo hatte, war hier der letzte wirklich kalte Winter. Das Schloss war nicht betroffen, sondern der Mechanismus, wahrscheinlich eine Art Gestänge (habe es nicht aufgemacht), das festgefroren war. Damals stand das Auto im Freien und die Fahrerseite fror ein. Die Beifahrerseite stand an einer Böschung und war geschützt. Das erste Mal bin ich ins Büro gefahren und musste mit einer Hand die Tür festhalten. Die Heizugsdüsen hatte ich auf den Türgriff gerichtet. Nach 5 - 6 km plötzlich ging die Tür zu. Danach bin ich immer über die Beifahrerseite eingestiegen, wenn das Problem zu erwarten war. Bei den 3.0 V6 der 3. Serie hatte ich das nicht. Aber bei uns ist es selten so kalt.

Was könnte man tun?

Auto so parken, dass möglichst die Fahrerseite nicht einfriert oder über rechts hineinklettern.

Garage wäre natürlich am besten

Wolldecke in die Tür oben einklemmen und drüber hängen lassen, hilft aber bei extremer Kälte auch nicht mehr.

Türverkleidung abbauen, den gesamten Mechanismus reinigen, schmieren, wasserabweisend machen. Ich hatte das Problem meistens, wenn vorher dicker Nebel war. Also muss da Feuchtigkeit eindringen und dann frieren die Teile zusammen.

Fensterdichtungen checken, mit Gummipflegemittel behandeln.

Wenn Steckdose in der Nähe, Kühlwasserheizung einbauen. Der Strom wird über den niedrigeren Verbrauch in der weggefallenen Kaltlaufphase wieder eingespart. Der Motor ist schon warm, Heizung und Defroster funktionieren sofort. Mit Zeitschaltuhr kann man das gut steuern. Wenn der "Tauchsieder" das Wasser heizt, beginnt es zu zirkulieren. Heizungshahn muss auf sein, damit das gesamte System erwärmt wird.

Alternative: Standheizung, aber viel teurer

Wenn das alles nicht hilft, in den Süden ziehen ;-)

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
markus.D

Unread post by markus.D »

Hallo Frank,mann, Fantasie hast du ja,waren echt n paar gute ideen dabei.Kühlwasser vorwärmen alleine bringt wohl nichts,das Gebläse müsste auch laufen und das mit dem Heizungshahn voll auf ist bei Climatronic auch nicht möglich.Es gibt keinen.Wird alles über Luftstromsteuerung geregelt,aber das mit dem Süden ist echt ne Alternative.Muss nur noch schnell die Rente erreichen(noch ca 20 Jahre).Bis dahin werd ich wohl erstmal deinen Vorschlag mit der Türverkleidung abbauen annehmen.Muss doch wohl in den Griff zu kriegen sein.Das mit dem Türzuhalten während der Fahrt hab ich auch schon ein paarmal hintermir.Hab ich dann aber nach einer zu scharf genommenen Rechtskurve aufgegeben.Da war die Tür kaum noch zu halten.Dann lieber Warmlaufenlassen. Dieses Problem hab ich jetzt beim 4ten Thema infolge.Was kauf ich da blos immer?Aber bei diesem SW hab ich mir vorgenommen dem Problem auf die Spur zu kommen
grüsse markus.D
DirtyDan

Unread post by DirtyDan »

Ich hatte das Problem mit dem 86er, dem 88er, und dem 91er Thema. Ab Bj 93 ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich rate dazu, einen kleinen Brenner oder ein Sturmfeuerzeug dabeizuhaben. Fetten und Ölen hat bei mir in der Vergangenheit leider nichts gebracht...

Mit dem Brenner die Falle warmmachen und dann gehts..

Gruß aus Hannover
Lancia_Thema_Ferrari

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

DirtyDan schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mit dem Brenner die Falle warmmachen und dann
> gehts..

vorsicht! im Schloss selber, ist ein Gummipuffer... wenn der einmal brennt ....X(
DirtyDan

Unread post by DirtyDan »

Warm, nicht rösten.... Die Lötlampe habe ich immer dabei - evtl. muss ich ja anderen Usern auch noch mal "weiterhelfen" - Danke aber für deinen wertvollen Rat
Dedra1874

Unread post by Dedra1874 »

Bei meinem 91er Dedra Stufenheck hat etwas "Gewalt" geholfen, indem ich mit dem Gummihammer vorsichtig seitlich auf dei Schlossfalle geschlagen habe. Nach dem zweiten Schlag sprang sie dann in die Ausgangsposition zurück
Rechtschreibfeher bitte am Empfang abgeben und entsorgen lassen, danke
graneleganza

Unread post by graneleganza »

die tips sind echt gut !
(ausser provisorischen tipps ist es bestimmt sinnvoll einmal die Türverkleidung
abzubauen und die ganze Mechanik zu reinigen schmieren etc)

Weil das aber ein spezielles "Winterproblem" ist, kann ich hier nochmal die Idee in die Runde
einbringen, eine Tür vom Saab 9000 einbauen ?
Ob das Nordlicht "winterfestere Türmechanismen" hatte ?

ansonsten kann ich nur damit dienen :
zitat : Wenn das alles nicht hilft, in den Süden ziehen ;-)

....habe ein Zimmer mit Meerblick anzubieten wer mag kann sich melden B)
sonnige Grüsse aus dem Süden !
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”