Mein Delta ist endlich ausgeliefert:) und die erste Frage
Mein Delta ist endlich ausgeliefert:) und die erste Frage
Am Dienstag habe ich endlich meinen 1.8-er bekommen.
Als Farbe habe ich mich für Piena Luna und dem hellen Leder entschieden, sieht echt edel und elegant aus.
Leider konnte ich erst eine kurze Strecke testen, nicht mal 200 km, aber ich muss sagen, er fährt sich nicht schlecht. Im Fahrgefühl natürlich nicht mit meinem Thesis zu vergleichen, nicht so satt auf der Straße und nicht so komfortabel, eben etwas sportlicher. Man merkt die kleinere Klasse, ist aber in Ordnung.
Lediglich das Fahrwerk empfinde ich als eine Idee zu rumpelig.
Und da wär ich auch schon bei meiner Frage an die "erfahrenen" Delta Fahrer. Ich habe die aktive Stoßdämpferregelung und da sollte doch eigentlich eine Taste "Sport" vorhanden sein. Laut Handbuch ist das auf der linken Seite die oberste Taset. Bei mir ist diese Taste aber ohne Funktion und ohne Beschriftung.
Lediglich über die Taste an der Automatik kann ich eine sportlichere Getriebesteuerung wählen.
Wird also beim 1.8 mit dieser Taste sowohl Getriebe als auch Dämpfer eingestellt, oder fehlt bei mir einfach etwas?
Ich wäre für eine Aufklärung dankbar, da ich ansonsten demnächst bei meinem Händler vorstellig werden muss.
Zuerst darf ich morgen aber meine Abschiedfahrt mit meinem Thesis unternehmen. Von Augsburg nach Berlin, dem Leasingpartner übergeben.
Ich häng mal die ersten Bilder, leider nur mit dem Handy aufgnommen bei.
Gruß
Dirk
Als Farbe habe ich mich für Piena Luna und dem hellen Leder entschieden, sieht echt edel und elegant aus.
Leider konnte ich erst eine kurze Strecke testen, nicht mal 200 km, aber ich muss sagen, er fährt sich nicht schlecht. Im Fahrgefühl natürlich nicht mit meinem Thesis zu vergleichen, nicht so satt auf der Straße und nicht so komfortabel, eben etwas sportlicher. Man merkt die kleinere Klasse, ist aber in Ordnung.
Lediglich das Fahrwerk empfinde ich als eine Idee zu rumpelig.
Und da wär ich auch schon bei meiner Frage an die "erfahrenen" Delta Fahrer. Ich habe die aktive Stoßdämpferregelung und da sollte doch eigentlich eine Taste "Sport" vorhanden sein. Laut Handbuch ist das auf der linken Seite die oberste Taset. Bei mir ist diese Taste aber ohne Funktion und ohne Beschriftung.
Lediglich über die Taste an der Automatik kann ich eine sportlichere Getriebesteuerung wählen.
Wird also beim 1.8 mit dieser Taste sowohl Getriebe als auch Dämpfer eingestellt, oder fehlt bei mir einfach etwas?
Ich wäre für eine Aufklärung dankbar, da ich ansonsten demnächst bei meinem Händler vorstellig werden muss.
Zuerst darf ich morgen aber meine Abschiedfahrt mit meinem Thesis unternehmen. Von Augsburg nach Berlin, dem Leasingpartner übergeben.
Ich häng mal die ersten Bilder, leider nur mit dem Handy aufgnommen bei.
Gruß
Dirk
- Attachments
-
- snc00039_1.jpg (49.13 KiB) Viewed 361 times
-
- snc00038_1.jpg (65.79 KiB) Viewed 361 times
-
- snc00037_1.jpg (57.26 KiB) Viewed 361 times
-
Re: Mein Delta ist endlich ausgeliefert:) und die erste Frage
Servus Dirk,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Delta!
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, habe aber selbst eine: Ist das der Ausstellungs-/Übergaberaum "des Händlers" in Biburg bei Augsburg??
Saluti, Alex
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Delta!
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, habe aber selbst eine: Ist das der Ausstellungs-/Übergaberaum "des Händlers" in Biburg bei Augsburg??
Saluti, Alex
Hallo !
Glückwunsch zum Delta !
Was die linke obere Taste betrifft --- die gibts hier nicht .
Also die von Bernardo erwähnte Citymatik ist beim "deutschen" 1.8er auch
nicht vorhanden.Ebenso gibt es keine extra Sporttaste.Die Umschaltung auf
den Sportmodus geht nur über die Taste am Automatikhebel und soll auch gleich
die Dämpfer mit umschalten.
Was das "rumplige" Fahrwerk betrifft,nunja ich bin noch nie mit einem Thesis gefahren,
kann mir aber gut vorstellen das er sich wie eine Sänfte verhält,insofern dürfte es der Delta
schwer haben da ranzukommen.Allerdings bin ich mit dem Fahrwerk recht zufrieden,meine
Hausstrecke zur Arbeit führt über eine üble Kopfsteinpflasterstrasse und die nimmt der
Delta recht gut(in gewisserweise sogar besser als mein Lybra vorher)
Was hast Du denn für Felgengrösse auf Deinem Delta,ich habe 17" Felgen,eventuell kommt
Dein empfinden ja von dort.
Gruss Bernd
Glückwunsch zum Delta !
Was die linke obere Taste betrifft --- die gibts hier nicht .
Also die von Bernardo erwähnte Citymatik ist beim "deutschen" 1.8er auch
nicht vorhanden.Ebenso gibt es keine extra Sporttaste.Die Umschaltung auf
den Sportmodus geht nur über die Taste am Automatikhebel und soll auch gleich
die Dämpfer mit umschalten.
Was das "rumplige" Fahrwerk betrifft,nunja ich bin noch nie mit einem Thesis gefahren,
kann mir aber gut vorstellen das er sich wie eine Sänfte verhält,insofern dürfte es der Delta
schwer haben da ranzukommen.Allerdings bin ich mit dem Fahrwerk recht zufrieden,meine
Hausstrecke zur Arbeit führt über eine üble Kopfsteinpflasterstrasse und die nimmt der
Delta recht gut(in gewisserweise sogar besser als mein Lybra vorher)
Was hast Du denn für Felgengrösse auf Deinem Delta,ich habe 17" Felgen,eventuell kommt
Dein empfinden ja von dort.
Gruss Bernd
Das sind die 17" Felgen aus dem Delta Zubehörprospekt.
Sehen sehr gut aus, wie ich finde.
Sehen sehr gut aus, wie ich finde.
Viva Lancia!
Nico
Nico
-
Hallo Bernd,
Wir haben einen 1.8-er und haben auch ein Citymatic an Bord (wozu auch immer - die Lenkung ist schon im Normalzustand leichtgängig).
Siehe Bild im Anhang.
Ob es nun damit zusammenhängt, dass bei uns das Normalfahrwerk (ohne elektr. Schnickschnack) drunter ist?
fG
Daniel - hätte das elektr. Fahrwerk genommen, wenn er die Wahl gehabt hätte.
Wir haben einen 1.8-er und haben auch ein Citymatic an Bord (wozu auch immer - die Lenkung ist schon im Normalzustand leichtgängig).
Siehe Bild im Anhang.
Ob es nun damit zusammenhängt, dass bei uns das Normalfahrwerk (ohne elektr. Schnickschnack) drunter ist?
fG
Daniel - hätte das elektr. Fahrwerk genommen, wenn er die Wahl gehabt hätte.
Hallo Dirk!
Habe selbst ein paar Tagen einen Delta 1.8 und stand bezueglich des adapt. Fahrwerks vor der gleichen Frage,selbst mein Haendler hatte keine Ahnung! Mein Delta hat die gleichen Schalter wie sie auch Bernado schon beschrieben hat.
Da ich auch zwei Thesis gehabt habe kann ich deine Umstellung schon verstehen. Der Thesis wirkt viel "satter" auf der Fahrbahn, wobei er bei Querfugen auch nicht gerade eine Saenfte ist. Der Delta wirkt insgesamt flinker und handlicher ohne das Gefuehl zu haben einen Kleinwagen zu fahren. Ich empfinde das Fahrwerk des Deltas etwas sportlicher als das ses Lybras und nicht ganz so hart wie das des 159. Ein Fahrzeug ideal fuer die Langstrecke.
Viel Spass mit deinem neuem Delta
Georg
Habe selbst ein paar Tagen einen Delta 1.8 und stand bezueglich des adapt. Fahrwerks vor der gleichen Frage,selbst mein Haendler hatte keine Ahnung! Mein Delta hat die gleichen Schalter wie sie auch Bernado schon beschrieben hat.
Da ich auch zwei Thesis gehabt habe kann ich deine Umstellung schon verstehen. Der Thesis wirkt viel "satter" auf der Fahrbahn, wobei er bei Querfugen auch nicht gerade eine Saenfte ist. Der Delta wirkt insgesamt flinker und handlicher ohne das Gefuehl zu haben einen Kleinwagen zu fahren. Ich empfinde das Fahrwerk des Deltas etwas sportlicher als das ses Lybras und nicht ganz so hart wie das des 159. Ein Fahrzeug ideal fuer die Langstrecke.
Viel Spass mit deinem neuem Delta
Georg
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Laut Händler gibt's bei allen Modellen mit elektr. Fahrwerk KEIN City-Modus. Und natürlich als Pendant auch umgekehrt.
Dean
Dean
-
-