Guten Abend
Ich bin das erste Mal im Thesis-Forum. Vor einigen Jahren war ich begeisteter Kappa SW und kC-Fahrer, unterdessen aus beruflichen Gründen "fremdgegangen", und jetzt wieder auf der Suche nach einem Lancia, diesesmal einen Thesis. Dabei stellt sich mir die Frage, ob der 3.0 oder der 3.2 der bessere Kauf ist, und worauf z.B. beim Zubehör oder Zustand geachtet werden muss. Ich suche mir einen Thesis mit eher weniger Kilometer.
Besten Dank für Eure Erfahrungen
Hans
Kaufberatung - Thesis 3.0 oder Thesis 3.2?
Re: Kaufberatung - Thesis 3.0 oder Thesis 3.2?
3.0 oder 3.2 ist motormäßig nicht wirklich ein großer Unterschied. Der 3.2 ist noch ein Stückchen kräftiger, beschleunigt eine Winzigkeit schneller, hat eine etwas größere Höchstgeschwindigkeit und verbraucht ein Quentchen mehr, aber alles in Bereichen, die nicht wirklich auffallen. So gibt es eigentlich keine Empfehlung.
Fahrzeuge mit dem 3.0-Motor sind in der Regel älter und haben mehr Kilometer, sind aber leichter zu haben, denn es gibt mehr von ihnen. Die 3.2er kamen erst, als in Deutschland die Basisausstattung nicht mehr angeboten wurde.
Nicht wenige V6 sind auf Flüssiggasbetrieb aufgerüstet worden. Das funktioniert auch ganz gut.
Häufige Störquelle bei älteren Fahrzeugen ist das Navi: Linse verschmutzt, CDs werden nicht mehr gelesen, es kommt zu zahlreichen Neustarts des Connect-Systems. Es gibt zahlreiche Beiträge hierzu im Forum nebst Anleitungen zur Problembehebung.
Fahrzeuge der ersten beiden Baujahre sind bezüglich der Elektrik oft nicht störungsfrei. Besonders 2002er Modelle sind davon betroffen. Anscheinend gab es eine Überarbeitung, denn spätestens ab 2003/2004 laufen die Fahrzeuge auch elektrisch stabil — im Rahmen des Branchenüblichen. Bei einer Probefahrt sollte es nicht zu Fehlermeldungen komen.
Bei der Probefahrt darauf achten, daß das Automatikgetriebe flüssig schaltet. Die Schaltzeitpunkte sind zwar ungewöhnlich spät gewählt, und Schaltvorgänge dauern oft recht lange, aber es darf nicht übermäßig rucken oder – besonders zwischen 2. und 3. Gang – nicht zu einem zwischenzeitlichen Anstieg der Drehzahl kommen.
Verschiedentlich halten die homokinetischen Gelenke der Antriebswellen nicht. Das macht sich bemerkbar durch Zittern im Vorderwagen beim Beschleunigen, in schweren Fällen durch rollernde Geräusche. Austausch der Antriebswellen ist dann nötig.
Sonst fällt mir spontan nichts mehr ein, was es an Thesis-spezifischen Besonderheiten zu beachten gibt.
Grüße,
GWB
Fahrzeuge mit dem 3.0-Motor sind in der Regel älter und haben mehr Kilometer, sind aber leichter zu haben, denn es gibt mehr von ihnen. Die 3.2er kamen erst, als in Deutschland die Basisausstattung nicht mehr angeboten wurde.
Nicht wenige V6 sind auf Flüssiggasbetrieb aufgerüstet worden. Das funktioniert auch ganz gut.
Häufige Störquelle bei älteren Fahrzeugen ist das Navi: Linse verschmutzt, CDs werden nicht mehr gelesen, es kommt zu zahlreichen Neustarts des Connect-Systems. Es gibt zahlreiche Beiträge hierzu im Forum nebst Anleitungen zur Problembehebung.
Fahrzeuge der ersten beiden Baujahre sind bezüglich der Elektrik oft nicht störungsfrei. Besonders 2002er Modelle sind davon betroffen. Anscheinend gab es eine Überarbeitung, denn spätestens ab 2003/2004 laufen die Fahrzeuge auch elektrisch stabil — im Rahmen des Branchenüblichen. Bei einer Probefahrt sollte es nicht zu Fehlermeldungen komen.
Bei der Probefahrt darauf achten, daß das Automatikgetriebe flüssig schaltet. Die Schaltzeitpunkte sind zwar ungewöhnlich spät gewählt, und Schaltvorgänge dauern oft recht lange, aber es darf nicht übermäßig rucken oder – besonders zwischen 2. und 3. Gang – nicht zu einem zwischenzeitlichen Anstieg der Drehzahl kommen.
Verschiedentlich halten die homokinetischen Gelenke der Antriebswellen nicht. Das macht sich bemerkbar durch Zittern im Vorderwagen beim Beschleunigen, in schweren Fällen durch rollernde Geräusche. Austausch der Antriebswellen ist dann nötig.
Sonst fällt mir spontan nichts mehr ein, was es an Thesis-spezifischen Besonderheiten zu beachten gibt.
Grüße,
GWB
wie GWB schon erwähnt hat wurde der Thesis ab 09/2003 mit der Einführung des 3,2l
gründlich überarbeitet. Vorallem was die Elektronik betrifft.
Von daher sicherlich die bessere Wahl.
Gruß, DirkR
gründlich überarbeitet. Vorallem was die Elektronik betrifft.
Von daher sicherlich die bessere Wahl.
Gruß, DirkR
hallo
es wurde nur die software 4.23 aufgespielt.
das ist die verbesserung für alle folgenden modelle.
mehr war nicht. alle modelle sind bis auf die motoren gleich.
mini sonderaustattungen ausgenommen.
es gab kein FACELIFT. vielleicht gut für uns.
just mikele
3.0 V6 63 ts km mein traumauto
steht in der garage
es wurde nur die software 4.23 aufgespielt.
das ist die verbesserung für alle folgenden modelle.
mehr war nicht. alle modelle sind bis auf die motoren gleich.
mini sonderaustattungen ausgenommen.
es gab kein FACELIFT. vielleicht gut für uns.
just mikele
3.0 V6 63 ts km mein traumauto
steht in der garage
- Attachments
-
- bild1433 (large).jpg (173.83 KiB) Viewed 388 times
-
- 2009 thesis lithografie 003 (large).jpg (83.7 KiB) Viewed 388 times
Grüezi Hans,
die Steckverbindungen wurden schon im laufe der Zeit verbessert, deshalb sind die neueren weniger Problem behaftet.
Ich hab gesehn das du aus der Schweiz kommst, also falls du in der Nähe des Bodensees wohnst dann kenn ich hier 3 begeisterte Thesis Fahrer,
wenn man Zürich einbezieht sogar vier.
Falls du mal eine direkten Erfahrungsaustausch suchst kein Problem.
die Steckverbindungen wurden schon im laufe der Zeit verbessert, deshalb sind die neueren weniger Problem behaftet.
Ich hab gesehn das du aus der Schweiz kommst, also falls du in der Nähe des Bodensees wohnst dann kenn ich hier 3 begeisterte Thesis Fahrer,
wenn man Zürich einbezieht sogar vier.
Falls du mal eine direkten Erfahrungsaustausch suchst kein Problem.

Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Hallo Mikele,
das ist nicht ganz richtig, es wurden aucb einige Steuergeraete geaendert. Zu erwaehnen ist auch, dass der 3.2 die Euronorm 4 erfuellt, der 3.0 nach meinem Wissen Euro 3 gelabelt ist. Diese Umstellung war damals auch der wesentliche Grund fuer die Einfuehrung des 3.2
Fuer Hans noch als Hinweis, dass der ausgesuchte Wagen eine nachvollziehbare Historie haben sollte und wenn er schon etwas aelter ist und wenige km, Du klaeren solltest, ob es lange Standzeiten gab, dass mag das Skyhook System nicht.
Gruesse von einem zufriedenen 3.2 Fahrer
Bob
das ist nicht ganz richtig, es wurden aucb einige Steuergeraete geaendert. Zu erwaehnen ist auch, dass der 3.2 die Euronorm 4 erfuellt, der 3.0 nach meinem Wissen Euro 3 gelabelt ist. Diese Umstellung war damals auch der wesentliche Grund fuer die Einfuehrung des 3.2
Fuer Hans noch als Hinweis, dass der ausgesuchte Wagen eine nachvollziehbare Historie haben sollte und wenn er schon etwas aelter ist und wenige km, Du klaeren solltest, ob es lange Standzeiten gab, dass mag das Skyhook System nicht.
Gruesse von einem zufriedenen 3.2 Fahrer
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
V6 3.0 hat Euro 4, grüne Plakette.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
-
Hi,
das kann aber nicht sein, mein 3,0 hat nur Euro 3, die grüne Plakette damit aber trotzdem.
Man sollte vor allem die Elektronik und da insbesonders die Alarmanlage prüfen. Ist auch bei meinem bislang mehr oder weniger das Hauptproblem (01/2003). Eigentlich auch nicht schlimm, aber extrem nervig auf Dauer.
Gruß
Andreas
das kann aber nicht sein, mein 3,0 hat nur Euro 3, die grüne Plakette damit aber trotzdem.
Man sollte vor allem die Elektronik und da insbesonders die Alarmanlage prüfen. Ist auch bei meinem bislang mehr oder weniger das Hauptproblem (01/2003). Eigentlich auch nicht schlimm, aber extrem nervig auf Dauer.
Gruß
Andreas
Habe eben in den Kfz. Brief geschaut. Du hast recht, er hat nur Euro 3, aber grüne Plakette.
Viva Lancia