Immer noch eine Freude
Immer noch eine Freude
Am Wochenende war mal wieder eine etwas längere Tour angesagt. Aus dem Rhein-Main - Gebiet über recht kurvenreiche Autobahnen und viel Landstrasse in die herbstlichen Wälder fernab des Ballungsgebietes. Mit der Diva!
Es ist immer wieder eine Freude, mit dem Thema unterwegs zu sein. Schnell, komfortabel, sparsam! Was will man mehr.Auch nach 21 Jahren hab ich noch nicht genug davon. Auf der Autobahn hat das Fahrzeug noch immer wie vor 20 Jahren ein sehr ausgeprägtes "Überholprestige".
Gruss
Rolf
Es ist immer wieder eine Freude, mit dem Thema unterwegs zu sein. Schnell, komfortabel, sparsam! Was will man mehr.Auch nach 21 Jahren hab ich noch nicht genug davon. Auf der Autobahn hat das Fahrzeug noch immer wie vor 20 Jahren ein sehr ausgeprägtes "Überholprestige".
Gruss
Rolf
Re: Immer noch eine Freude
Wie ist der Vergleich zum Delta III deiner Frau. Die Autos kann man ja nicht wirklich vergleichen. Aber wie empfindest du den Unterschied? Auf langer Strecke? Wie ist generell der Umstieg für dich?
P.S. Stelle bitte mal Bilder von deinem Thema(as) rein.
Saluti!
P.S. Stelle bitte mal Bilder von deinem Thema(as) rein.

Saluti!
Hi!
Ein Vergleich ist schwer!
Der Thema ist so etwas wie ein Gran Tourismo, was man vom Delta III sicher nicht sagen kann. Den stufe ich als Gleiter ein, mit dem man nicht wirklich schnell unterwegs sein möchte. Dafür gehts im Innenraum deutlich leiser zu.
Die grosse Stärken des 3,0 sind das Durchzugsvermögen, die auch nach heutigen Massstäben brilliante Strassenlage mit einer 100% exakten Lenkung. Damit kann man 1.000 km fahren und steigt sicher nicht gerädert aus. (Hier fehlt der Vergleich auf so langen Strecken mit dem Delta III) Es ist ein absolut fahrerorientiertes Fahrzeug.
Bilder? Demnächst! Durch einen "Rechnerumzug" muss ich erst im Backup suchen.
Gruss
Rolf
Ein Vergleich ist schwer!
Der Thema ist so etwas wie ein Gran Tourismo, was man vom Delta III sicher nicht sagen kann. Den stufe ich als Gleiter ein, mit dem man nicht wirklich schnell unterwegs sein möchte. Dafür gehts im Innenraum deutlich leiser zu.
Die grosse Stärken des 3,0 sind das Durchzugsvermögen, die auch nach heutigen Massstäben brilliante Strassenlage mit einer 100% exakten Lenkung. Damit kann man 1.000 km fahren und steigt sicher nicht gerädert aus. (Hier fehlt der Vergleich auf so langen Strecken mit dem Delta III) Es ist ein absolut fahrerorientiertes Fahrzeug.
Bilder? Demnächst! Durch einen "Rechnerumzug" muss ich erst im Backup suchen.
Gruss
Rolf
hallo,
so gehts mir auch jeden Tag wieder obwohl ich"nur" einen 2,5 TD mit Automatic bewege,aber täglich ca 120-140 km.Hat jetzt 451000 km runter,wovon ich 230000km (gerne)gefahren bin,in4Jahren und 2monaten.Ein wirklich tolles Auto und schnurrt wie ein Uhrwerk.Ein bisschen lauter wie ein 3,0 aber durchaus erträglich.
grüsse markus.D
so gehts mir auch jeden Tag wieder obwohl ich"nur" einen 2,5 TD mit Automatic bewege,aber täglich ca 120-140 km.Hat jetzt 451000 km runter,wovon ich 230000km (gerne)gefahren bin,in4Jahren und 2monaten.Ein wirklich tolles Auto und schnurrt wie ein Uhrwerk.Ein bisschen lauter wie ein 3,0 aber durchaus erträglich.
grüsse markus.D
markus.D schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
> so gehts mir auch jeden Tag wieder obwohl ich"nur"
> einen 2,5 TD mit Automatic bewege,aber täglich ca
> 120-140 km.Hat jetzt 451000 km runter,wovon ich
> 230000km (gerne)gefahren bin,in4Jahren und
> 2monaten.Ein wirklich tolles Auto und schnurrt wie
> ein Uhrwerk.Ein bisschen lauter wie ein 3,0 aber
> durchaus erträglich.
> grüsse markus.D
Hallo Markus!
Respekt! Eine wirklich anständige Laufleistung!(tu)
Ganz wenig fahre ich mit dem 3,0 auch nicht. Jeden Tag zusammen 106 km zum Arbeitsplatz und zurück. Schnurrt wie ein Uhrwerk - das trifft es genau! Ich hatte nie ein zuverlässigeres Auto.
Gruss
Rolf
> hallo,
> so gehts mir auch jeden Tag wieder obwohl ich"nur"
> einen 2,5 TD mit Automatic bewege,aber täglich ca
> 120-140 km.Hat jetzt 451000 km runter,wovon ich
> 230000km (gerne)gefahren bin,in4Jahren und
> 2monaten.Ein wirklich tolles Auto und schnurrt wie
> ein Uhrwerk.Ein bisschen lauter wie ein 3,0 aber
> durchaus erträglich.
> grüsse markus.D
Hallo Markus!
Respekt! Eine wirklich anständige Laufleistung!(tu)
Ganz wenig fahre ich mit dem 3,0 auch nicht. Jeden Tag zusammen 106 km zum Arbeitsplatz und zurück. Schnurrt wie ein Uhrwerk - das trifft es genau! Ich hatte nie ein zuverlässigeres Auto.
Gruss
Rolf
Na ja, wenig kaputt kann ich nicht gerade sagen.Aber die grossen reparaturen waren meist selbstverschuldet,wie zb ein gerissener Zylinderkopf.ich hatte nach einem Kühlertausch das Kühlsystem nicht vollständig entlüftet.Oder im ersten Jahr hab ich 3 Wasserpumpen durchgesemmelt bei 60000km,Herstellerfehler.Ein gerissenes Getriebegehäuse(zu schnell über Kopfsteinpflaster)oder bis jetzt die 3 Lima ,ansonsten ist mir schon 2 mal der halter vom Klimakompressor gebrochen.Beim 2 mal hab ich es lange ignoriert,was zur folge hatte,das der lose Keilriemen die Zahnriemenabdeckung durchgeschliffen hat und der Zahnriemen auch schon halb weg war.Glücklicherweise ist nicht mehr passiert.Hab den Zahnriemen gewechselt und die Klima entfernt.Geht auch ohne.Wie gesagt,die meisten grossen Reparaturen entstehen durch ignoranz.Ich bin inzwischen wesentlich sensiebler was das betrifft und erledige wenns möglich ist alles gleich
,sonst wirds irgendwann ein Fass ohne Boden
grüsse markus.D
,sonst wirds irgendwann ein Fass ohne Boden
grüsse markus.D
Hallo Markus!
Das hört sich nicht ganz so gut an!
Bei mir fiel in den letzten knapp 200.000 km zwar auch das eine oder andere an, aber was will man bei Laufleistungen jenseits der 400.000 km sagen. Fenstermotor, Türschloss, hydraulischer Zahnriemenspanner, Spritpumpenrelais. Ok, jetzt steht mir noch ein zweiter 3,0 zur Verfügung, der wesentlich weniger Laufleistung hat.
Verschleissteile wie Federbeine rechne ich nicht - ebensowenig einen Windschutzscheibentausch.
Also wünsch ich Dir mal mehr Glück für die Zukunft!
Gruss
Rolf
Das hört sich nicht ganz so gut an!
Bei mir fiel in den letzten knapp 200.000 km zwar auch das eine oder andere an, aber was will man bei Laufleistungen jenseits der 400.000 km sagen. Fenstermotor, Türschloss, hydraulischer Zahnriemenspanner, Spritpumpenrelais. Ok, jetzt steht mir noch ein zweiter 3,0 zur Verfügung, der wesentlich weniger Laufleistung hat.
Verschleissteile wie Federbeine rechne ich nicht - ebensowenig einen Windschutzscheibentausch.
Also wünsch ich Dir mal mehr Glück für die Zukunft!
Gruss
Rolf
-
hallo Markus kannst du mir bitte schreiben
1) was verbrauchst du so mit dem Diesel ?
laut (realistischen) Testangaben also nicht DIN werte, soll es 8 - 8,2 Liter sein.
Hatte mal ein aelteres Exemplar (serie2) bin aber fast auf 10 Liter gekommen...!
2) hast du Probleme dass die Oeltemperatur hochgeht wenn du im Sommer
mehr als 140 kmh faehrst ?
wollte mir ein Serie3 holen, daher die Fragen.
1) was verbrauchst du so mit dem Diesel ?
laut (realistischen) Testangaben also nicht DIN werte, soll es 8 - 8,2 Liter sein.
Hatte mal ein aelteres Exemplar (serie2) bin aber fast auf 10 Liter gekommen...!
2) hast du Probleme dass die Oeltemperatur hochgeht wenn du im Sommer
mehr als 140 kmh faehrst ?
wollte mir ein Serie3 holen, daher die Fragen.
graneleganza schrieb:
> hallo Markus kannst du mir bitte schreiben
> 1) was verbrauchst du so mit dem Diesel ?
> laut (realistischen) Testangaben also nicht DIN
> werte, soll es 8 - 8,2 Liter sein.
> Hatte mal ein aelteres Exemplar (serie2) bin aber
> fast auf 10 Liter gekommen...!
>
> 2) hast du Probleme dass die Oeltemperatur
> hochgeht wenn du im Sommer
> mehr als 140 kmh faehrst ?
>
> wollte mir ein Serie3 holen, daher die Fragen.
Hallo!
Ich hatte mal vor 12-13 Jahren für 2.000 km einen Diesel als Leihwagen. Bei einigermassen flotter Fahrweise war das Fahrzeug nicht unter 11-12 Liter/100 km zu bewegen, also ein Verbrauch, der vergleichbar ist mit den 3,0!
Gruss
Rolf
> hallo Markus kannst du mir bitte schreiben
> 1) was verbrauchst du so mit dem Diesel ?
> laut (realistischen) Testangaben also nicht DIN
> werte, soll es 8 - 8,2 Liter sein.
> Hatte mal ein aelteres Exemplar (serie2) bin aber
> fast auf 10 Liter gekommen...!
>
> 2) hast du Probleme dass die Oeltemperatur
> hochgeht wenn du im Sommer
> mehr als 140 kmh faehrst ?
>
> wollte mir ein Serie3 holen, daher die Fragen.
Hallo!
Ich hatte mal vor 12-13 Jahren für 2.000 km einen Diesel als Leihwagen. Bei einigermassen flotter Fahrweise war das Fahrzeug nicht unter 11-12 Liter/100 km zu bewegen, also ein Verbrauch, der vergleichbar ist mit den 3,0!
Gruss
Rolf
-
hi !
das trifft sich mit meiner erfahrung. ich wollte es ja anfangs kaum glauben dass die werte
10 liter uebersteigen...
ausserdem war das teil ziemlich laut, auf jeden fall deutlich lauter als der dedra diesel.
hm, bleibt nur die zukunftsmusik einen jtd motor einzubauen
das trifft sich mit meiner erfahrung. ich wollte es ja anfangs kaum glauben dass die werte
10 liter uebersteigen...
ausserdem war das teil ziemlich laut, auf jeden fall deutlich lauter als der dedra diesel.
hm, bleibt nur die zukunftsmusik einen jtd motor einzubauen