Winterreifen

lada04

Winterreifen

Unread post by lada04 »

Hallo Leute,

kennt jemand diesen Winterreifen?
Letzten Winter ist damit jemand einen steilen verschneiten Waldweg hochgefahren, als wär da nix...

Gruss - Hartmut

Image
Image
LCV

Re: Winterreifen

Unread post by LCV »

Hallo Hartmut,

das sieht mir nach Fulda Kristall aus. Aber welcher Typ genau und ob es die passende Größe gibt, musst Du über deren Website oder den Reifenhändler herausbringen. Es ist aber nicht gesagt, dass ein Reifentyp grundsätzlich hervorragend ist. Es ist immer die Kombination von Fahrzeug - Reifen - Fahrer. Ich bin damals mit dem SAAB 99 Turbo mit Sommerreifen im Schwarzwald an vereisten Bergen noch angefahren, wo ein Mercedes mit Schneeketten schon Probleme hatte, wieder flott zu werden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lada04

Unread post by lada04 »

danke, Fulda Kristall, das passt:

http://www.fulda.com/fulda_at_de/Images ... -13987.jpg

Es wird einiges von den aeusseren Umstaenden abhaengen, man braucht sich nur die
widerspruechlichen Testergebnisse anzusehen. Subjektivitaet spielt dort wohl auch eine Rolle,
und dann wird viel Politik gemacht.

Beim ADAC ist der Reifen in 2007 und 2008 wegen schlechter Traktion auf Schnee abgewertet worden ;)

Das dumme beim Reifenkauf ist, dass man immer nur aus Schaden klueger wird...

Gruss - Hartmut
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Hartmut,

bei Winterreifen kommt mir aus eigener Erfahrung grundsätzlich nur noch Michelin aufs Auto. Die paar Euro mehr kriegt man leicht dadurch zurück, dass man einen Winter länger fährt als mit so manchen anderen Typen.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
graneleganza

Unread post by graneleganza »

...Denke auch dass es sich um fulda handelt.

Michelin fuer den Winter wuerde ich auch zustimmen.
auch Die Langlebigkeit ist ganz sicher ein Pluspunkt !
Aber nicht mehr fuer Sommerreifen, da faellt Michelin vor allem auf Naesse ab
gegenueber der Konkurrenz !!

und.... "wo ein Mercedes mit Schneeketten schon Probleme hat..."

das wundert mich nicht, ich kann mit MB am Hang bei Naesse nie rueckwaerts einparken,
da drehen die Raeder schon durch. Auf Hofeinfahrten mit Auffahrten aus Metall am Buergersteig
schafft es die Mercedes Heckschleuder bei fast Schrittgeschwindigkeit "auszubrechen" und
auf Brueckenuebergaengen kann das fast schon gefaehrlich werden ....
da lobe ich mir meinen Lancia Frontantrieb ;)
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Durchdrehende Räder sind meist Schuld des Fahrers, nicht des Autos.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
graneleganza

....ausser es ist ein Mercedes :?

echt, bei den vorher von mir genannten "Übungen" gehts im Mercedes (ps. es ist automatic !)
wirklich nicht ! (nicht ohne durchdrehende Raeder oder dass der ganze wagen wegrutscht)
Einen gefuehlvollen Gasfuss kann ich durchaus mein eigen nennen und bin vom Golf und Dedra Diesel
üeber BMW und MB bis zum Lancia Ferrari schon mit genug Autos unterwegs gewesen,
von 38 bis 238 ps.

ps. diverse male konnte man im Mercedes abhilfe schaffen indem sich der beifahrer auf die
kofferraumklappe legte oder in den offenen kofferraum sofern platz war.
Vielleicht hast du ja auch von den geschichten mit den sandsaecken im kofferraum gehoert...

daher bin ich immer wieder froh wenn ich im Lancia und die Kurven fegen kann da wo
im MB schon laengst das ASR einsetzt :D
SalvaGer

Hehe, ganz so schlimm ist es nicht mehr, glaube ich.

Schnee und Berge finde ich in der kalten Jahreszeit auch hier vor. Meistens ist es wirklich die falsche Reifenwahl, die ein Auto bzw. den Fahrer scheitern lässt.

Alte Hecktriebler hatten da schon Probleme, Sandsäcke und Co. waren doch schon beliebt, da gebe ich dir recht.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile egal ob das Auto gezogen oder geschoben wird.
graneleganza

"Meistens ist es wirklich die falsche Reifenwahl."
....da hast du auch du wieder recht !

Am Mittelmeer kennt man halt Winterreifen teilweise nur vom hoerensagen :D
Allerdings sind meine beschriebenen probleme auch bei Naesse ohne Schnee und glatt !!!
Aber egal , lassen wir das weil es bezog sich auf MBenz.

Wollte damit nur meine Zufriedenheit zum Lancia Fahrwerk zum Ausdruck bringen (tu)
SalvaGer

Kein Ding, darfst du.

Als ich noch in Köln lebte, war es auch schwierig es den Leuten plausibel zu machen, dass der Firmenwagen Winterreifen brauche. Klar bei drei Flocken im Jahr.

Nur wenn man dann mal zum Außentermin in die Eifel oder ins Sauerland muss, dann schauts schon wieder ganz anders aus...
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”