Vorstellung - und unser gewünschter Musa

Realo

Vorstellung - und unser gewünschter Musa

Unread post by Realo »

Guten Abend !
Ich bin Realo und wohne in Hamburg & Bochum und fahre z.Z. einen 2 Jahre alten Opel Meriva 1.7 CDTI mit 130 PS, Xenons, 17 Zöllern und dem OPC-Line 2 Paket.
Ich habe mit dem Fahrzeug keinerlei Probleme, läuft top, alles O.K.
Verbrauch liegt bei 6,3 L / 100km mit viel Topspeed-Fahrten BAB.
CO² Ausstoss liegt bei 146g.
Versicherung bei 580,- €
Steuern bei 262,- €
Meiner Frau ist das Fahrzeug etwas zu hart & aggressiv. (Frauen) :D
Wir werden älter, kann ich also irgendwie verstehen..........

Nach längerer Recherche bin ich dann auf den Lancia MUSA Poltrona Frau, 1.6 Multijet 16v 120 PS/88kw gestossen.
Die Abmessungen sind Meriva ähnlich, nur sieht der Musa "edler" und nicht so rauhbeinig aus.
Von der Papierform hat der Meriva aber die bessere Topspeed (s.o.) auch wenn der Musa mehr Drehmoment haben soll ?

Hier die Konfiguration:

Sitzheizung und Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrersitz 420,- EUR
Regensensor und Dämmerungssensor 280,- EUR
Reifendrucksensor 190,- EUR
Tempomat 200,- EUR
Armlehne und Lordosenstütze für Fahrer- und Beifahrersitz 100,- EUR
Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrersitz 250,- EUR
Parksensoren hinten 300,- EUR
Radio mit CD-und MP3-Player 100,- EUR
BOSE Sound System 810,- EUR
12-Volt-Steckdose im Kofferraum 40,- EUR
Raucherkit m. Aschenbecher u. Zigarettenanzünder 40,- EUR
BOTTICELLI GRAU MET. 410,- EUR
LEDER GRAU kostenfrei
Leichtmetallfelgen 16", brüniert mit Bereifung 205/50 kostenfrei
Gesamtpreis * 28.390,- EUR
Basispreis * 25.250,- EUR

Wegen der kleinen Räder / Reifenkombination ist der Musa tatsächlich 2000,- € günstiger als mein Meriva *freu*

Meine Frage:
Habe ich etwas vergessen ?
Sollte ich unbedingt noch ein weiteres Ausstattungsdetail nehmen ?
Baut Lancia wirklich die "RollsRoyce Italiens ?
Gibt es (ja oh graus :X) Tuning für den Musa, Maschine, dezenter Heckspoiler - so ala Abarth ?
Seid Ihr zufrieden mit Euren Musas ?
Für Antworten wäre ich dankbar, der Musa ist "mein erster Italiener" !

Ich habe eine Probefahrt vereinbart und werde hier weiter berichten.

Schönen Feierabend !

Liebe Grüsse
Realo
Have fun !
lanciadelta64

Re: Vorstellung - und unser gewünschter Musa

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Realo,

ich habe keinen Musa, aber zumindest zum 1,6er Multijet kann ich dir einiges sagen. Der 1,6er ist ein moderner Ableger des 1,9 (2,0) Multijet-Motoren, die auch in den unterschiedlichsten Modellen der Adam Opel AG verbaut werden. Er ist also ein "verkleinderter" 1,9er und nicht ein "vergrößerter" 1,3er, der ja auch bei Opel zum Einsatz kommt. Der Motor gilt gegenüber die 1,7er von Opel als moderner und besticht durch eine sehr ausgeglichene Charakteristik. Im Gegensatz zum "kleineren" Bruder ist vom Turbo-Lag kaum etwas zu spüren und im schweren Delta (erst recht im Bravo) spricht man sehr niedrigen Verbrauchswerten.

Lancia gilt in der Tat speziell in den unteren Segmenten, also Ypsilon und Musa, als "Mercedes des Kleinwagensektors". Der Musa ist das meistverkaufte Monovolumen Italiens und trägt zum hohen Marktanteil in Italien bei. Speziell nach dem Restyling ist der Musa eingeständiger geworden und unterscheidet sich nun doch optisch deutlicher als der "kleinere" Bruder Fiat Idea. Von den Fahrleistungen kann ich dir nur meine Erfahrungen mit italienischen Autos wiedergeben und die lautet, dass italienische Autos i.d.R. von der Papierform langsamer als deutsche Autos sind, aber in der Praxis das genau umkehrt.

Auch sollte man mit dem DPF aufpassen - was aber bei deiner vielen Nutzung auf lange Autobahnstrecken kein Problem sein sollte - denn der setzt sich gerne bei zu vielem Stadtverkehr ohne Autobahnfahrten zu. Die Folge ist ein Verdünnen des Öls und somit ein frühzeitiger Ölwechsel, was aber typisch für alle Modelle mit DPF gilt, unabhängig vom Hersteller.

Tanti saluti

Bernardo
Realo

Unread post by Realo »

Guten Morgen @lanciadelta64 !

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zum 1.6 Multijet 16v Motor !
Deine Informationen waren für mich völlig neu und tragen sehr zu meiner Beruhigung bei (tu) .......

Meine Frau ist von dem Musa völlig begeistert und hat letzte Nacht schon von den Ledersitzen geträumt.........
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !

Liebe Grüsse
Realo
Have fun !
nico

Unread post by nico »

Hallo Realo,
fahre seit 3 1/2 Monaten nunmehr zwar "nur" die "alte" Musa (für mich ist der Wagen weiblich, sorry) - und das auch "nur" in der Einstiegs-Variante, kann dir aber unbesehen zum Kauf raten.
Überdenken würde ich aber evtl. die Reifenbreite - habe diese Woche bereits die (schmaleren) Winterreifen aufgezogen - und der Wagen fährt sich ohne die Leichtmetallräder m.e. deutlich ruhiger bzw. ist weniger anfällig für Unebenheiten. Bin hier aber kein Experte (will es auch nicht sein), beschreibe nur mein Bauchgefühl (siehe frühere Postings).

Die Poltrona-Frau-Variante ist schon ein Traum - v.a. in Kombination mit dem Gran Luce und Bicolor Sironi-Chocolade (meine Präferenz)- in diesem Sinne: eine glückliche Probefahrt.

Nico
Lancia Musa
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Hallo,

bin selbst erst vor kurzem auf Musa umgestiegen und habe beruflich oft - und konnte daher vergleichen - den Meriva gefahren. Mit dem Diesel habe ich keine Erfahrungen, aber umso mehr mit den Benzinern. Meine Musa hat den 95PS Benziner, der ist genügend flott für das Gewicht. Die Benziner im Opel kamen mir im Vergleich immer irgendwie lustlos und vor allem drehfaul vor.

Aber zur Praxis:
1. Meriva ist etwas praktischer in der Innenraumnutzung, da "quadratischer" im Maß und puncto Rücksitzklappung. Der Musa steht dem aber nicht viel nach.
2. Der Musa fährt weicher und geschmeidiger, weniger direkt für viele. Wirkt dadurch aber irgendwie komfortabler und ruhiger, weniger hölzern und mechanisch als der Meriva (meiner Meinung nach). Die Lenkung wird oft als "teigig" beschrieben, ist aber dennoch genau dosierbar, wenn auch weich, also kein Sportwagenfeeling zu erwarten;-) Straßenlage kann man durchaus durch breitere Felgen/Reifen aufwerten, die weiche Straßenlage kann man sicher auch durch andere Stoßdämpfer straffen (Tuning?;-). Im Gegensatz zur weichen Lenkung und Pedalgeschmeidigkeit (Kupplung, Gas) würde daraus aber irgendwie eine Disharmonie entstehen in meiner Meinung.
3. Innenausstattung, gerade Poltrona Frau ist enorm hochwertig im Musa, lediglich einige - italienisch schrullige - Kleinigkeiten, wie ungenau verstellbare Luftdüsen, Fußraumheizung ist schwach, ggf. Gußgrate (fallen oft erst nach Wochen auf), die den Gesamteindruck etwas schmälern sind zu bedenken, aber sicherlich kein Hinderungsgrund! Ansonsten gibt es nämlich puren Wohlfühlfaktor und Sitzkomfort im Vergleich zum biederen soliden Hartplastikgebirgelook des Meriva.

Fazit: Beide Modelle sind im Hinblick auf Nutzwert in der gleichen Qualitätsstufe, der Meriva hier vielleicht etwas günstiger gestaltet. Ausstattung, Anmutung sind beim Musa weitaus höher, auch wenn der Meriva gut verarbeitet ist. Jedoch steht das weichere indirektere und auf Komfort abgestellte Fahrverhalten des Musa im Gegensatz zum direkten "mechanisch" spürbaren Handling des Meriva, der mir persönlich aber auch immer etwas "rumpelig" vorkommt.

Beim Fahrverhalten kommen dann sicherlich der persönliche Geschmack und Gewöhnung ins Spiel. Also unbedingt die Probefahrt machen und sich auch drauf einlassen. Sind schon andere Welten, wenn man es nicht gewöhnt ist!

Aber den Musa kauft man auch nicht wegen der Sportlichkeit...;-)))

Grüße
Alex G.
Logon

Unread post by Logon »

Hallo,

nach meinen letzten Erfahrungen würde ich vom Bose-System Abstand nehmen. Ich habe es zwar bei Lancia noch nicht gehört, doch schon die Tatsache, dass nicht mal das große Navi einen Vorverstärkeranschluß hat, war für mich erstaunlich. So zweigt das Bose-System von den High-Level-Kabel das Signal für den Subwoofer ab.
Ein Vergleich zu einem ähnlichen System im Volvo XC 90 fiel zu meinen Gunsten aus, dort ist jedoch mehr Geld verbaut.

Besser das Geld einsparen und nach dem Kauf zu einem Car-Hifi-Spezialisten wie ACR gehen. Dort bekommt man für die real anfallenden ca. 750€ neben ordentlichen Lautsprechern vorne und hinten auch die Türen gedämmt. Und das freut einen auch, wenn man keine Musik hört.

Gruß
Logon
Realo

Re: Vorstellung - und unser gewünschter Musa - Danke

Unread post by Realo »

Hi @All,

vielen Dank für die vielen und kompetenten Antworten !
Sie sind sehr hilfreich für uns.

Das "die Musa" weicher und geschmeidiger als unser Meriva ist, ist uns schon klar........
Mein Meriva hat ein Sportfahrwerk, Sportsitze, Schweller & Spoiler und eine 17" Felgen Reifenkombination auf 205/45, eben das OPC-Paket (Opel Performance Center).
Der liegt zwar a.) wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse, ist dafür aber b.) ein wirklich rauher Geselle.
Man spürt jede Bodenwelle, die Kupplung ist hart und in schnellen engen Kurven muss man an der Lenkung wirklich "arbeiten".

Deswegen fährt meine Frau ungern mit dem Fahrzeug, und das möchte ich gern wieder ändern mit der Musa, auch
wenn ich nach nur 2 Jahren Meriva wohl einen hohen Wertverlust hinnehmen muss.
Wir werden älter und bequemer und ich bin in meinem Leben genug sportliche Fahrzeuge mit mehr als 200 PS gefahren, muss ich nicht mehr unbedingt haben........!tt!
Allerdings genug Dampf zum Überholen auf der Landstrasse sollte schon da sein, und ist ja wohl auch bei der Musa vorhanden.

Für den Hinweis zur Bose bin ich auch dankbar, muss allerdings gestehen ich habe 2 Bose-Anlagen in meinen Wohnungen in Hamburg & Bochum und bin seit 1968 (erscheinen der Bose 901) Bose-Fan der ersten Stunde. Bass "ohne Ende" muss nicht unbedingt sein, da wir viel Klassik, Big Bands, alte Rock Songs und Swing hören. Für mich ist die Bose in einem kleinen Van ein schöne Sache.

Eine letzte Frage habe ich jetzt aber trotzdem noch :
Wie seit Ihr mit dem Fahrlicht der Musa zufrieden ?
Meine letzten 3 Fahrzeuge hatten alle Bi-Xenon Licht und das gibt es für die Musa leider nicht.

Danke !

Ich wünsche allen eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende !

Liebe Grüsse
Realo
Have fun !
arhoening

Unread post by arhoening »

Das licht ist ok. BEIM Musa! Habe PHILIPS Vision irgendwas drin, die filtern das gelbe Licht etwas, was mir angenehmer erscheint.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

ich habe einen k, der an sich kein sehr gutes Licht hat, kann also zum Musa nichts sagen.

Aber wie auch immer das Original-Licht ausfällt: Ich würde mir
spezielle Birnen (s.o., ich nutze die Philips Nightbraker) hereinschrauben. Das kommt physisch einem Xenon-Licht recht nahe (subjektiv mag es anders sein). Ich bin zufrieden. Der Mechaniker, der mir o.g. Birnen hereingeschraubt hat, hat sich vor kurzem einen neuen Volvo XC60 gekauft. Auf Xenon verzichtet, stattdessen gleich für ca. 50 Euro die Birnen getauscht. Sollte also eine Alternative für dich sein, wenn du mit dem Licht nicht mehr "klarkommst".

Gruß

Jens
Post Reply

Return to “D25 Musa”