Statistik

LCV

Statistik

Unread post by LCV »

Hallo,

gerade eben erhielt ich vom VDA eine Statistik des KBA über die Zusammensetzung der Oldtimer. Interessant ist dabei ein Vergleich des Anteils im Oldtimer-Sektor und der Marken im Gesamtfahrzeugbestand in Deutschland. In der Grafik wird nur Fiat, Alfa angeführt, wobei ich aber glaube, dass man Lancia schon mitgezählt hat. Bei den Oldtimern ist man mit 5,5% dabei, im Gesamtbestand aber nur mit 2,9%.

Vergleicht man die Werte von 5 Jahren davor, hat Fiat im Oldtimer-Bereich > 30 Jahre etwas verloren, andere Marken wie VW oder Mercedes gewonnen.

Daraus kann man ablesen, dass zum einen die Oldies der Fiat-Gruppe leicht abnehmen, aber ein deutlicher Unterschied bei den jüngeren Fahrzeugen besteht. Das heißt, dass die Akzeptanz der Fiat-Marken in Deutschland abnimmt. Das Jahr 2009 wird wegen der Abwrackprämie bei der nächsten Auswertung diesen Eindruck verwischen, aber dies waren Sonderbedingungen, die den Gesamttrend nicht überdecken können. Erst 2010 zeigt dann, wo jeder einzelne Hersteller wirklich steht.

Ich habe das freundliche Angebot angenommen, dass man auf Wunsch auch eine detaillierte markenspezifische Auswertung zusenden könne. Sobald ich genaue Zahlen zur Lancia-Entwicklung auf dem deutschen Markt habe, werde ich das hier bekannt geben.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Lancistos

Re: Statistik

Unread post by Lancistos »

Viele Hersteller hatten zuvor kaum Wagen in der Historie, die für Oldtimerfreunde interessant waren. Wie viele Coupés, Cabriolets etc. gab es allein bei Lancia und wie schmal war dagegen die Palette bei VW, oder wie unattraktiv die der Japaner. Mit zunehmenden Alter wird die Zahl italienischer Oldtimer prozentual abnehmen, in der Quantität jedoch zunehmen.
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Ich denke nicht, das der "Italien"-Anteil bzw. die Menge stark zunehmen wird in Zukunft.

Ich möchte nicht wissen wie viele Altitaliener dem Abwrack-Desaster nicht entrinnen konnten.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Markus,

ich habe das so verstanden, dass Lancistos meinte, dass nur die Anzahl der FIAT-Oldtimer zunehmen werde, aber der prozentuale Anteil abnehmen...

Aber ob es angesichts der Abwrackprämien nicht nur in Deutschland in absehbarer Zeit überhaupt eine Zunahme an Oldtimern auf unseren Straßen möglich ist, wage ich auch zu bezweifeln. Schau, allein in Italien waren noch vor ca. 10 Jahren der Durchschnitt aller italienischen Autos über 14 Jahre alt und nun ist unser Fuhrpark (vor der aktuellen Abwrackprämie in D., aktuellere Statistiken gibt es ja noch nicht) nun jünger. Was da alles an "Alt-Fahrzeugen", an möglichen Young- oder Oldtimern weggegangen ist und so dürfte es auch woanders gewesen sein oder wird auch so werden...

Tanti saluti
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”