Fast keine Leistung bei kaltem Motor "nur im Benzinbetrieb"

dejanx

Fast keine Leistung bei kaltem Motor "nur im Benzinbetrieb"

Unread post by dejanx »

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Wenn ich meinen Lybra 2.0 starte und der Motor kalt ist, habe fast keine Leistung. Bei mir um die Ecke ist gleich eine Brücke, da habe ich schon Probleme hochzukommen. (ruckelt auch) Nach einer kurzen Zeit wird es zwar besser, aber er kann im Benzinbetrieb nicht die Leistung entwickeln, die er mal hatte.
Im Autogasbetrieb macht er überhaupt keine Probleme, da läuft er echt super.
Ein weiteres Problem ist, dass ab und zu wenn ich auskupple der Motor aus geht. Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, allerdings ohne großen Erfolg. Vielleicht hängen ja diese beiden Phänomene zusammen.
Zündkerzen habe ich bereits getauscht ohne Erfolg.
Fällt Euch noch etwas ein? habe schon an den Benzinfilter gedacht, denn ich denke der ist noch nicht gewechselt worden (200.000 km).

Gruss Dejanx
Lancia Delta II 1,6
Lancia Delta 2 HPE
Lancia Lybra SW 2.0 20V
Lancia Delta III 1.9 Biturbo
LCV

Re: Fast keine Leistung bei kaltem Motor "nur im Benzinbetrieb"

Unread post by LCV »

Hallo,

Du fährst wahrscheinlich fast nur mit Gas. Wie alt ist denn der Sprit im Tank? Seit man die "Suppe" neu komponiert hat, weil das Blei raus musste, oxidiert der Kraftstoff mit der Zeit, bildet leicht saure Abfallprodukte, die sich in Kondenswasser unten im Tank sammeln und sogar Metalltanks durchfressen. Bei Kunststofftanks ist das kein Problem. Allerdings verliert der Kraftstoff bei diesem Alterungsprozess immer mehr an Zündfähigkeit. Ist also Uraltbenzin im Tank, könnte das die Sache erklären. Übrigens, muss man bei der Umstellung Gas - Benzin irgendetwas verstellen? Bei älteren Autos war das nötig, da er im einen Fall nicht richtig lief, im anderen die Ventile durchbrennen konnten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
dejanx

Unread post by dejanx »

der sprit ist nicht alt. habe erst frisch getankt und habe ihn vorher aus leer gefahren
Lancia Delta II 1,6
Lancia Delta 2 HPE
Lancia Lybra SW 2.0 20V
manni

Unread post by manni »

das Problem, das der Motor auf einmal aus geht kenne ich, bisher wurde bei mir auch noch kein Fehler diagnostiziert.
Bei mir ist es wenn ich im kalten Zustand in eine Kurve fahre bzw. abbiege....Leistungsverlust hatte ich aber bisher nicht. ist einfach ausgegangen und kann das Fzg. dann auch gleich wieder starten,auch während des Fahrens(also vielmehr beim Rollen).
Hab das Fzg. erst seit März, bisher ist es 5 oder 6mal aufgetaucht...
GWB

Unread post by GWB »

Fahr mal die letzten 4-5 km (oder besser länger) im Benzinbetrieb, stell den Wagen dann über Nacht ab, und schau, was am nächsten Morgen passiert.
Läuft er dann auf Benzin wieder besser, ist die Gasanlage suboptimal eingestellt. Die Langfrist-Korrekturparameter der Einspritzanlage haben sich darauf optimiert, was sich besonders in der kritischen Kaltlaufphase im Benzinbetrieb bemerkbar macht.
In diesem Fall muß die Gasanlage von einer _erfahrenen_ Gaswerkstatt noch mal _sorgfältig_ eingestellt werden.
Grüße,
GWB
el-loco

Unread post by el-loco »

Hallo Dejanx,

fahre einen 1,8er mit LPG. Hatte das Problem letzten Winter auch. Bei mir war das Problem behoben, als die Filter der Gasanlage getauscht wurden.

Wieviel Kilometer hast du mit den eingebauten Filtern schon gefahren? Meine Autogaswerkstatt sagte mir, dass die alle 10.000 bis 15.000 km gewechselt werden müssen.

Das er gar keine Leistung im Benzinbetrieb annimmt habe ich z.zt. leider auch. Ganz schlimm ist es, wenn ich morgens auf die Hauptstraße fahren will, wo viel Betrieb ist, oder auch nachmittags, wenn ich von der Arbeit nach Hause möchte. Da ist ein kleiner Anstieg auf die Hauptstraße, da komm ich kaum hoch.
Weiß aber nicht, ob das noch an den Filtern liegen kann, da die noch nicht mal 8.000 km drin sind.

Grüßle
dejanx

Unread post by dejanx »

Hallo El-Loco,

das Problem das du gerade beschrieben hast, ist genau das mit dem ich auch zu kämpfen habe. wohne direkt an einer befahrenen Hauptstraße, da wird das "Aus dem Hoffahren" ein richitges Abenteuer. Lasse aktuell den Motor vor dem Wegfahren zwei, drei Minuten warmlaufen, dann habe ich das Problem nicht.

@GWB Ich habe es probiert, bin mal einen ganzen Tag auf Benzin gefahren ca. 50km und habe ihn abgestellt. Am nächsten Morgen war das selbe Problem wieder da.

Meinen Gasfilter habe ich seit ca. 15.000 km drin. Lt. der Aussage meiner Werkstatt muss der bei 50.000km gewechselt werden. Halte den Rythmus von 25.000 km zur Sicherheit ein. bisher keine Problem (80.0000 km auf Gas).

Ich habe wirklich keine Ahnung an was das liegen könnte. Hoffe immer noch auf den richtigen Tip oder eine göttliche Eingebung.

Gruss Dejanx
Lancia Delta II 1,6
Lancia Delta 2 HPE
Lancia Lybra SW 2.0 20V
mikele

Unread post by mikele »

ein mini tipp zum probieren.

check mal die kontakte vom thermofühler

viel glück

just
mikele
mikele

Unread post by mikele »

noch eine idee.

mein delta eins hat viele viele unterdruckschläuche.
wies bei dir ausschaut weiss ich nicht, fiesel mal alle durch.

ich hab zwar alle neu drin, aber mein kleines problem, unrunder
motorlauf im stand ist auch nicht besser geworden.

just
mikele
Misthaken

Unread post by Misthaken »

Hallo Dejanx, hallo El-Loco,

ich habe ja auch einen LPG 1.8er. Ich hatte eine Zeitlang mit defekten Lambdasonden zu kämpfen, eine hat den Gasbetrieb nur ca. 1500 km überstanden (da wird alles heisser). Die Sympthome (Benzinbetrieb!) reichten von Saufen (14 L), Ruckeln, Ausgehen im Standgas bis Leistungsverlust. Die Sonden altern auch, d.b. sie regeln schlechter oder irgendwann nicht mehr. Im Gasbetrieb war das alles kaum zu bemerken, die Sympthome viel geringer. Lasst die Sonde in der Werke doch mal mit prüfen (am Diagnoserechner).

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”