Zahnriemenwechsel

Manfred

Re: Zahnriemenwechsel

Unread post by Manfred »

Hallo Zusammen,

hatte Mitte 2008, bei ca. 95.000 km bei meinem 2001er 1,8er den Zahnriemen zum zweiten Mal wechseln lassen. Nicht wundern über den Zeitpunkt. In der Garantieverlängerung war nach drei Jahren die Phasenversteller zu wechseln und habe nur den Riemen bezahlt!

Interessant war die Preisspanne bei den einzelnen Händlern. Komplett mit allen Rollen zwischen 440.- und 800.- €!!!!

Meine Werkstatt hatte mir den besten Preis gemacht!!!

Auf die Frage nach der WAPU. Warum, die geht doch bei dem Motor bei der Laufleistung noch nicht kaputt! Wir schauen nach, wie sie aussieht.........! Als ich den Wagen abholte, war immer noch die alte drin.

Dieses Jahr mit dem 94er, 1,2er 16V Ypsilon, bei nur etwas über 40.000 km, -- derselbe Meister:
1. Bei dem 16 V auf keinen Fall länger mit dem Wechsel warten;
2. Beim Fire-Motor die Pumpe auf jeden Fall wechseln, obwohl sie von außen gut aus sah. Die würden halt nicht so lange
halten!!!

Viel Erfolg bei den Entscheidungen!

Manfred
Arno

Unread post by Arno »

Hab heute bei mir den Zahnriemen gewechselt (2.4 Jtd). Ist vom Prinzip her keine schwierige Sache, es ist teilweise aber eine sehr nervige Angelegenheit, da im Motorraum alles recht eng ist. Der Zahnriemen + 2 Laufrollen haben bei Ebay ca. 90 Euro gekostet (von Good Year).

Viele Grüße
jarifa

Unread post by jarifa »

Und dann soll der Wechsel des Riemens so teuer sein? So viel habe ich nicht mal bei meinem 2,0er bezahlt und da wurde der Motor ausgebaut! 8-)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

...wenn du den Phasenversteller auch tauschen musst, wird es teuer, denn auch der kostet seine "Kleinigkeit". Ich habe ihn bei meinem Punto unter Garantie gewechselt bekommen und da habe ich dann allein nur die ganzen Teile aufgelistet gesehen. Da kam eine ganz schöne Summe zusammen. Ich erinnere mich nicht mehr, weil ich ja nur WP und Zahnriemen bezahlt habe, aber der Preis kommt hin, wenn du Phasenversteller, WP, Riemen, Kleinteile wechselst und dann natürlich auch Macherlohn und dann bei den Stundenlöhnen in D. und nicht in Italien.
jarifa

Unread post by jarifa »

Naja, günstig war es auch nicht: 950 Euro!

Phasensteller geht beim 2,0er ja nicht so schnell kaputt wie beim 1,8er (auch wenn es der gleiche ist) und der ganze andere Schnickschnack abgesehen von der WP wurde eh gewechselt. Habe allerdings auch 6 Angebote von unterschiedlichen Alfa/Lancia/Fiat-Werkstätten eingeholt. Die Spanne war nicht uninteressant.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”