Vorstellung in Italien Lancia Delta 120er-T-Jet mit LPG

lanciadelta64

Re: Vorstellung in Italien Lancia Delta 120er-T-Jet mit LPG

Unread post by lanciadelta64 »

Das ist eine gute Frage, warum man so lange gebraucht hat...vielleicht hat man nach der Entwicklung des T-Jets aufgehört, das Gasanlagen-Projekt fortzuführen, vielleicht hat man bei den Turbos technische Schwierigkeiten gehabt (der Delta bleibt zumindest vorläufig das einzige Turbo-Modell mit Gasanlagenbetrieb).

Es kann auch sein, dass man eigentlich mehr Erdgas durchsetzen wollte (siehe Panda Natural Power, oder Punto Classic oder GP), aber vom Markt überrascht wurde (was ich schwer nachvollziehen kann, würden die Leute bei mir in der Gegend glatt auch noch einem Ferrari eine Gasanlage verpassen und das mindestens 2 Jahrzehnt)

Es kann auch sein, dass man bei dem 1,6er Multijet eine höhere Gewinnmarge hatte und/oder die Verkaufszahlen des Bravos nicht zu sehr nach unten drücken, der ja nur mit dem "Fahrrad-LPG" herumfährt (sorry, dieser Spruch, aber 90 PS im Bravo sind echt zu wenig). Aber auch Marketing-Strategien könnten das verhindert haben, denn der Turbojet wurde im Mai vorgestellt und die Executive-Reihe auch erst im Sommer. Ich weiß nicht, ob es so dann gut ins Bild gepasst hätte, diesen Motor und auch diese Ausstattungsvariante so zu puschen, wenn man am Ende mit nem Gasbetrieb-Auto gekommen wäre.

Schwer zu sagen...es könnte natürlich auch sein, dass es eben nicht so sicher gewesen war, wie lange diese "Ecoincintive" Bestand gehabt hätten und somit man erst einmal abwarten wollte, welche Entscheidungen in Rom getroffen worden wären (wobei natürlich in erster Linie hinter den Kulissen die Fäden gezogen wurden).

Vielleicht war auch von allem etwas dabei...

Jedenfalls "meglio tardi che mai"...

Tanti saluti

Bernardo
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Habe eben entdeckt, dass der Delta LPG sogar schon auf der italienischen Homepage von Lancia zu finden ist. Beim CO2 kommt er auf lediglich 134g gegenüber den 156g mit Benzin. Schaut so aus als ob daher 3000 Euro Kostenerstattung durch den Staat möglich wären, vielleicht auch ohne Verschrottung eines alten Autos.
Jedenfalls ist es erfreulich, dass es dieses Modell nicht nur als Argento und Oro gibt, sondern auch in einer Platino Ausführung, was ja beim 120Pser sonst nicht so ist....
Attachments
bildschirmfoto 2009-10-09 um 22.20.54.png
bildschirmfoto 2009-10-09 um 22.20.54.png (78.96 KiB) Viewed 184 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

Kurioserweise gibt es nun die neue Preisliste von heute, also vom 09.10. und dort werden die LPG-Modelle nicht aufgeführt. Na ja, die Präsentation ist für den 24./25.Oktober vorgesehen. Und da es den nun in allen Ausstattungsvarianten gibt, stellt er nun eine echte Alternative zu dem kleinen Diesel dar. Es sieht auch so aus, dass die "Ecoincentivi" wohl auch in Zukunft Bestand haben werden, denn sonst hätte man wohl kaum jetzt den Wagen herausgebracht.

Was ich auch kurios finde, sind die Preise, denn einerseits hat man die Werbung herausgegeben -5.000, bei einem Kaufpreis ab 18.700 Euro, andererseits ist der Preis in der Liste für einen Basis-Delta mit LPG (bei gleichzeitiger Altautoverschrottung) mit 19.200 Euro angegeben. Ob die 500 Euro vom Händler/Hersteller kommen?

Tanti saluti

Bernardo
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Danke für den Hinweis auf die neue Preisliste, hat ja Monate benötigt, bis diese veröffentlich wurde. Was die Preisnachlässe anbelangt hoffe ich in den nächsten Tagen noch mehr in Erfahrung zu bringen, denn das scheint nicht ganz klar....
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

viva il Gasolio >:D<

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64

Vielleicht werde ich schon morgen mehr Licht reinbringen, denn es kann sein, dass ich morgen oder übermorgen zur Punto-Evo-Präsentation erscheinen werde und wenn die bei Lancia da sein sollten, könnte ich sie einmal fragen.

Ja, das mit der Preisliste hat wirklich lange gedauert. Im Delta-Club gab es denn auch Probleme, weil keiner sich sicher war, welche Ausstattungslinien die einzelnen Modelle hatten (in Italien hat sich einiges mit der Einführung des Executives geändert) und die Händler sich widersprachen.

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”