Wiedermal ein paar Fragen... ;)

neu_gierig

Wiedermal ein paar Fragen... ;)

Unread post by neu_gierig »

Hallo,...

mir sind wiedermal ein paar Fragen eingefallen... ;)

Zum ersten:
Ich hab ja Xenons... Geniales Licht... >:D< Nun soll da ja eine Lichterwaschanlage dabei sein, ooooder? :S Ich mag die Scheibenwaschanlage nicht grad gerne deshalb bin ich erst heute auf die Idee gekommen mal zuzusehn wie die Lichter mitgewaschen werden... Nunja, da war nur nix?? Diese Waschanlage soll doch mit dem Scheibenwaschen aktiviert werden, oder? In der Betriebsanleitung hab ich nix gefunden außer bei den Sicherungen "F09 Pumpe Scheinwerferwascher"? Bin ich zu blöd oder is was hin?

zum zweiten:
Was bringt eigentlich die Stellung "Spoiler" vom Dachfenster? Ich find die ja einfach nur nervig. Luft kommt ja aum rein, es wird nur laut und ich muss den Knopf gleich nochmal drücken... beim zumachen dasselbe... for what? Vielleicht habt ihr ja eine Idee...

zum dritten:
Warum kann ich das Dachfenster nicht auch mit der Fernbedienung schließen? Und warum muss ich beim schließen der Fenster mit der Fernbedienung den Knopf gedrückt halten bis alles zu ist? Da kann ichs ja gleich im Auto drinnen zu machen, wenn ich eh daneben stehn bleiben muss...

Die Dinge sind mir heute halt alle gleichzeitig aufgefallen und im Gedächtnis geblieben, deshalb frag ich mal in die Runde...

lg,
.martin
Georg

Re: Wiedermal ein paar Fragen... ;)

Unread post by Georg »

Hallo Martin

die Waschanlage der Xenon funktioniert in den FIAT/ALF/LANCIA Modellen normalerweise nur bei eingeschaltetem Xenon-Licht, sie wird durch die Wasch-Wischfunktion der Scheibenwischer aktiviert! Sollte das nicht funktionieren würde ich den Händler ansteuern!

Viel Erfolg

Georg
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
neu_gierig

Unread post by neu_gierig »

Aha!
Dann werd ich das später nochmal testen, denn die Xenon's waren bei meinem Versuch ausgeschaltet! 8-)
Danke für den Hinweis! :)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Martin,

Georg hat Recht. Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert NUR, wenn die vordere Scheibenwaschanlage bei eingeschaltenem Licht betätigt wird. Ich denke mir, dass es eine kluge Sache ist, denn sonst ist einerseits der Waschwassertank schnell leer, andererseits würden das Waschsystem der Scheinwerfer extrem leiden, wenn die jedes Mal angingen, wenn man nur einmal kurz für die Scheiben das gebrauchen würde.

Muss man wirklich die Fernbedienung gedrückt halten? Ich habe das einmal ganz am Anfang ausprobiert, dachte aber, ich hätte es mit einmal etwas längerem Drücken geschafft.

Im Prinzip ist das eine Funktion, die ich eigentlich nie brauche. Sie ist eigentlich nur dafür geeignet, wenn du mehrere Fenster geöffnet hast, die du dann gemeinsam schließen kannst, ohne dass du jede einzelne Taste der Fensterheber benutzen musst,

Das mit dem Schiebedach habe ich auch woanders gelesen. Entweder ist das eine "Vergesslichkeit", oder aber, was ich eher vermute, Kostenersparnis. Wenn ich es richtig gelesen habe, war das bei den früheren Lancias anders, da gingen alle Scheiben zu.

Ich habe mit Ausnahme bei meinem Uno nie ein Schiebedach gehabt, da habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Auch kann ich dir wegen der anderen Sache mit dem Schiebedach nichts zu sagen.

Tanti saluti

Bernardo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Martin,

ich habe heute die elektrischen FHs über die Fernbedienung ausprobiert und es ist, wie du gesagt hast, dass du die Tasten (Öffnung oder Schließung) gedrückt halten musst. Allerdings ganz ehrlich, ist brauche das System wirklich nicht. Ich hätte damals bei meinem Dedra mit dem Einbau der Alarmanlage die Scheiben auch anschließen können, damit sie über die Fernbedienung sich hätten automatisch schließen können (ob auch darüber zu öffnen, bin ich mir nicht sicher), aber ich habe es nicht machen lassen, weil es für mich relativ wenig Sinn gab.

Ich denke mir, bei 4 FH, die sich elektrisch bedienen lassen, kann es unter Umständen praktisch sein, beispielsweise wenn man Kinder hinten hat, oder wie ich meine Mutter, die dann vergisst, die Scheibe hinten zu schließen, dann kann das schon praktisch sein, aber sonst schließe ich schon allein aus Gewohnheit die Fenster vorher, vor allem, weil bei meinem Punto sich die Fenster nicht mehr automatisch schließen lassen, wenn ich den Motor abgestellt habe und die Türe geöffnet, also ist das eh schon drin.

Trotzdem bin auch ich der Meinung, hätte man das so ähnlich wie mit der Schaltautomatik der FHs machen können, also etwas die Taste gedrückt halten und dann dass die sich automatisch schließen.

Vielleicht hat das nicht gemacht, um zu vermeiden, dass die Scheiben dann alle de facto unkontrolliert sich schließen können. Wie immer hat alles seine PRo und Kontra.

Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert bei eingeschaltenem Licht. Ich habe es heute Abend erfahren. Mamma mia, was für ein Druck auf die Düsen ist. Die spritzten auch noch auf die Scheibe und wie. Interessant, wie das Licht dann dabei gebrochen wird.

Zum Schiebedach kann ich, wie du weißt, nichts zu sagen...

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”