Liebe Musagemeinde,
unser Musa entwickelt sich immer mehr zum Alptraum. Nachdem bei 30.000 und bei 40.000 km das Getriebe zerlegt wurde um die Synchronringe zu tauschen (jeweils durch Garantieverlängerung abgedeckt) haben wir nun bei 54.000 km wieder Getriebeprobleme. Jedesmal, wenn man(n) in den Rückwärtsgang schaltet und erstmalig anfährt oder von dem Rückwärtsgang in den 1. Gang schaltet und erstmalig anfährt gibt es komische Getriebegeräusche. Der Freundliche versucht nunmehr bei der FVD einen Getriebetausch mit entsprechender Selbstbeteiligung von rd. 200 € durchzubekommen. Weil das nicht schon genug ist, bekommen wir seit 8 Wochen regelmäßig und sporadisch die Fehlermeldung „ AIRBAG defekt“. Unserer Meinung ist da irgendwo ein Wackelkontakt, da bei „scharfen“ Beschleunigen, Bremsen und Lenken die Meldung kommt, eine Minute bleibt und dann verschwindet. Trotz zweier Aufenthalte konnte auch dieser Defekt noch nicht beseitig werden. Unabhängig davon haben wir den Eindruck,m dass mit jedem Kilometer mehr immer mehr Teile klappern (Vor allem die Heckklappe).
Beste Grüße
Lancia Musa Platino 1,4 16 V DFN, EZ 05/2005
Getriebe, das Dritte ....
Re: Getriebe, das Dritte ....
Ich habe bei solchen Problemen darauf bestanden, dass ein Ing. von LANCIA kommt. Der kam dann auch und ich war dabei!!! Da kann man alles in Ruhe vorführen und besprechen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses "der Meister probiert etc..." wird keinen Erfolg bringen.
Die Leute, die da kommen sind Gesprächsbereit. Meinem Musa hat es so die Fehler und mir die Nervenschmerzen genommen.
Du kannst auch selber bei LANCIA anrufen und mal freundlich Dampf ablassen. Du wirst dann mal sehen, wie schnell sich Dein Händler sich dann mit Dir zwecks Termin in Verbindung setzt. Das dauert keine 3 Tage.
Die Händler werden weniger für voll genommen als Du, wenn Du da - freundlich - Dampf ablässt.
Die Leute, die da kommen sind Gesprächsbereit. Meinem Musa hat es so die Fehler und mir die Nervenschmerzen genommen.
Du kannst auch selber bei LANCIA anrufen und mal freundlich Dampf ablassen. Du wirst dann mal sehen, wie schnell sich Dein Händler sich dann mit Dir zwecks Termin in Verbindung setzt. Das dauert keine 3 Tage.
Die Händler werden weniger für voll genommen als Du, wenn Du da - freundlich - Dampf ablässt.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Re: Getriebe, das Dritte ....
So, haben heute das gute Stück wieder bekommen. Zum "Glück" kam das Knacken vom rechten Antriebsstrang - wurde getauscht. Die Fehlermeldung Airbag hat Ihre Ursache in einem Defekt im Gurtsystem des Fahrers gehabt - dieses (Gurtsystem) wurde komplett getauscht. Zum Glück waren diese Leistungen durch die FVD abgedeckt, so dass bei uns "nur" 130 € hängen blieben (10% Selbstbeteiligung,da 54.000 km.)
Beste Grüße
Steve
Beste Grüße
Steve