60'000km und null Ärger (:P)

Dean

60'000km und null Ärger (:P)

Unread post by Dean »

Hallo die Herrschaft

Wollte eigentlich nur mal mitteilen dass mein Bijou vorgestern die 60'000km-Inspektion über sich ergehen hat lassen.
Alles einwandfrei (sogar die Bremsen) und nur das Vorgeschriebene erledigt.
War etwas überrascht wegen den Bremsen, bei dieser km-Leistung hatte ich mit dem Croma schon mehrfach Bekanntschaft gemacht mit neuen Bremsscheiben und Belägen, beim Delta sind die Bremsbeläge noch zu 75% bestehend.
Klar ist der Delta leichter, aber soviele Differenz?

Was hatte ich sonst noch so:

1. Durch mein Verschulden habe ich im Kofferraum das "Haltenetz" auf der linken Innenseite etwas deformiert (man sollte nicht immer hetzen mit dem beladen), wurde aber von meinem Freundlichen auf Garantie ersetzt (ganze linke Kofferraumabdeckung).

2. Das Steuergerät des hinteren linken Fenster hatte sich 1 Woche vor der Inspektion verabschiedet, wurde auch ersetzt.
Übrigens, früher war's ein Steuergerät für alle Fenster, heute ist's ein Steuergerät PRO Fenster.

3. ES GIBT KEIN 3.!!!!!!

So wenig Ärger und so viel Freude hatte ich schon Jahre nicht mehr mit einem Auto, macht einfach nur Spass und lässt sich fahren wie am 1. Tag.
Verbrauch laut BC nach 60'000km bei 7,1 Liter eingependelt. Also definitiv kein Spritfresser.
Höchster Durchschnittsverbrauch war 8,2 Liter über 'ne ganze Tankfüllung gerechnet, war aber wie vom "Affen verfolgt" unterwegs.

Das Auto ist ja mein Arbeitswerkzeug (verbringe etwa 4-5 Stunden täglich im Auto), freue mich aber immerwieder ins Auto steigen zu dürfen. Beim Croma ist mir dieses Gefühl nach 2 Wochen Besitz ziemlich schnell abhanden gekommen.

Kurz und bündig..., nächstes Jahr wird's wohl der 1800-er in der gleichen Ausstattung und Farbkombination, evtl. aber mit dem elektr. Fahrwerk, jedoch nur wenn's 'nen Satz Federn gibt mit Zulassung, ansonsten dann halt wieder ohne.

Und für alle die noch unentschlossen sind mit dem Kauf eines Delta's, das Wichtigste überhaupt ist, dass man 'nen Garagisten an der Hand hat, der weiss wovon er spricht. Denn ich bin mir sicher, hat man den Richtigen an der Hand, ist's auch mit den "Problemchen" nur ein "Problemchen".

Gruss an ALLE und bis bald.

Dean
Walter

Re: 60'000km und null Ärger (:P)

Unread post by Walter »

Hallo Dean,

da kann ich nur sagen: herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude und Spaß mit Deinem Delta.

Gruß
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mp

Unread post by mp »

darf man fragen was du fürs Service bezahlt hat.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

(tu) :)-DGratulation...

Du hast das beim Croma mit dem Gewicht richtig angesprochen, wobei nicht das Gewicht allein dafür verantwortlich ist, sondern die "Sparmaßnahmen", die man ab einem bestimmten Zeitpunkt eingeführt hat. Man hat die Bremsscheiben verkleinert. Angeblich wäre die neue Größe gut genug gewesen, was wahrscheinlich auch vom Bremsverhalten her gut möglich ist, aber die thermische Belastung für Scheiben und Bremsklötze sind entsprechend höher. Dazu bringt der Delta mit dem T-Jet weniger Gewicht auf die Vorderachse, was wiederum für einen "gleichmäßigeren" Verschleiß sorgt.

Es kann natürlich auch sein, dass der Delta von der Reaktion und vom Verhalten her auch einfach besser zu deinem Fahrstil passt.
Für mich jedenfalls zählen die Bremsen zu den Stärken der Deltas. Ich bin drei verschiedene Deltas-Motorisierungen gefahren und jedesmal zählten die Bremsen zur "Schokoladenseite" des Autos und ich bin mit Sicherheit in Punkto Bremsen sehr verwöhnt.

Tanti saluti

Bernardo
Dean

Unread post by Dean »

Hi mp

Der 1. Service hat umgerechnet etwa 450 Euro gekostet, zum 2. Service kann ich Dir leider noch nichts sagen (hab die Rechnung noch nicht), halte Dich aber auf dem Laufenden.

Dean
Dean

Unread post by Dean »

Ciao Bernardo

Ehrlich gesagt (und natürlich ziemlich selbstsicher), habe ich eigentlich nichts anderes erwartet. ;)

Dean
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

Tja, lieber @Dean!

Auch unser Alfa 147JTDm macht das jetzt schon 96.000km in ebenso freudiger Manier. Meine Frau möchte ihn nimmer hergeben, aber das Leasing ist bald zu Ende und ein Alfa Spider wäre der nächste logische Schritt für sie nach oben. Wir werden sehen. Die vorderen Bremsbeläge wurden bei 70.000km getauscht und sonst ebenso nix - null Beanstandung und hohe Wertigkeit des gesamten Fahrzeugs. Im Konzern hat sich jetzt Qualität durchgesetzt wie man auch über den Alfa 159 im Forum nachlesen kann. Der Delta ist eher etwas für mich, aber der 159er auch.

Viel Spaß jedenfalls weiterhin mit dem Delta und vielen Dank für deinen Bericht. Ach übrigens, der Durchschnittsverbrauch wird von einer Mitofahrerin 1,4 120PS angezweifelt. Kannst du auch einmal selbst nachrechnen?

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
Mumin

Unread post by Mumin »

Das der 159 von hoher Qualität wäre, ist an meinem aber dann vorbeigegangen. An meinem 147 dann aber auch. Der rappelt mehr als damals der Panda (1987)

Glaube nicht alles, was dir Alfisti erzählen, die (v)ertragen noch deutlich mehr Leid ais Lancisti. Du glaubst gar nicht, was da alles an Murks akzeptiert wird. Nur weil es Alfa ist.

Mumin
delta95

Unread post by delta95 »

Peter, du hast vollkommen Recht!
Der 159 bzw. auch der Spider (sind ja alle 939) sind qualitativ nicht sonderlich gut. Ich sehe es bei den Problemen mit den Lenkgetrieben, es gibt immer noch große Probleme!
Die 147er JTDm haben teils massive Probleme mit den Antriebswellen, ist immer auch eine Frage wie man das Auto bewegt. eduardolancia schreibt ja in einem anderen forum als eduardoalfa und müsste eigentlich von den Problemen am 159er wissen.
Ich kenne niemanden der sehr begeistert ist vom 159er... Bekannter in der Werkstatt bestätigt dieses Bild, dass viele Leute vom 159 enttäuscht sind!
Beim 147 gibts manche die sind wirklich tadellos zusammengeklopft worden in Pomigliano... andere wiederum haben massivste Probleme...

Saluti!
Georg

Unread post by Georg »

Hier ist ein begeisteter 159 Fahrer!!!

Gebe im November nach 4 Jahren schon meinen 2. 159 Leasingfahrzeug zurück! Hatte bislang keinen anderen Wagen aus dem Fiat Konzern der so störungsfrei lief wie diese beiden 159!

Die Verarbeitungsqualität liegt auf Lybra-Niveau!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI