Die eine meiner Werkstätten liegt mir mit Briefen, Anrufen und Ermahnungen des Meisters in den Ohren, ich solle doch endlich den Zahnriemen wechseln lassen.
Der Wagen ist allerdings nur 3 Jahre alt und hat noch keine 60.000 km auf dem Tacho. Besonders erschwerte Bedingungen kommen auch nicht in Betracht, ca. 1/3 der Strecke sind Stadtverkehr, der Rest Langstrecke Autobahn.
Ich halte mich schon für vorsichtig, wenn ich den Zahnriemenwechsel in etwa 1 Jahr bei dann knapp 80.000 km machen lassen möchte, obwohl im Handbuch ein Intervall von 120.000 km oder 5 Jahren steht.
Die Frage an alle: Hat die Werkstatt recht oder möchte sie nur Umsatz machen?
Grüße & viel Spaß beim Treffen,
GWB
Zeitpunkt für Zahnriemenwechsel V6
Re: Zeitpunkt für Zahnriemenwechsel V6
Das riecht ziemlich streng nach Umsatzsteigerung in der Werkstatt. Bei dem vorgeschriebenen Intervall würde ich nicht vor 5Jahren und 100000km wechseln - dann aber natürlich mit den Rollen und Spanner.
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
Donthema
Hallo Wolfram,
ich erinnere mich, dass es bei Alf amal eine Anweisung gab, den Zahnriemenwechsel des V6 auf 60.000km vorzuziehen. Würde ja mit gleicher Logik auch für Lancia gelten, da gleicher Motor. Vielleicht kannst Du Deinen Händler mal fragen, ob das der Grund ist, warum er von dem im Service Heft angegebene Interval abrücken möchte. Mir sind hier im Forum und bei den Treffen noch keine Berichte von gerissenen Zahnriemen bekannt geworden.
Grüße
Bob
ich erinnere mich, dass es bei Alf amal eine Anweisung gab, den Zahnriemenwechsel des V6 auf 60.000km vorzuziehen. Würde ja mit gleicher Logik auch für Lancia gelten, da gleicher Motor. Vielleicht kannst Du Deinen Händler mal fragen, ob das der Grund ist, warum er von dem im Service Heft angegebene Interval abrücken möchte. Mir sind hier im Forum und bei den Treffen noch keine Berichte von gerissenen Zahnriemen bekannt geworden.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
hallo nach berlin
lass es bei dem 5 jahresintervall. dann bist du auf der sicheren seite.
ich habe von meinem meister, er war in seiner ex werkstatt, erfahren,
dass lancia für den grossen service , zahnriemen und wapu satte 2,200 euro verlangt.
v 6 motor.
stolze summe.
servus vom
mikele
lass es bei dem 5 jahresintervall. dann bist du auf der sicheren seite.
ich habe von meinem meister, er war in seiner ex werkstatt, erfahren,
dass lancia für den grossen service , zahnriemen und wapu satte 2,200 euro verlangt.
v 6 motor.
stolze summe.
servus vom
mikele