TÜVTÜV

DLeisure
Posts: 67
Joined: 14 Jan 2009, 14:30

TÜVTÜV

Unread post by DLeisure »

Hallo zusammen

...unglaublich! Meine 1996er 2.0 Limo mit 245tkm hat die periodische Fahrzeuchprüfung mit nur einer Beanstandung geschafft. "Die Leuchtweitenregulierung arbeitet nicht synchron" Okey, mit dem kann ich sehr gut leben.

Wenn alles gut läuft, werd ich das Fahrzeuch in zwei Jahren mit 300tkm nochmal vorführen - spasseshalber. Ich denk nicht, dass das dann ohne grössere Investitionen gehen wird.

Grüsse aus der Schweiz
olaf
Posts: 292
Joined: 24 Dec 2008, 09:57

Re: TÜVTÜV

Unread post by olaf »

Ich wuesste eigentlich nicht was daran so unglaublich ist. Der Kappa ist doch eigentlich, vom Schaltknauf mal abgesehen , kein schlechtes Auto.
Jedenfalls erwarte ich da keine groesseren Probleme.

> "Die Leuchtweitenregulierung arbeitet nicht synchron"

Aber das es bei den Hanseln solch einen Punkt gibt, finde ich schon bizarr. Eigentlich sogar beangstigend das es Menschen gibt in dessen Hirnen Dinge vorgehen die absolut ausserhalb meiner Vorstellung liegen....

Olaf
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: TÜVTÜV

Unread post by SalvaGer »

Was ist daran so seltsam wenn die LWR nicht synchron arbeitet? Kann doch sein, das eine Leuchte noch den Boden absucht während die andere schon den Sternenhimmel anstrahlt? Das ist doch ein Mangel und nicht so angehoben wie du tust.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
DLeisure
Posts: 67
Joined: 14 Jan 2009, 14:30

Re: TÜVTÜV

Unread post by DLeisure »

naja...

Für mich ist das so unglaublich, weil ich das Auto 2002 mit 39tkm für schlappe CHF 12'000.- übernommen habe, die Uhr jetzt 245tkm zeigt und ich bis jetzt nur ein paar wenige Kleinigkeiten machen musste (Endtopf, Thermostat, Lüftermotor). Ich bin also z.B. noch mit den originalen Dämpfern unterwegs, Rost gibts nur an den vorderen Querlenkern, das Auto steht 365 Tage draussen und macht trotzdem jeden Morgen das gleiche: Es spring ohne zu murren an...
Und eben...wenn's gut läuft, ist der nächste Termin beim TÜV bei einem Kilometerstand um die 300'000 und ich kann die Diva mit folgenden Gedanken in den Ruhestand schicken:

DAS WAR DAS BESTE AUTO, DASS ICH MIR WÜNSCHEN KONNTE UND ES WIRD "UNGLAUBLICH" SCHWIERIG WERDEN EINEN WÜRDIGEN NACHFOLGER ZU FINDEN!

Grüsse
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: TÜVTÜV

Unread post by lanciadelta64 »

Der Tüv in der Schweiz muss ja wirklich einmalig sein, denn bei meinem Dedra haben die jedes Mal ungläubig ausgesehen, wenn ich denen erklären musste, dass das Auto eine automatische Regulierung besäße. Kontrolliert haben sie die nie. Dafür jammerten sie über einen Verbandskasten, der einen Monat verfallen war und angeblich über falsch eingestellte Nebellampen, mit denen ich dann zwei Jahre später erneut zum Tüv vorfuhr (beim gleichen), der diesmal dann meinte, alles sei "perfekt", nachdem schon mein Bekannter in seiner Werkstatt mich für verrückt erklärt hatte, als ich meinte, er solle meine Nebellampen einstellen und er mir dann zeigte, dass sie perfekt säßen und dass alles in der Norm sei...
olaf
Posts: 292
Joined: 24 Dec 2008, 09:57

Re: TÜVTÜV

Unread post by olaf »

> Was ist daran so seltsam wenn die LWR nicht synchron arbeitet?

Das ist nicht seltsam, das ist vollkommen normal. Du hast hier zwei nicht miteinander verbundene Regelungen denen lediglich ein Sollwert vorgegeben wird.
Selbst bei einem absolut neuen System sind da also Unterschiede vollkommen normal. Bei einem aelteren System wo vielleicht das eine etwas schwergaengiger ist wie das andere kann der Unterschied auch gerne was groesser sein.

Aber selbst wenn tdelta bei 10s liegen wuerde, um mal eine absurd hohe Zahl zu nennen, so waere das in der Praxis noch immer irrelevant weil du dein System ja nur sehr selten mal einstellst. Halt nur wenn sich deine Zuladung erheblich aendert und dann ganz lange so bleibt.

> Das ist doch ein Mangel und nicht so angehoben wie du tust.

Ein Mangel ist es nur wenn eines der Systeme seinen Sollwert nie erreicht. Wobei jetzt natuerlich 'nie' ein sehr weiter Begriff ist. Aber nehmen wir mal an einer deiner Scheinwerfer wuerde deutlich mehr als 10s brauchen um sich einzustellen. Dann ist das Problem ja nicht das die Scheinwerfer nicht syncron sind, sonder das einer der Scheinwerfer einen defekt hat.

Was mich also verwundert ist das abheben auf die Syncronizitaet, nicht das die Verstellung ansich mal ein Problem hat!

Olaf
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: TÜVTÜV

Unread post by SalvaGer »

Du stellst das System gar nicht selber ein...

Das geschieht automatisch und weit häufiger als du denkst, außer du fährst immer alleine und ohne Zuladung.

Nochmals, das beide Leuchten immer 100% gleich stehen, das sage ich ja nicht, trotzdem ist eine zu große Asynchronität ein Mangel und nicht "bizarr".
olaf wrote: > "Die Leuchtweitenregulierung arbeitet nicht synchron"

Aber das es bei den Hanseln solch einen Punkt gibt, finde ich schon bizarr. Eigentlich sogar beangstigend das es Menschen gibt in dessen Hirnen Dinge vorgehen die absolut ausserhalb meiner Vorstellung liegen....
Mir entzieht sich einfach der Sinn dieser Aussage. Wie gesagt, steht eine Lampe falsch, ist das ein Mangel und kein Hirngespinst.

Dleisure, ich meinte mit dem "seltsam" nicht deine Ausführungen sonder Olafs. Es freut mich für dich, dass dein Wagen dir wenig Sorgen bereitet.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
User avatar
LCV
Posts: 6624
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: TÜVTÜV

Unread post by LCV »

Ich glaube, hier reden zwei aneinander vorbei - oder?

Was ist nun mit der bemängelten Synchronität gemeint? Dass sich die Scheinwerfer nicht (wie beim Synchronspringen) sozusagen parallel und zeitgleich einstellen, aber am Ende in der gewollten Endstellung sind (wie die Springer im Wasser)? Oder dass die Scheinwerfer nicht diese vorgegebene Stellung erreichen bzw. zumindest einer nicht? Geht es nur um den Zeitfaktor, ist das natürlich ziemlich egal. Blendet aber ein Scheinwerfer den Gegenverkehr, ist das ein gravierender Mangel. Um dies - gegenüber alten Autos mit manueller Verstellung per Schraubendreher - zu verbessern, wurde ja die automatische Leuchtweitenregulierung erfunden. Oder habt Ihr noch etwas anderes im Sinn???
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: TÜVTÜV

Unread post by SalvaGer »

Nein, genau dies meinte ich, Frank. Deshlab auch "Boden" und "Sterne" in meinem Ausgangspost.

Ob der eine Scheinwerfer eine Sekunde länger benötigt als der andere, das ist wirklich geschenkt.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Tim
Posts: 30
Joined: 22 Dec 2008, 18:09

Re: TÜVTÜV

Unread post by Tim »

Moin,

weil´s thematisch in diesen Fred passt:

Unserer 97er kSW 2.4 20V mit inzwischen 240.000km auf der Uhr hat heute ebenfalls neue Plaketten bekommen. Ergebnis: Ohne Mängel!


Gruss - Tim
Post Reply

Return to “D45 Kappa”