Natürlich hat der V6 'nur' 24 Ventile.Da bestimmt noch ein paar Ventilführungen brechen kommt man dann auf 32 Teile - oder die 24 neuen Ventile sind sooo teuer und kommen einem dann wie 32 vor.
Ich hatte mal einen Zahnriemenriss beim Thema mit 2.0l 8V. Von den 8 Ventilen waren 5 krumm, aber ich habe dann doch alle erneuert, sicherheitshalber.
Wenn eine Rolle blockiert reisst der Riemen immer, egal ob es eine Wapurolle ist oder der Spanner oder die Umlenkrolle. Dehalb sollen ja die Umlenkrollen auch beim Wechsel des Riemens miterneuert werden. Es oll seltene Fälle geben wo es jemand vorher gehört hat und den Motor abfangen konnte vor dem Riss.
Die Lager der Rollen halten ja eigentlich ewig, aber die Dichtungen an beiden Seiten sind meistens aus Billigkram und werden schon mal undicht. Eindringendes Wasser und Dreck bringen dann den Tod des Lagers.
kappa v6 motorfreage
Re: kappa v6 motorfreage
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
Donthema
nicht nur zerstörte kolben,auch verbogene pleuel wurden schon gesichtet!
Alter Schwede! Wie geht denn sowas? Das passiert aber eher bei Senkrecht in den Brennraum reinragenden Ventilen, oder?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Waserpumpe wir über Zahnriemen angetrieben!
Hallo,ich glaube zu wissen das die Wapu. beim 3,0 V6 24V über den Zahnriemen angetrieben wird,zwar nicht mit der Zahnseite sondern mit der Rückseite des Zahnriemens!
Dürfte auch bei den 2,0 und 2,4 Motoren mit fünf Zylindern so sein, da bei Zahnriemenwechsel empfohlen wird die Wapu. gleich mit zu wechseln!
Zahnriemen = Steuerriemen für die Nocken!
Keilrippenriemen= für die Nebenaggregate!
Sollte nun der Keirippenriemen defekt gegangen sein so liegt es nicht an der Wapu,lässt eher darauf schlissen das ein Montagefehler vorliegt!
Dürfte auch bei den 2,0 und 2,4 Motoren mit fünf Zylindern so sein, da bei Zahnriemenwechsel empfohlen wird die Wapu. gleich mit zu wechseln!
Zahnriemen = Steuerriemen für die Nocken!
Keilrippenriemen= für die Nebenaggregate!
Sollte nun der Keirippenriemen defekt gegangen sein so liegt es nicht an der Wapu,lässt eher darauf schlissen das ein Montagefehler vorliegt!
Re: Waserpumpe wir über Zahnriemen angetrieben!
Ganz ehrlich gesagt, hatte ich es auch so in Erinnerung, das bei dem Busso V6 die Wapu mit an dem Zahnriemen hängt !!
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
-
grande marcuso
Re: Wasserpumpe wird über den Flachriemen angetrieben!
Nö, die Wapu wird vom Flachriemen angetrieben. Sollte aber beim Zahnriemenwechsel erneuert bzw. kontrolliert werden, da sonst wieder das ganze Geraffel runter muss, denn die Wapu liegt teilweise hinter dem Zahnriemen.
Wenn die Wapu festgeht, reisst der Flachriemen ab, dann können Teile vom Flachriemen hinter die Zahnriemenverkleidung gelangen, und den Zahnriemen überspringen lassen.
Bei den 2,0 2,4 +2,4td wird die Wapu jedoch wirklich vom Zahnriemen angetrieben.
Gruß Markus
Wenn die Wapu festgeht, reisst der Flachriemen ab, dann können Teile vom Flachriemen hinter die Zahnriemenverkleidung gelangen, und den Zahnriemen überspringen lassen.
Bei den 2,0 2,4 +2,4td wird die Wapu jedoch wirklich vom Zahnriemen angetrieben.
Gruß Markus
Re: Wasserpumpe wird über den Flachriemen angetrieben grande marcuso hat recht!!!!!!!!!
Hallo Markus,
du hast völlig recht!!!!!!!!!!!!!
Habe mich da dummerweise von den 2,0 und den 2,4 Motoren verleiten lassen.
Bin gerade mal im Lager gewesen und habe dies mal an einem ausgebaute 3,0 nachgesen und es ist so wie du es sagst!
Tja hätte ich das mal sofort getan bevor ich so einen Sch.... schreibe!
Gruß Matthias
du hast völlig recht!!!!!!!!!!!!!
Habe mich da dummerweise von den 2,0 und den 2,4 Motoren verleiten lassen.
Bin gerade mal im Lager gewesen und habe dies mal an einem ausgebaute 3,0 nachgesen und es ist so wie du es sagst!
Tja hätte ich das mal sofort getan bevor ich so einen Sch.... schreibe!
Gruß Matthias