Rückholaktion Mjet 2.0/165PS ? Gerücht oder nicht?:S

rosso & nero

Rückholaktion Mjet 2.0/165PS ? Gerücht oder nicht?:S

Unread post by rosso & nero »

Servus allerseits,

In einem franz. Forum habe ich gelesen, dass im September eine Rückholaktion für obiges Delta-Modell geplant ist (würde vielleicht auch mich betreffen). Angeblicher Grund: hakeln und Lärm bei der manuellen Schaltung und Anreiben der Vorderräder in Rechtskurven.

Ich habe von beidem noch nichts bemerkt.

Weiß jemand mehr dazu?

Gruß,

Chris
lanciadelta64

Re: Rückholaktion Mjet 2.0/165PS ? Gerücht oder nicht?:S

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Chris,

ich habe darüber nichts gehört gehabt. Gerade eben habe ich im Lanciadeltaclub.it nachgeschaut. Dort steht nichts darüber und es gibt einige, die den 2,0 Multijet haben.

Tanti saluti

Bernardo
lanciadelta64

Ciao Chris,

hast du etwas über diese angebliche "Rückrufaktion" gehört? Ich habe am Montag meinen Meister gefragt und der weiß von "nix". Einzig, man wartet auf ein Rundschreiben von Lancia wegen der Bremsen, denn viele (darunter auch ich) bemängeln das Quietschen der Bremsen. In Deutschland war das bei meinem Delta besonders schlimm, speziell als den mein Freund fuhr und nach der Reise aus Deutschland ist das Phänomen komplett verschwunden.

Es sieht also demnach aus, dass man bei Lancia nach einer Lösung sucht. Die Gründe sind ausgemacht und sollen darin liegen, dass die Bremsklötze zu wenig Spiel haben sollten 8-) ::o, aber von einer Rückrufaktion für die 2,0 Multijet-Motoren ist nicht die Rede...

Tanti saluti

Bernardo
Schmiddi

Unread post by Schmiddi »

Hallo zusammen,

schaue nach längere Zeit mal wieder vorbei und bin mit leichter Besorgnis auf dieses Thema gestoßen.

Also: Habe mir im Juni einen gebrauchten Delta 2,0 MJ gekauft mit ca. 32.000 km. Bin gleich nach ein paar Tagen wieder zum Händler - Bremsen quietschen unerträglich. Diese wurden daraufhin gereinigt. Dann ging es eigentlich, aber seit geraumer Zeit tritt dieses Problem wieder auf. Bei der Schaltung bin ich jetzt nach dem Lesen dieses Thema ein bisschen unsicher geworden. Teilweise habe ich tatsächlich leichte Probleme: es hakelt und ab und zu hört es sich an, als ob ich beim Gang einlegen die Kupplung zu früh kommen lasse. Das Geräusch ist allerdings recht leise.

Werde mich also am besten zum Händler begeben, um mal nachzufragen. Bin mal gespannt, auch wegen der Rückrufaktion.

Gruß, Thomas
lanciadelta64

Ciao Thomas,

nun das Quietschen ist ein "altbekanntes" Problem beim Delta und auch mein Delta ist davon betroffen, allerdings nicht immer. Während meines Deutschlandaufenthalts mit Feuchtigkeit und viel Stadtverkehr war es häufiger, jetzt, nach der Rückreise ist es komplett verschwunden.

Dean hat einmal irgendwo geschrieben, dass man ab und an, wenn sich solche Geräusche einstellen - sofern man die Möglichkeit hat - einmal kurz kräftig zu bremsen (natürlich ohne andere zu gefährden). Bisher hat man bei Lancia kein Mittel gefunden, das dieses "Problem" längerfristig beheben könnte.

Ich habe im italienischen Delta-Club von einigen Fällen gehört, die von einer hakeligen Schaltung sprachen. Nachdem man die Schaltung nachgestellt hatte, sollen die Probleme verschwunden sein. Ich habe einen Automaten und kann daher nichts zum Thema "Schaltung" sagen. Die beiden Schalt-Deltas, die ich als Testautos hatte, hatten keine Probleme, aber das ist ja wenig aussagekräftig.

Tanti saluti

Bernardo
Schmiddi

Unread post by Schmiddi »

Hallo Bernardo,

danke für die schnelle Antwort!

Mit der Feuchtigkeit könntest du recht haben. Bin kurz nach dem Deltakauf im Urlaub in Slowenien gewesen. Dort war es die ganze Zeit warm und sonnig - keine Probleme mit den Bremsen. Seitdem ich wieder in D war, quietschte es, naja, dem Delta gefällt es in der Sonne wohl besser.

Tschüss, Thomas
Yoshie1987

Unread post by Yoshie1987 »

Hi Leute Ich habe zwar keine 2 liter maschine aber bei meinem Twinturbo hakt die schaltung imner beim raufschalten vom 2ten in den 3ten Gang aber nur der motor und das Getriebe kalt sind ausserdem hat meiner probleme mit dem leerlauf manchmal stuckert mein delta im Leerlauf wenn ich im leerlauf fahre
Mit dem bremsen hatte ich nach 10tsd km probleme
habe sie dann komplett gereinigt un die bremsklötze und Scheiben mit schleifpapier angeraut und die Klötze mit kupferpaste wieder eingebaut
jetzt 10 tsd km später habe ich noch immer keine probleme hoffe dass das euch etwas hilft
Lancia Delta 844
1.9 Multijet Twinturbo Platino 150 kw 205 Ps
Zenit Weiss bicolor
Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer
H&R Tieferlegung 25mm / 45mm
H&R Spurverbreitung 30mm/Achse
Alutec Cult 4 7.5 x 18" ET 32 Sommerfelgen ( schwarz pulverbeschichtet)
Lancia Lm Sport 7.5 x18" ET 35 Winterfelgen
K&n Austauschfilter (Turbopfeifen inklusive)
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Servus Thomas,

Bin soeben aus dem Urlaub zurück. Meine Bremsen haben NIE gequietscht (Glück gehabt) und das mit der hakeligen Schaltung hat sich auch nie manifestiert.

Urban Legend?

Gruß,

Chris
lanciadelta64

Ciao Christian,

ich bin selbst den 2,0 nie gefahren, aber zwei verschiedene "Schalt-Deltas" und ich habe bei keinem Probleme festgestellt. Vielleicht ist das eine oder andere Fahrzeug nicht perfekt abgestimmt und bedarf einer Nachstellung der Schaltung, aber das dürfte für eine gute Werkstatt kein Problem sein. Wie gesagt, die von mir gefahrenen Deltas schalteten sich alle toll, sauber, schnell und wenn ich mir dann die Schaltungen der von mir in den letzten 2 Monaten gefahrenen "internationalen" Autos (Japaner, Franzosen und Deutsche) anschaue, kann ich nur sagen, keiner von denen kam nur annähernd an das Getriebe des Deltas heran. Bei Nissan war es sogar eine einzige Katastrophe und auch bei Toyota (der Aygo ging noch, der Corolla nicht) war nicht alles gold was glänzte.

Das mit den Quietschen kann ich leider bestätigen, denn auch meine haben teilweise sehr schlimm gequietscht und es ist beim Delta (nur bei ihm?) ein bekanntes "Problem". Nach der Reise aber ist das Quietschen weg. Nur ab und an höre ich das "Andeuten" eines Quietschens, was aber für andere kaum hörbar sein dürfte.

Ich denke mir, dass es auch mit dem "weichen" Bremsen zusammenhängt. Einmal richtig gebremst und man hat wieder Ruhe.

Tanti saluti

Bernardo
Georg

Unread post by Georg »

Hallo Bernado!

Die Bremsanlage deines Deltas müsste grundlegend anders ausgestattet sein als die der restlichen Forum-Mitglieder, da der 1,8 Turbo als einziger mit einer Brembo-Bremsanlage ausgestattet ist. Die Bremsanlagen der anderen Delta Typen dürften hingegen vom Grundprinzip alle gleich sein mit Ausnahme der Scheiben- und Kolbendimension.

Gleiches gilt für das Getriebe des 2,0 Mjet. Den BiTurbo den du gefahren hast dürfte auch ein ganz anderes Getriebe besitzen als die kleineren Delta. Nur weil das Getriebe im BiTurbo OK war heißt es nicht dass sämtliche Delta Getriebe so sind!

Nix für ungut!

Georg
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet