arhoening

Unread post by arhoening »

Hallo Gemeinde,

wie gefällt Euch das "neue" oder besser aktuelle LANCIA-Logo denn mittlerweile? Es ist ja nun einige Zeit vergangen.

Habt Ihr Euch daran gewöhnt oder habt Ihr mittlerweile gar Gefallen daran gefunden? Oder ist Eure Meinung unverändert geblieben?

Für meine Person: ich finde es mittlerweile nicht mehr so übel.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Rolf R.

Re: "Neues"-LANCIA-Logo

Unread post by Rolf R. »

Meine Meinung:

Es sieht ziemlich billig aus. Was war am Ursprünglichen so schlecht?

Irgendwann wird man reumütig zum alten Logo zurückkehren, so wie Fiat die 5 Striche wieder in der Versenkung verschwinden lies.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Lancistos

Unread post by Lancistos »

Das neue sollte wohl einfacher sein. Ich persönlich finde, dass sich gerade Premium-Hersteller auch komplexe Logos leisten können, egal ob Porsche oder Alfa. Für Lancia musste es leider etwas einfaches, einprägsames sein. Ein bischen schade...
racing

Unread post by racing »

Was ist denn einprägsamer als die Historie.

Jetzt mag man sagen alles ist im Wandel aber das
sind für mich fragwürdige Experimente.

Und wie Rolf schon sagt, die 5 FIAT Striche sind auch wieder verschwunden.

Andreas
LCV

Unread post by LCV »

Ich hatte es damals schon gesagt: Wäre der Entwurf für eine völlig neue Automarke gewesen, hätte ich nichts einzuwenden. Aber Lancia hat über 100 Jahre Firmengeschichte. Deshalb muss man nicht zu Schriftzügen aus der Jugendstilzeit zurückkehren, aber diese Modernisierung hätte so behutsam vorgenommen werden müssen wie die bisherigen. Die im alten Logo enthaltenen Symbole sind zum Teil eliminiert und zum Teil extrem verfremdet worden. Die Lanze, die ja direkt mit dem Namen zusammenhängt, ist nicht mehr erkennbar.

Andererseits ist es inkonsequent, den alten Traditionsgrill wieder in das Styling aufzunehmen und dann mit einem derartigen Logo zu kombinieren. Ein etwas weniger verfremdetes Logo und dafür auch nicht so eine extreme Grillgestaltung hätten mir besser gefallen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Was bescheiden ist, bleibt bescheiden, da ändert auch kein Gewöhnungsfaktor etwas daran.

Ich wage sogar zu sagen, wenn einem die Historie der Marke etwas bedeutet, kann man sich unter keinen Umständen mit der neuen, kastrierten Version anfreunden.

DB lässt ja auch nicht einfach so mal einen Strich am Stern weg, beispielsweise.

@ ARH (Alex R. H.): Dann haben die Fiat-Oberen bei dir ja ihr Ziel erreicht?
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ich werde jetzt meinen Delta verkaufen, weil er ein neues Emblem hat und meinen Uno Turbo habe ich ja so gehasst, weil er die fünf Stäbe hatte...

Man kann ja über die Embleme diskutieren, ob sie gelungen sind oder nicht, aber wenn man einmal in die Geschichte beispielsweise allein bei FIAT nachschaut, wird man feststellen, dass sie die in ihrer Geschichte mindestens 20x verändert haben.

Ich kaufe mir ein Auto, weil mir das Auto gefällt und nicht weil mir das Emblem zusagt...Mag sein, dass es für Traditionalisten schwer zu verdauen ist, aber ich wette, dass im Endeffekt kaum einem wirklich interessiert, wie das Lancia-Emblem aussieht, sofern es nicht dem Gesamteindruck schadet.

Mir hat das alte Emblem immer gefallen, das neue missfällt mir nicht, aber weder wäre das neue, ein Grund, das Auto nicht zu kaufen, noch das alte, es zu kaufen. Ich habe nen Punto mit blauem Emblem, obwohl mir das rote immer besser gefallen hat, aber das blaue ist eher "traditionell" und dennoch gefällt mir das neue Logo besser und trotzdem würde ich meinen, den Uno Turbo mit den 5 Strichen, meinen FIAT 500 L mit der "Stupsnase" kaufen...

Tanti saluti

Bernardo
mp

Re: Lancia ein Premiumhersteller??

Unread post by mp »

ist jetzt wohl ein kleiner Scherz von dir Lancia als Premiumhersteller zu bezeichnen -- wenn -- dann ist Lancia heute ein Kleinwagehersteller nicht mehr und nicht weniger.
Logo find ich klar und schön und entspricht der heutigen Zeit.....

PS....für sowas hat man ja mehr Zeit als für neue Autos.
LCV

Unread post by LCV »

Ciao Bernardo,

ich glaube, Du hast etwas falsch verstanden. Wir diskutieren nicht darüber, ob die Autos der Marke Lancia mit altem oder neuem Emblem besser zu verkaufen wären. Hier ging es lediglich darum, dass man die Symbolik zerstört hat, was bei jeder vorherigen Modernisierung nicht geschehen ist. Der Verdacht liegt nahe, dass der Designer absolut keine Ahnung von der Tradition der Marke hat. Das Markenemblem eines so traditionsreichen Herstellers hat ja eine Art Wappenfunktion, also muss man auch zumindest ansatzweise die Heraldik heranziehen.

Und wer nur ein neues Logo bringt, während andere Hersteller neue Modelle vorstellen, muss auch akzeptieren, dass man über das Design diskutiert. Das ist nichts anderes als eine Diskussion, ob einem das Styling des Thesis, Delta oder was evtl. noch kommen könnte, gefällt oder nicht.

Und natürlich musste man sich fragen, ob die Verantwortlichen in der Situation der Marke wirklich keine anderen Sorgen haben als die "Modernisierung" eines Logos. Du hast aber insofern recht, dass das Logo absolut keinen Einfluss auf Verkaufserfolge hat. Verbesserungen in der Modellpolitik und vor allem beim Service würden dagegen sicher Wirkung zeigen.

Tanti saluti
Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Frank,

nun habe ich auch nicht so ganz den Sinn der Veränderung des Logos verstanden, aber als Italiener ist mir die Logik nicht so fremd. Es ist wie bei der Namengebung. Während VW und Co. über viele Jahre immer die gleichen Namen benutzen und damit eine Kontinuität signalisieren will (und auch sagen "wir haben von dem und dem Modell 20 Mio. Autos verkauft), eine Strategie, die sich bewährt hat, auch wenn der eine oder andere Italiener sich dabei die Nase rümpft, haben die Italiener über viele Jahre immer wieder von Modell zu Modell auch den Namen gewechselt, um zu signalisieren, es ist kein Restyling, sondern etwas Neues. Diese Politik ist jedenfalls nicht so gut angekommen.

Du glaubst nicht, wie froh ich war, als Renault mit FIAT den Namensstreit wegen des Namens "Gingo" (New FIAT Panda) anzettelte und FIAT zwang, den Namen "Panda" weiterhin zu benutzen und wie der Erfolg auch zeigt, mit Sicherheit kein Schaden war.

FIAT wechselt alle Jahre wieder seine Logos und somit ist mir das mit dem Lancia-Logo nicht wirklich "aufgestoßen", weil es halt zu dem passt, was hier leider oft in den Kopfen sitzt. Dass man in Sachen Logos und Namensgebung nicht immer "ungeteilte" Zustimmung ;) erntet, ist leider ein alter Hut. (siehe allein New Delta)

Ich habe nun wegen des Lancia-Logos eine Diskussion im italienischen Foren gelesen und das Ergebnis war genauso uneinheitlich wie wahrscheinlich die Menschen, die die Bewertung abgegeben haben, nämlich von "wunderschön" bis zu "geht gar nicht", von "eine gute Idee" bis zum "Ruin einer Marke".

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”