mein 2. Delta

Georg

mein 2. Delta

Unread post by Georg »

Liebe Lancisti!

Nach langem Ringen und durch Anregungen in diesem Forum habe ich diese Woche einen schwarzen Lancia Delta 1,8 DI (Oro) bestellt.

Folgende Ausstattungsoptionen habe ich geordert:
2 Zonen Klima
Xenon
Adaptives Fahrwerk
Infotainement

Die Auslieferung erwarte ich für mitte November

Viva Lancia
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
delta3

Re: mein 2. Delta

Unread post by delta3 »

... Gratulation - eine gute Entscheidung - ein tolles Auto.
Viel Spaß X( und Grüße aus Stuttgart von

Frank
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo !

Auch von mir . . . Gratulation:)-D
Aber lass es Dir von einem Leidensgefährten gesagt sein,jetzt kommen einpaar harte Wochen.
Und je näher der Liefertermin rückt umso langsamer vergeht die Zeit.
Ich hab noch 3 bis 4 Wochen8-) (wenn alles glatt geht :)o )

Gruss Bernd
Georg

Unread post by Georg »

Stimmt!

Bin mal gespannt ob eine Lieferzeit von 10 Wochen auch klappt!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Bob

Unread post by Bob »

Hallo,
gute Wahl ;-) jetzt sind wir ja schon einige wartende hier...
Habe vorgestern bei meinem Händler angerufen. Der Wagen wurde ja Ende Juni von mir bestellt und was soll ich sagen, er ist noch nicht mal produziert geschweige auf dem Weg nach D. Noch viel schlimemr und da bitte ich um Eure Erfahrungen soll es so sein, dass man bei Fiat keine Informationen hat, wann ein Wagen gebaut wird und wenn das mal passiert ist, wann er in D an beim Händler angeliefert wird. Das kann doch nicht sein, oder, dass ist ja tiefstes Steinzeitalter und weit weg davon, was wirklich alle mir bekannten europäischen Hersteller anbieten. Bin dankbar für Eure Infos !
Es grüßt ein ungeduldig werdender
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo Bob !

Also ich glaube da hat man Dir einen Bären aufgebunden.
Ich habe vor ca 14 Tagen bei meinem Händler angerufen und da wusste
die Dame zu berichten das mein Auto nach dem 07.09.2009 gebaut werden
soll.Allerdings könne es sich auch um max 14 Tage nach hinten schieben.
Wenn er dann gebaut ist soll es nochmal ca 10 Tage dauern bis er hier in
Deutschland bei meinem Händler steht.Das ganze klang für mich nicht so
als ob sich die Dame das aus den Fingern saugtB)

Gruss Bernd
mogli

Unread post by mogli »

Na da haben wir wieder den Salat mit dem guten Service, von dem die gesamte Fiat Riege noch nicht wirklich
durchdrungen ist. Wenn sich mal das Kundenservice deutlich bessert, dann werden auch die Verkaufszahlen
besser - und da gehört ja auch die Sache mit der Kulanz dazu - scheinbar hat Fiat es noch immer nicht nötig,
dem Kunden da echt entgegen zu kommen. Solange das Auto gut ist und kein Mangel auftritt, ist das ja nicht
so wichtig. Aber wenn, dann kann man sich einige Kunden auf Jahrzehnte damit vergraulen.

Wünsch Dir viel Spaß mit dem 1.8er Di ... dürfte motorisch eigentlich das beste Pferd im Stall sein.
Insbesondere die Direkteinspritzung mit der Torque- Optimierung dürfte wohl gleich viel Futter benötigen, wie
der 150PS 1.4er Turbo. Und dann noch Euro 5 ...
Das mit den paar Extras : super Auswahl - das beschert Dir ein einmaliges Auto, das sicher sehr sorgfältig
und zügig gebaut wird - und nirgendwo auf Lager stehen wird. Welche Farbe ? und Innenraum ?
Das Komfortpaket ist übrigens wirklich empfehlenswert - wobei ich mich frage, ob man das nicht nachträglich
in der Software aktivieren kann.

Ich habe in letzter Zeit so einige Autos im Preis und Ausstattungsniveaus mit dem Delta verglichen - und musste
zu dem Schluss kommen, daß es eigentlich kein vergleichbares Fahrzeug gibt. Sollte es mal mit dem Ambiente
einigermaßen gleich kommen, dann fehlt das Platzangebot und umgekehrt.
Meist bleiben bei den anderen
Herstellern immer ein paar unbestellbare Extras zurück, oder aber bei den Premiumfahrzeugen steigt der
Preis derart an, daß dann gleich ein paar Tausend Euro draufgezahlt werden müssen.
Bei vielen hapert es auch an den Verbrauchsarmen Motoren, denn einen 1.4er Turbo gibts nur selten - und
wenn Fiat dann auch die Multiairmotoren einbaut, dann kann eigentlich keiner mehr mithalten - nicht mal
BMW .- und das will schon was heißen. Abgesehen natürlich von den größeren Motoren mit 6 Zylindern -
da kommt weltweit keiner an BMW derzeit ran. Opel versucht sich gerade damit, dem 1.4er auch einen
Turbo zu verpassen, wird aber in den nächsten 5 Jahren garantiert nicht die Performance des Fiattriebwerkes
erreichen.
Noch interessanter werden die kleinen Turbojets, wenn die nicht nur Multiair haben, sondern auch die
Direkteinspritzung - da kann man dann nochmals einen Wert von -10% Verbrauch annehmen -

Und wer Diesel mag: der 1.6er Fiat Diesel Mjet schlägt auch derzeit alle anderen 1.6 Liter Dieselmotoren - gerade mal
der 1.6 Diesel von PSA kann noch gut punkten, hat aber weniger Drehmoment und 11 PS weniger.
Mit den Mjet2 Motoren , wo es dann nur noch 1.3,1.6 und 2.0 geben wird - wirds noch spannender - vlt
gönnt man dem 1.9er auch das neue System.
Bauchweh krieg ich nur beim StartStop System - von sowas halte ich rein garnix.
Da ist der Weg eines reinen Elektroantriebes mit Rangeextender (Benzinmotörchen ladet über Generator die Battierien)
die bessere Alternative. Und diese Motörchen werden wohl Alles schlucken, was brennbar ist - die
laufen mit konstanter Drehzahl und können somit einen wesentlich besseren Wirkungsgrad erzielen. Und sollte
der Motor einmal spinnen gehts rein elektrisch auch noch bis zur Werkstatt - sofern die Batterie will.
Damit wären wir mit einem Schlag auf 2-3 Liter/100km Verbrauch - und kommen so ganze 600km weit oder mehr.
Drehmoment in Fülle, kaum Verschleißteile (außer Batterien) - und kaum noch die Notwendigkeit eines Getriebes - da
ja Elektromotoren schon von Null an mit maximalen Drehmoment losfahren und enorme Drehzahlen erreichen, ohne große
Verschleißerscheinungen.
Die einzigen richtigen Stolpersteine bei solchen Fahrzeugen dürften dann nur mehr Heizung und Klima sein.
Behagen

Unread post by Behagen »

@mogli

Die nächsten Tage werden wohl recht interessant,was die Multiair-Motoren betrifft.
Morgen(also Sonnabend den 05.09.2009) kommt der Alfa-Mito mit dem 135PS
Multiair-Motor offiziel bei den Händlern in Deutschland,danach wird es wohl bald
etwas mehr über die Motoren zu lesen geben.
Im Alfa-Forum gab es auch schon erste Erfahrungsberichte von (vorzeitigen)
Probefahrten --- scheint ja garnicht schlecht zu sein.

Gruss Bernd
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Bernd,
ich kann es ja auch nicht glauben, aber selbst auf mehrmaliges Nachfragen liess sich der Verkäufer auf keine andere Aussage ein. Wie war das denn bei Dir, konnte die Dame denn in einem System nachsehen, dass es der 7.9. wird oder hat Sie nur gesehen, dass es bis dahin nichts ist und es dann wohl ab dem 7.9. sein muss ? Sorry, fuer die etwas dämliche Frage, aber bevor ich nochmal da anrufe, möchte ich mir ein umfassendes Bild machen.
Schönes Wochenende
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo Bob !

Ich habe auch blos angerufen,kann Dir also nicht genau sagen was die nette Frau
genau gemacht hat---aber--- sie hat mir gesagt das sie immer Freitags die neuesten
Informationen von Fiat bekommen was in der Produktion geplant ist und was schon
produziert ist.
Ich bin im Moment schwer am überlegen ob ich morgen mal in das Autohaus fahre,
da jawohl morgen dort jemand dasein dürfte wollte ich noch einpaar offene Fragen
klären und gleich die neuesten Infos zu meinem Delta abfragen.Allerdings weiss ich
noch nicht ob ich das wirklich hinbekomme,wenn ja fühle ich denen da nochmal auf
den Zahn wie sicher die Infos zur Produktion so sind.

Gruss Bernd
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”