Zahnriemenwechsel beim 8.32
Zahnriemenwechsel beim 8.32
Hallo,bin gerade dabei bei meinem 8.32 den Zahnriemen zu tauschen.Vom Zahnriemen wechsel beim 8.32 wurde hier ja schon sehr viel berichtet.Mich wunderts ein wenig,das der Aufwand nun doch wesentlich geringer ist als hier sooft erzählt.Ich habe weder den Motor rausgenommen noch abgesenkt oder gekippt oder sonst irgendetwas.Lediglich Ausgleichbehälter raus,Kühlerschlauch ab, die Leitungen von der Klima und den Kompressor hab ich entfernt.War eh leer und muss neu befüllt werden.An der Spritzwand ist vor dem Heizgebläse noch ne Matte,die hab ich auch entfernt.Danach war alles einigermassen zugänglich.Eine Imbusschraube von der Zahnriemenabdeckung der hinteren Zylinderbank hat mich ca ne viertel Stunde gekostet aber der rest ging relativ gut.Jetzt liegen beide Zahnriemen gut frei und es ist kein Problem sie zu tauschen.das ganze hat bis jetzt knapp 2 Stunden gedauert.Montag bekomme ich die neuen Riemen und Rollen.Ich denke in 3-4 Stunden ist alles wieder zusammen.Würd mich mal intressieren wie lange der Wechsel dauert wenn man den Motor rausnimmt.Hat da jemand Erfahrung
grüsse markus.D
grüsse markus.D
-
Re: Zahnriemenwechsel beim 8.32
Wer nimmt dan noch den Motor raus?
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
Ich jedenfalls nicht.Wurde hier aber oftgenug angedeutet
ich glaube lancia direkt hat das so in ihren kostentabellen gehabt^^
es ging wohl hauptsächlich um das gleichmäßige spannen der zahnriemen und um die besagte imbussschraube...
es ging wohl hauptsächlich um das gleichmäßige spannen der zahnriemen und um die besagte imbussschraube...
Gruß, Sascha834
-
Ich habe damals für die 40000er Inspektion mit ZR-Wechsel bei Lancia 9000,- DM bezahlt, der Motor wurde ausgebaut.
lol inspektion zum preis eines kleinwagen^^
handelt es sich um den besagten ersten 8.32 von dir?
handelt es sich um den besagten ersten 8.32 von dir?
Gruß, Sascha834
...der Vorbesitzer meines 8.32 hat im Dezember 2006 für 4556,22 Euro Zahnriemen und Kupplung wechseln lassen und dabei wurde ebenfalls der Motor ausgebaut - ist also immerhin nicht teurer geworden...B)
Beim Kupplungswechsel ist der Ausbau ja noch gerechtfertigt,beim Zahnriemenwechsel meines erachtens nicht.Ich bin sicher,das so manche Kupplung nur deshalb mitgetauscht wurde,weil das Triebwerk sowieso gerade drausen war.
-
macht ihr alle den Zahnriemenwechsel selbst ?
was zahlt ihr für den Riemenwechsel ( nur Arbeitslon ) in der Werkstatt ?
Gruß
Frank
was zahlt ihr für den Riemenwechsel ( nur Arbeitslon ) in der Werkstatt ?
Gruß
Frank
Lancia Thesis 2,4 JTD 20V Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
Arbeitslohn weis ich nicht aber Zahnriemen kostet von conti 24,50 stk.Die Spannrollen liegen bei 13.- euro stk.Ausserdem ca 50 euro für Keilriemen und Rippenbänder und ca 50 euro Klima befüllen lassen,die ich abbauen musste.Ich brauchte ca 6stunden und es war der erste 8.32.Das nächste mal gehts wahrscheinlich schneller,da jetzt alle gewinde (bis auf Kurbelwelle)mit kupferpaste versehen sind.
gruss markus.D
gruss markus.D