Umbau auf elektrisch verstellbare Sitze beim Thema
Umbau auf elektrisch verstellbare Sitze beim Thema
Hallo,
ich habe noch elektrisch verstellbare Ledersitze aus meinem zweitem Thema 8.32 und würde die gerne in einen Thema V6 Serie 2 (EZ 7/92) mit manueller Sitzverstellung einbauen - Hauptgrund: Der Fahrersitz ist nicht mehr der Beste...
Ist da werksseitig schon was vorbereitet oder muß ich die Kabel quasi ab Batterie neu verlegen? Die Schalter für die Verstellung sind ja zum Glück direkt am Sitz so daß eigentlich nur der Strom fehlt - oder?
Gruß,
Hans-Jürgen
ich habe noch elektrisch verstellbare Ledersitze aus meinem zweitem Thema 8.32 und würde die gerne in einen Thema V6 Serie 2 (EZ 7/92) mit manueller Sitzverstellung einbauen - Hauptgrund: Der Fahrersitz ist nicht mehr der Beste...
Ist da werksseitig schon was vorbereitet oder muß ich die Kabel quasi ab Batterie neu verlegen? Die Schalter für die Verstellung sind ja zum Glück direkt am Sitz so daß eigentlich nur der Strom fehlt - oder?
Gruß,
Hans-Jürgen
Re: Umbau auf elektrisch verstellbare Sitze beim Thema
Hallo Hans-Jürgen,
die Verkabelung sollte an Bord sein. Schau mal unter den Fahrersitz, ob sich da freie Stecker befinden?
Gruss
Rolf
die Verkabelung sollte an Bord sein. Schau mal unter den Fahrersitz, ob sich da freie Stecker befinden?
Gruss
Rolf
-
In serie 2 habe ich noch nimmer vorbereitung gesehen. Vielleicht ist die Chance grosser als man elektrische hintere Scheiben hat. Es fehlt zwei Mal Strom. Einmal fuer verstellung und einmal für hitze.
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
Mein PRV hat hinten E-Fenster, aber keine "Vorbereitung" für die E-Sitze.
Bei ihm müsste man Kabel ziehen, wie unser holländischer Freund dies auch meint.
Bei ihm müsste man Kabel ziehen, wie unser holländischer Freund dies auch meint.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Am Besten sollte man aus einem Wagen mit el. Sitze ab Werk, die komplette Verkabelung einfach abschneiden und dann in den anderen Wagen einbauen. Bei el Sitze aus der Serie II (habe ich selber getan) befinden sich die Relais und die ganze Versorgung (Sitze und Heizung) hinten im Kofferraum, rechts, neben den Heckklappenfedern. Wenn man sich ein wenig mit Autoelektrik auskennt, ist es leicht die Stecker aus den Sitzen zu ziehen, dann ganz zurueck in den Kofferraum zu ziehen und entsprechend Erdanschluss und Batterieanschluss abtrennen. Es gibt dort eine Stromversorgung direkt aus der Batterie in einem kleinen Box.
...der Thema 8.32, dessen Sitze ich gerne umbauen würde, steht nicht zum Ausschlachten bereit - dafür ist er einfach zu gut in Schuss, die Kabel bleiben da auf jeden Fall drin...
Werde mich dann also nach einem Schlachtauto mit elektrischen Sitzen umsehen müssen...

Werde mich dann also nach einem Schlachtauto mit elektrischen Sitzen umsehen müssen...
Ich habe ebenfalls eine Sitzgruppe in Alcantara für meinen Thema 2. Serie geschenkt bekommen. Elektrisch verstellbar, ich habe jedoch die vorderen Sitze zerlegt und auf die manuellen Konsolen geschraubt bzw. und neu zusammengebaut. Somit habe ich mir diese Arbeit erspart. Habe schon einige elektrische Sachen nachgerüstet (die Belüftung der 3. Serie mit den beleuchteten Schiebern, die Sonnenblenden der 3. Serie mit der beleuchteten Spiegel etc.). Ich hab allerdings überlegt ob es wirklich sinnvoll ist
und hab mich dagegen entschieden (obwohl kompletter Kabelstrang etc. vorhanden war, jedoch nicht vorbereitet...
Saluti!

Saluti!
-
Man braucht natürlich nicht ein originaler Kabelbaum ein zu bauen. Es ist einfacher die Stromversorgung von unter der Dashboard zu bauen. Man braucht dann eigentlich nur eine + Kabel da zu haben der gleich vom Accu kommt. Ich habe so etwas mal in meiner Kappa gemacht
- Attachments
-
- afb002.jpg (86.22 KiB) Viewed 746 times
-
- afb001.jpg (84.5 KiB) Viewed 746 times
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
-
Ich habe das mal durchgezogen, bei einem Serie 2.
Die Sitzheizungen laufen über Relais, also nix mit einfach an Plus anschließen.
Und dann will man ja auch noch die Kontrollleuchten im Kombiinstrument funktionieren haben, oder etwa nicht?
Meine Meinung: Kompletten Teil der Verkabelung mitsamt Relaisblock (den habe ich damals in der Mittelkonsole untergebracht) aus dem Spender ziehen, sonst wird das nichts (vernünftiges).
Zwei Tage Arbeit einplanen.
Grüße,
Cutrofiano
Die Sitzheizungen laufen über Relais, also nix mit einfach an Plus anschließen.
Und dann will man ja auch noch die Kontrollleuchten im Kombiinstrument funktionieren haben, oder etwa nicht?
Meine Meinung: Kompletten Teil der Verkabelung mitsamt Relaisblock (den habe ich damals in der Mittelkonsole untergebracht) aus dem Spender ziehen, sonst wird das nichts (vernünftiges).
Zwei Tage Arbeit einplanen.
Grüße,
Cutrofiano
Da wuerde ich auch zustimmen. Ich hab's einmal getan, die Sitze aus einem 2. Serie LX in einem 3. Serie eingebaut, und alles laeuft in Ordnung.
Es hat gute 2 Tage gedauert, aber seitdem keine Probleme.
Es hat gute 2 Tage gedauert, aber seitdem keine Probleme.