Fehlermeldung "Skyhook defekt"

graneleganza

Re: Fehlermeldung

Unread post by graneleganza »

noch ein wichtiger Nachsatz,
zumindest bei Mercedes "vertragen" die Automatik Getriebe nur ganz bestimmte Oele !
die speziell fuer die jeweilige Automatik freigegeben sind.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass dies beim Thesis aehnlich ist, da es auch ein ziemlich
"anspruchsvolles" Fahrzeug ist. Also bitte nicht irgendein Dextron III reinkippen sondern sich
genau an die Herstellerfreigaben halten. Ich fuer meinen Fall bin statt bei Fuchs fuendig geworden.

Meine Infos sind von einem Mechaniker,der schon seit Jahren in einer grossen Werkstatt arbeitet,
die sich ausschliesslich mit Automatikgetrieben beschaeftigt. Der oeffnet und repariert jeden Tag
nur Automatikgetriebe, von daher absolut zuverlaessig.
Ebbi

Re: Fehlermeldung "Skyhook defekt"

Unread post by Ebbi »

hi Leute,

ich habe schon vor langer Zeit alle Türgriffe komplett erneuern lassen. Anfänglich hatte ich damit Erfolg, dass ich die Taster mit Silikonöl einsprühte. Dann ging´s plötzlich wieder.
Inzwischen nutze ich Silikonöl rein vorbeugend und sprühe vor jedem Winter alle Taster und alle Tür- und Fenstergummis damit ein. Mein Thesis stammt von Mai 02 und hat im Laufe der Zeit so etliche Weh-Wehchen gehabt. Aber es geht ihm vergleichsweise noch ganz gut.

Gruß Ebbi
mikele

Unread post by mikele »

hallo karl

deine summe für den getriebeölwechsel kann ich nicht nachvollziehen.
bei mir kostet das öl schon 114 euro plus märchensteuer.

muss ein ganz spezielles sein, nur für die aisin automatik.

check das noch mal, bevor du was schrottest.

gruss
just
mikele

ps o,8 std arbeitslohn sind auch drauf !
racing

Unread post by racing »

zu deiner Frage zum Thema Skyhook findest du einen langen Thread auf Seite 4 hier im deutschen Forum.

Die Ursachen können von einem Kabelbruch bis hin zum defekten Steuergerät gehen.

Schau dir " Die harten Dämpfer ... bitte an. Hier findest du eigendlich ausreichende Erklärungen
für die verschiedensten Fragen.

Gruß Andreas
rainer

Unread post by rainer »

Vor einigen Monaten habe ich die vorderen Dämpfer des Skyhooksystems ausgetauscht, kurz darauf auch die Federn. Insgesamt wurde der Wagen weicher, aber nicht instabil.
Ob der Austausch nun wirklich notwendig war, ist mir immer noch nicht eindeutig klar.
Habe nun auch die Reifenmarke gewechselt, fahre jetzt Michelin Primacy HP215/60 R 16 95 W, der Wagen fährt jetzt noch komfortabler, eigentlich so wie ich ihn haben wollte. Jedoch gleitet er immer noch nicht so gut über Unebenheiten wie beispielsweise ein aktueller 5er BMW.
Das Auto wurde als Vorführwagen mit 18`Reifen gekauft. Die 18er waren schlicht unerträglich auf den inzwischen sehr schlechten Stadt- und Landstraßen, auf der Autobahn o.k.
Kurzum, was ich sagen will, es ist nicht immer eine doch teuere Reparatur im Skyhook-System notwendig. Auch wenn die Fehlermeldung kommt, da kommen so oft welche. Einfach weiter fahren und beim nächsten Neustart ist das Problem zu 99,99 % behoben. Es ist halt so.
Ich fahre halt wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt, der Thesis bekommt mehr Pflege als jedes andere Auto vorher. Verrückt! Aber ich möchte ihn gerne noch eine Zeit lang fahren.
Gruß
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
lucca

Unread post by lucca »

Nach drei Jahren 5-er, und mittlerweile acht Monaten Thesis,kann ich den Eindruck
von Rainer nicht bestätigen, der 5-er wäre der bessere Gleiter. Da liegt der Thesis
für mich klar vorn.
Karl

Unread post by Karl »

Hallo starbiker

Danke für das Picture. Jetzt weiß ich schon mal was mich erwarten würde.
Leider habe ich immer noch Bedenken beim Herunterreissen der Verkleidung.
Ansonsten bin ich Technisch nicht ungeschickt aber ich befürchte, dass ich dabei zuviel kaputt mache.
Werde vorsichtshalber mal in der Lancia Werkstätte einen KV einholen. Kann ja nicht die Welt kosten und das Teil muss ich ja sowieso bezahlen.

Karl
Lancia Thesis 3.0 V6 Emblema 11/2002
Karl

Unread post by Karl »

hallo rainer

Vielleicht hast du recht. Das Auto hat eben ein Eigenleben. Wer weis was kommt wenn ich die Diva Mundtot (keine Fehlermeldung ) mache :-) ?
Ein grosses Problem kann es ja nicht wirklich sein da das Spiel ja schon einige Monate so dahingeht ohne dass ich Veränderungen am Fahrverhalten bemerken konnte.
Werde mir trotzdem bei Gelegenheit die anderen Beiträge zu diesem Thema noch mal genauer ansehen.
Vieleicht ist ja was dabei.

Karl
Karl

Unread post by Karl »

Meine Rechnung sieht so aus:

Montageservice 0,5 33,50
Öl Castrol 4,0 67,96
Kleinmaterial 1,0 3,49
Entsorgung 1,0 2,99
---------------------------------------
Summe: 107,94

Bei dem Öl handelt es sich um ein Castrol Dexron III
Lt. Werkstätte sollte dies für den Wagen geeignet sein.

LG
Karl
maurer

Unread post by maurer »

hi
Das ist aber interesant, meine Werkstatt hat 8l öl berrechnet.
da werde ich mich wohl nochmal melden müssen.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”