Haltbarkeit Automatikgetriebe beim Thema V6?

hjs2600

Haltbarkeit Automatikgetriebe beim Thema V6?

Unread post by hjs2600 »

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Automatikgetriebe beim Thema V6 aus (PRV und Alfa-V6)? Kommen die Getriebe mit dem Drehmoment klar und welche Laufleistungen sind bekannt?

Gruß,

Hans-Jürgen
DirtyDan

Re: Haltbarkeit Automatikgetriebe beim Thema V6?

Unread post by DirtyDan »

Ich habe das Gefühl, dass die Haltbarkeit auf 200 Tkm +/- 30 Tkm begrenzt ist und das Getriebe danach nur noch Mist zusammenschaltet. Ich hatte 5 Themas zum Schlachten oder zum Restverbrauchen da und immer haben die Getriebe in diesem Bereich die Grätsche gemacht. Positive Ausnahmen gibt es aber - siehe Internet.

Gruß DD
rainer

Unread post by rainer »

Es war ein Markenzeichen von Mercedes, dass die Automaten bei ca. 220.000 hops gingen. Man konnte die Uhr danach stellen. Als Student habe ich Taxi gefahren, da kam das oft vor. Bis dato hat sich da wohl wenig geändert.
Dies bestätigt Deine These von 200` +/- 25.000 km.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
lanciathema.nl

Unread post by lanciathema.nl »

PRV automatik Getriebe war nicht so gut. Ging manchmal schon viel früher kaputt.
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

...und was genau geht da kaputt - die Kupplungen, das Differential, oder???

Und wie macht sich das bemerkbar? Ist das eher schleichend oder so richtig abrupt?
lkc

Unread post by lkc »

Abend;

ja,die 200tkm kann ich voll und ganz aus eigener Erfahrung bestätigen, wohlgemerkt mit sehr vielen Anhänger Kilometern.

Kaputt gehen die Bremsbänder.
Erst schalten sie ruckhaft,dann stinkt es bei langer Autobahnfahrt udn dann ist bald Schluß.

Gruß
lkc
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

OK - wie sieht es mit Ersatzteilen für die Getriebe aus? Sind die problemlos verfügbar oder stecken da auch wieder Lancia-typische Spezialteile drin? Gute gebrauchte Getriebe werden wohl eher selten sein, oder?

...und wurde die Automaten im Thema auch in anderen Modellen verbaut?
lanciathema.nl

Unread post by lanciathema.nl »

Thema Automaten ab zweitter Serie stammen von ZF (4HP18). Sind auch, glaube ich, in Peugeot/Citroen/Saab/Alfa/Audi verbaut. Sind aber nicht identisch. Gehen kaputt als man mit zu wenig oder schmuzige Öl fahrt. die Kopplung geht dann.
Es stecken also nicht besondere Teile hinein, aber Revision ist Kostbar (ungefähr € 1500). Aber dass ist nicht anders als bei andere Automatik Getriebe. Frage mal an ein Saab Besitzer!
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
Sascha834

Unread post by Sascha834 »

ich kenne wen der mein ausgebautes automatik getriebe von einem geschlachteten V6 mit 80tkm liegen hat. inkl ölkühler und steuergerät. vll eins der letzten ausgebauten mit so wenig laufleistung ... :)
Gruß, Sascha834
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Das 4HP18 ist doch sicher die 4-Gangautomatik vom Arese V6, oder? Der PRV hat eine 3-Gang-Automatik, ist die auch von ZF?
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”