Hallo Forumer,
da der Zeta nirgendwo vorgesehen ist, packe ich meine Anfrage zum Phedra.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir bis zu unserer nächsten großen Tour im April 2010
einen Zeta zuzulegen. Lancia stellte mir 2000 und 2001 jeweils mal einen JTD und einen Benziner mit 136 PS (?) zur Verfügung. Mit beiden fuhr ich jeweils ca. 2000 km. Der JTD brillierte durch einen extrem niedrigen Verbrauch und wäre (damals) wegen der Preisdifferenz zwischen Super 95 und Diesel trotz der relativ hohen Steuer bereits ab etwa 15.000 km/Jahr interessant gewesen. Der Benziner überzeugte mich nicht. Weder Fahrleistungen noch Verbrauch waren da besonders toll.
Da ich ja auch noch Thema fahre, beschränkt sich der Einsatz auf unsere großen Touren. Diesel ist dann bei etwa 8 - 9.000 km/Jahr unrentabel, zumal ich oft in der Schweiz tanke, wo Diesel teurer als Super 95 ist. Auch ist er bezüglich Umweltzonen problematisch. Bleibt der Zeta 2.0 Turbo. Den konnte ich noch nicht testen, aber hier sollten die Fahrleistungen stimmen, außerdem kann man ihn auf EURO 2 umschlüsseln, falls noch nicht geschehen. Den Verbrauch auf Langstrecke schätze ich knapp über dem des 3.0 V6 ein. Damit könnte ich leben.
Im Internet werden relativ viele Zeta mit sehr hohen km-Leistungen angeboten. Daraus könnte man ablesen, dass dieses Auto sehr zuverlässig ist.
Also wenn Zeta, dann wohl der 2.0 Turbo. Es wäre interessant und hilfreich, wenn mir Fahrer dieses Typs ein paar Erfahrungen mitteilen könnten. Schwachpunkte, Verbrauch, km-Leistungen, Reparaturen, Kompatibilität von Teilen aus den Regalen von Fiat, Citroen und Peugeot usw.
Die Anschaffung eilt nicht, aber es schadet nicht, sich vorher etwas zu informieren.
Vielen Dank.
Gruß Frank
ZETA
ZETA
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Re: ZETA
Hi
Stimmt nicht ganz das mit dem verbrauch.
Ich besitze sie Beide, den Zeta 2.0 Turbo und den Phedra 3.0V6.
Hab einen Paralleltest gemach mit einr distanz von 3000 km. Ich fuhr den Phedra und den Zeta gab ich meinem Schwager.
Ergebniss: der Zeta macht bei gleicher geschwindigkeit (wir sind zusammen nach Sizilien und zurück gefahren) gut 100 km mehr.
der Zeta zieht auch mehr (Turbo)
der Phedra hingegen ist minim leiser und hat etwas mehr platz .
Stimmt nicht ganz das mit dem verbrauch.
Ich besitze sie Beide, den Zeta 2.0 Turbo und den Phedra 3.0V6.
Hab einen Paralleltest gemach mit einr distanz von 3000 km. Ich fuhr den Phedra und den Zeta gab ich meinem Schwager.
Ergebniss: der Zeta macht bei gleicher geschwindigkeit (wir sind zusammen nach Sizilien und zurück gefahren) gut 100 km mehr.
der Zeta zieht auch mehr (Turbo)
der Phedra hingegen ist minim leiser und hat etwas mehr platz .
Hallo,
habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Mit dem Verbrauch meinte ich den Thema 3.0 V6 verglichen mit Zeta 2.0 Turbo. 100 km mehr als der Phedra? Was waren das in l/100 km?
Auf unseren Langstrecken hat mein Thema im Schnitt 8,5 l gebraucht, Bestwert bis jetzt knapp 7,3 l. Wenn man bei zügiger Fahrt ohne Raserei mit knapp 10 l auskommen könnte, wäre ich mit einem Zeta Turbo schon zufrieden. Habe aber schon von Leuten gehört, die viel mehr brauchten. Ist aber alles auch vom Fahrstil abhängig.
Gruß Frank
habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Mit dem Verbrauch meinte ich den Thema 3.0 V6 verglichen mit Zeta 2.0 Turbo. 100 km mehr als der Phedra? Was waren das in l/100 km?
Auf unseren Langstrecken hat mein Thema im Schnitt 8,5 l gebraucht, Bestwert bis jetzt knapp 7,3 l. Wenn man bei zügiger Fahrt ohne Raserei mit knapp 10 l auskommen könnte, wäre ich mit einem Zeta Turbo schon zufrieden. Habe aber schon von Leuten gehört, die viel mehr brauchten. Ist aber alles auch vom Fahrstil abhängig.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
-
Mein Freund hatte vor vielen Jahren einen Zeta (die waren da noch neu auf dem Markt) Der Turbomotor lief in etwa, was er angegeben war und der Verbrauch lag nicht selten bei 12 L., und im Durchschnitt um die 10 L. Darunter war der Verbrauch nach seiner Meinung kaum möglich, denn einerseits die Leistung andererseits das sehr hohe Gewicht und natürlich auch die Front wie ein "LKW".
Defekte hatte er selbst nicht, allerdings sein Bruder, der den Wagen von ihm übernommen hatte. Bei ihm war einmal das ABS-System ausgefallen und ein Bremszylinder leckte.....
Defekte hatte er selbst nicht, allerdings sein Bruder, der den Wagen von ihm übernommen hatte. Bei ihm war einmal das ABS-System ausgefallen und ein Bremszylinder leckte.....