Fiat übernimmt Bertone um dort Thesis Nachfolger zu produzieren

LCV

Re: Fiat übernimmt Bertone um dort Thesis Nachfolger zu produzieren

Unread post by LCV »

Schön, dass man auf Deine Seite verwiesen wird.
Noch schöner wäre es, wenn man schon italienische Titel wählt, dass man mal ein Wörterbuch zur Hand nimmt. MACCHINA schreibt man immer noch mit 2 c.

Würde ich ändern oder soll das ein spezieller Gag sein?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello

Re: Fiat übernimmt Bertone um dort Thesis Nachfolger zu produzieren

Unread post by fiorello »

:D:D Grazie Frank ;) also ich fand da alles nur wirr, so ähnlich wie seine Posts ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
ItalienRheinNeckar

Ein Erwiderung für Besserwisser wegen 'CC' nicht von Peugeot

Unread post by ItalienRheinNeckar »

Gerade hatte ich wirklich eine böse, bitterböse Erwiderung geschrieben, die aber glücklicherweise durch meine Dummheit verloren gegangen ist.

Doch soviel:

"Natürlich wird 'bella macchina' anders geschrieben, aber aufgrund des lateinischen Ursprungs, der hier dokumentiert wird http://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina wird diese Schreibweise genommen."

Und der Kontext dazu und als Beleg dafür, dies nicht gerade zur nachträglichen Verteidigung, sondern in Erwartung von solchen Anwandlungen geschrieben zu haben:

http://rheinneckaritalien.blog.de/2009/ ... a-6535347/

Und Leute, die von mir erschreckt sind, sollten nicht meinen, daß dies nur an mir liegen würde.
Ich bin noch damit sozialisiert, daß ich (wegen meiner begrenzten intellektuellen Kapazitäten) Bücher wieder und wieder gelesen habe, um sie zu verstehen. Aber wer dies nicht kann oder will ist wie die Pädagogen, die in der Schule wegen Pisa die Anforderungen einfach reduzieren, reduzieren, reduzieren. Und dann findet er alles wirr, was ... da schweigt die Beißhemmung ...

Mir ist ein guter Streit angenehmer als die political correctness (auch wenn 'Ostmark' viel mehr ausgelöst hatte als für eine 'Petitesse' zu erwarten war) und wer keine Dinge mag, die 'auf des Messers Schneide' sind, der soll Mercedes, Audi oder Opel u.a. fahren, die vorgeschmackliche Autos bauen.

Von einem Lancia-Fahrer erwarte ich einfach, daß er das verstehen kann, was andere, (schein)deutsche Leute kaum ertragen können: aprilia, aurelia, fulvia, beta, gamma, hpe ... lybra

Um noch ein wenig nachzutreten: Leider habe ich vergessen, noch zu sagen, daß ... aber da kommt die Beißhemmung schon wieder ...
LCV

Re: Ein Erwiderung für Besserwisser wegen 'CC' nicht von Peugeot

Unread post by LCV »

Mir geht es nicht um Besserwisserei. Sondern darum, dass italienische Begriffe korrekt wiedergegeben werden. Ok, wenn man Latein bevorzugt ... Aber was hat Latein in einem Blog für italienische Autos verloren?

Auf mich macht das so einen verkrampft intellektuell wirken wollenden Eindruck.

Gab es denn zu Cäsar's Zeiten schon die italienischen Landesfarben? Und Lancia gab es natürlich schon lange vor Cäsar, nämlich als furchterregende Waffe keltischer Invasoren, die damit Etrusker und andere Ureinwohner massakrierten. Lancia ist übrigens ein Keltenwort.

Man sollte aber nun keine wochenlange Diskussion heraufbeschwören.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Frankg

Unread post by Frankg »

Alles schön und gut. Aber um der historischen Richtigkeit willen wollen wir nicht unterschlagen, dass Italienisch mit Latein nahezu nichts zu tun hat.
Selbst Rumänisch ist näher dran:)

Gruß

Frankg
ItalienRheinNeckar

Unread post by ItalienRheinNeckar »

... es ist ja alles ausgeführt in Bezug auf die Überlegungen zum 'C' oder 'CC'.

Falls noch jemand weiter nach 'CC' sucht. Hatte 'Macchiavelli' geschrieben, weil ja im 'Italienischen' das alles mit 'cc' geschrieben wird, aber es war wohl nur die 'Macchia', die einen Legastheniker wie mich in die Irre geführt hat.

"Auf mich macht das so einen verkrampft intellektuell wirken wollenden Eindruck. " mag zutreffen, weil ich mit solchen Einwänden gerechnet hatte und die vermeintlich beste Lösung gewählt habe. Krampf und Angst sind wohl verwandt, auch wenn es wohl die wohl offensichtlich begründete Furcht war.

Aber der 'Deus ex machina' ist ja ein zeitübergreifender Begriff aus dem Theater und Film.
Und wenn Italiener, Amerikaner, Deutsche, Griechen nun 'Deus ex machina' schreiben, warum sollte ich es nicht dürfen?

Das 'bella' von 'bella macchina' ist durch die 'italic'-Schreibweise herausgehoben. Und dies ist jetzt nicht doppelt bedeutsam gedacht oder vorbedacht worden, sondern nur als Auszeichnung in der Typographie. Die Variation des feststehenden Topos durch eine Interjektion(?) erschien simpler, sinniger und traditioneller als die Kombination von zwei Hälften: Deus ex bella macchina, auch wenn mich dies näher an 'Volkes Stimme' gebracht hätte.

Abgesehen davon wäre die wahrscheinliche Kritik an der Schreibweise mit 'cc' wohl die nicht korrekte Wiedergabe des "Deus ex machina" gewesen ganz in der Tradition der Hexenprüfung:
Kann sie gefesselt schwimmen und ertrinkt sie nicht, dann ist sie eine Hexe und wird verbrannt. Sonst hat sie Pech gehabt.

Doch für mich war es wichtiger die Inhalte in den Fokus zu stellen, statt z.B. die Arbeit eines Grafikers - oder erinnere ich mich da nicht richtig in Bezug www.lancia-club-vincenzo.com?
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”