Problem mit Navi-Laufwerk

Rino

Re: Problem mit Navi-Laufwerk

Unread post by Rino »

Bin mit Lanzwil einverstanden. Die beste Lösung ist Connect nach TSW in Turin schicken. Die kennen sich sehr gut aus. Schon mehrere Leuten haben das nach meine Empfehlung gemacht mit 100% Erfolg.
Nach Ester fragen und sie von mir grüssen, das hilft auch noch :-)

Rino
maurer

Unread post by maurer »

hi
angeregt von der erneuten Diskusion habe ich mich mit meinem Bruder heut abend dazu durchgerungen die Linse zu säubern! Wir wählten die Variante von Rainer,also nicht die komplette Zerlegung. Qtip mit Alkohol rein und gesäubert..... ....und siehe da die Watte ist orange!!!!!!!! mit ein wenig Schmutz. Na ja dachte ich ,wieder mal was neues, hatte noch keiner im Forum.Wenn es denn ja geklappt hätte,hat es aber leider nicht .Nach dem Zusammenbau war alles beim alten,kein Navi.

gruß maurer
mikele

Unread post by mikele »

hi all

ist zwar schon etwas her, aber ein wochende beim ivo-----

und alles funzt wieder. ergo einbau eines neuen cd laufwerks!!
vom besagten italiener- rino hats schon öfter erwähnt.
das war meine lösung.

perfekt

just
mikele
ps

morgen darf es wieder arbeiten. im notfall läuft tmc im hintergrung mit.

vienna is calling ole
Attachments
lancia treff sept.06 005 (small).jpg
lancia treff sept.06 005 (small).jpg (64.53 KiB) Viewed 356 times
Eleanor

Unread post by Eleanor »

Hallo an Alle!

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem und die vielen nützlichen und interessanten Antworten. Wenn ich mein Problem mit dem Navi behoben habe, werde ich Euch mitteilen auf welchem Weg es mir gelungen ist.

Liebe Grüße und ein schönes WE!

Eleanor
lanzwil

Unread post by lanzwil »

sorry, wenn ich Dich etwas korrigiere. Ivo hat nur die Lasereinheit getauscht, wie von mir beschrieben, nicht das ganze Laufwerk! Siehe Bild im Anhang....
Attachments
connect-lasereinheit.jpg
connect-lasereinheit.jpg (188.74 KiB) Viewed 356 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Rino

Unread post by Rino »

Staub sammelt sich im CD-Gerät. Kritisch ist die Öffnung wo die CD's eingeführt werden, die nehmen den gesammelten Staub mit und verschmutzen so ständig die Linse.
Das Innen des Geräts völlig putzen ist die beste Option.
Rino
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hallo Wilhelm,

das mit der blinden Linse ist wie mit dem Grauen Starr. Da hilft dann kein Putzen der Brillengrläser mehr. Die Linse des Connects ist offensichtlich eine Kunstofflinse und wird bei Falschbehandlung z.B. durch eine falsche Reinigungslösung trübe. Meine praktische Erfahrung ist nicht, dass die Eintrübung durch Alter und Abnutzung hervorgerufen werden kann. Mein Thesis ist von Mai 2002 und die Linse hat es bisher nach Reanimierung, sprich Reinigung, immer wieder getan.
Wie auch immer. Der Austausch ist sicher immer die sicherere Wahl. Wohl auch die komplizierterel. Aber jetzt habe ich mich mal wieder genug mit dem Connect beschäftigt. Ich habe immer noch Roststellen zu beseitigen. Das ärgert mich momentan mehr.
Gruß Ebbi
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Hallo Ebbi,

kann durchaus sein, dass man sich das Linsenproblem sparen kann, wenn man diese von Anfang an immer wieder mal reinigt. Leider habe ich das Auto schon so bekommen, dass nichts mehr ging. Meine Werkstatt hat mir dann noch mal ein gebrauchtes Laufwerk eingebaut, dass die Situation etwas verbessert hat. Zumindest ging das Navi doch sehr oft. Auch habe ich immer wieder Reinigungen durchgeführt. Nur irgendwann hat mich das so gestört, dass ich mir (eigentlich ihr, der Diva) den Tausch gegönnt habe. Auch hatten wir vorher das Connect zerlegt und versucht die Linse zu reinigen, was nichts gebracht hat. Der QTip war bei meinem Connect gar nicht verschmutzt... Und dann war noch nicht ganz klar, ob nicht der kleine Motor auch Schuld am Problem war, er war zumindest bei meinem immer sehr laut. Man konnte laut und deutlich hören, ob ein Leseversuch stattfand oder nicht. Das ist jetzt mit dem Tausch auch wesentlich leiser geworden, aber vernehmen kann ich das Einlesen der CD schon noch leicht. Ist aber nicht störend...
Ich kann nur sagen, dass die dort in Turin solche Eingriffe schon massenweise gemacht haben und das nicht nur bei Navis im Thesis. Scheint ein generelles Problem von Laufwerken zu sein und wahrscheinlich sind die negative Einflüsse auf ein System im Auto höher als zu Hause...

Wer geschickt ist, kann natürlich diese Lasereinheit auch selbst tauschen, wenn alle anderen Schritte nicht greifen...

Gruß
Wilhelm
starbiker

Unread post by starbiker »

> Wer geschickt ist, kann natürlich diese Lasereinheit auch selbst tauschen, wenn alle anderen Schritte nicht greifen...

Gibt es denn das Teil einzeln irgendwo zu kaufen? Nur mal so interessehalber.....
Gruss.....Starbiker
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Ja, gab es mal auf ebay. Momentan finde ich dort nur andere Angebote für Lasereinheiten andere Marken.
Brauchst nur mal "lasereinheit navigation" eingeben, dann siehst Du, dass auch die deutschen Autonavis von diesem Problem betroffen sind. Dort bietet eine Berliner Firma auch die Reparatur an. Nur gibt es bisher keinerlei Erfahrungsberichte von Firmen aus Deutschland auf diesem Gebiet.

Alle auf viva-lancia gemachten Erfahrungen beziehen sich auf folgende Firma in Turin
Tel. 0117910274 - Tecno Shock Wawe via Vandalino 142 Torino

Bisher haben alle nur Gutes berichten können, ich inklusive.

Man kann sich sicher auch mit denen in Verbindung setzen, um nur die Lasereinheit zu erwerben. Oder sonst hinschicken wie Rino oder mal beim Italienurlaub vorbeischauen.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”