Selectronic und Wechsel der Automatik-Modi

neu_gierig

Selectronic und Wechsel der Automatik-Modi

Unread post by neu_gierig »

Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann sie mir selbst nicht beantworten...8-)
Ich hab das Selectronic-Getriebe das 2 Auto-Modi besitzt...Normal und E-Modus

Nun schaltet das Getriebe im E-Modus deutlich früher um Sprit zu sparen... Mir passt dieser Modus abwärts und geradeaus sehr gut da das Auto ganz ruhig vor sich hin fährt...
Da aber das Gelände hier häufig kurze Anstiege und dann wieder Geraden hat fährt sichs beim Aufwärtsfahren deutlich besser im Normal-Modus. Denn da dreht der Motor höher und schaltet nicht so leicht mitten in einer Steigung einen Gang weiter...
Deshalb wechsel ich die Modi immer wieder hin und her. Schadet dieser ständige Wechsel dem Getriebe/der Elektronik oder ist das völlig idiotisch? 8-)

Danke,
.martin
bigfoot

Re: Selectronic und Wechsel der Automatik-Modi

Unread post by bigfoot »

...maximal kriegst du dann eine Sehnenscheidenentzündung
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
neu_gierig

bigfoot schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...maximal kriegst du dann eine
> Sehnenscheidenentzündung

>:D< Ok, danke! 8-)
tf

Unread post by tf »

Ciao,

nein das schadet nicht, da das ganze von einer Software gesteuert wird, und diese einfach früher den Schaltbefehl gibt.

P.S.: Ich bin eine Zeitlang mit E gefahren, im Verbrauch habe ich überhaupt nichts gemerkt und habe dann wieder auf den Normalmodus geschalten, da im Stadtverkehr der E-Modus nicht unbedingt sehr agil ist.

tf
neu_gierig

Danke für die Info! 8-) [size=small](Was für komische/blöde Fragen einem so einfallen können8-))[/size]

Ich bemerke schon eine Verbrauchsminderung und die Spritzigkeit stört mich nicht weiter... Ich hab hier ja keine Großstadt mit 20 Ampeln auf 1km... ;-) Die Starts klappen mittlerweilen auch im E-Modus bestens und er ist schön ruhig(also halt noch ruhiger als im Normal-Modus&gt;:D&lt;)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”