Hallo Zusammen,
im Lybra-Forum hatte ich mich ja schon „geoutet“, dass wir im letzten Moment die Unterschrift unter dem Delta-Kaufvertrag verweigert und uns einen Alfa bestellt hatten.
In der neuen Farbe 660 Grigio Indaco hatte er uns schon die ganze Zeit ein Ausstellungsfahrzeug im Verkaufsraum angelächelt. Wir hatten jedoch –noch- widerstanden!
Dann hatte der Händler einen 1,8er TBI (Alfa 159) als Vorführwagen. Im Delta-Forum hatten ja schon einige über Probefahrten mit dem 1,8er berichtet. Gerne wollte ich den auch kennenlernen. Ein wirklich toller Motor, erst 400 km gelaufen, verbrauchte aber bei eigentlich gemütlicher Fahrt nach 40 km laut Bordcomputer 11,5 l. Auf der Vergleichstrecke wäre unser Lybra mit 3 Liter weniger ausgekommen!!! Auf der Autobahn war ich nur mal kurz auf 160 und habe ungläubig die dabei stark ansteigende Verbrauchsanzeige beobachtet. Der Alfa ist ja auch ein wenig „übergewichtig“.
Aber insgesamt haben wir uns im Alfa bei der Fahrt wieder sehr wohlgefühlt. Insbesondere was die Sitze anbelangt.
Alfa hatte zur Einführung des 1,8er einen Aktionspreis von 24.990.- €. Im Gespräch ergab sich, dass dieser günstige Kurs auch für den sonst fast gleichteuren 2.0er Diesel gilt!!
Die Sportsitze, u. a. mit ausziehbarer Sitzverlängerung, gibt es nur im TI-Paket. Da sind dann u. a. auch die 19er Felgen und die Tieferlegung enthalten. Es lässt sich aber noch angenehm fahren. Unser Lybra war auch tiefer gelegt und hatte 17er Felgen.
18er hätte ich auch beim Delta bestellt in Verbindung mit einer Tieferlegung. Denn es sollte auf jeden Fall eine hellere Farbe (Nadir Perlmutt) sein. Und bei einer hellen Farbe fällt ein leeres Radhaus besonders auf.
Sonst sieht man den 159er Alfa meist nur in schwarz und mit schwarzer TI-Innenausstattung. Unser Lybra war schwarz und hatte eine tolle helle Lederausstattung. Ein Nachfolger sollte diesmal auf jeden Fall außen heller sein und natürlich auch nicht im Innenraum schwarz sein.
Die helleren 08/15 Grautöne wirken nur „flach“ und haben keine Ausstrahlung! Die neue Farbe 660 Grigio Indaco ließ den Wagen in der Ausstellung sehr elegant erscheinen. Und neuerdings gibt es die TI-Ausstattung auch mit einer hellen Lederausstattung.
Nach kurzer Überlegung haben wir uns neben einer hellen Außenfarbe auch zu einer hellen Innenausstattung entschieden! Vielleicht für mache zu gewagt aber uns gefällt es auch jetzt im Ergebnis.
Damit hat unser Alfa etwas elegantes – Lancia-mäßiges an sich. Und passt so zum Glück nicht zu der schwarzen Drängelliga auf der linken Spur mit Audi, BMW und MB, wo ich nicht mitfahren werde!!!
Am 18.05. bestellt und jetzt am Freitag abgeholt, ist eine Lieferzeit von 11 Wochen!! Das TI-Paket ist schon recht umfangreich ausgestattet. An Extras kam dann nur noch Bose, Xenon, Parksensoren vorne/hinten und abgedunkelte Scheiben hinten dazu.
Nach einer schönen gestrigen Ausflugsfahrt zeigt der Tacho nun 425 km und der Bordcomputer einen Verbrauch von 7,5 Liter an. Der 2 Liter Diesel, den es ja auch im Delta gibt, hat kein Problem mit dem schwereren Alfa. Wir sind sehr zufrieden und Mängel haben wir noch keine entdeckt.
Ein Delta ist das modernere und neuere Auto, bei dem man viele Ausstattungsdetails wie selbstverständlich findet, die man für einem 159er nicht bekommen kann: z. B. Tagfahrlicht, Xenon-Kurvenlicht, gutes Navi mit Kartendarstellung, elektronische Helfer……
Ein Delta wäre die vernünftigere Wahl gewesen, man muss aber nicht immer vernünftig sein!!!
Vielleicht gibt es ja mal einen Delta HF mit der Ausstattung eines Alfa TI!!!
Gruß
Manfred
Unser Alfa ist endlich da und echt Top!!!X(
Unser Alfa ist endlich da und echt Top!!!X(
- Attachments
-
- alfa-4.jpg (99.91 KiB) Viewed 391 times
-
- alfa-3.jpg (99.76 KiB) Viewed 391 times
-
- alfa-2.jpg (97.07 KiB) Viewed 391 times
-
- alfa-1.jpg (95.06 KiB) Viewed 391 times
Re: Unser Alfa ist endlich da und echt Top!!!X(
Glückwunsch Manfred.
Ich emfand schon immer den 159 als ein sehr schönes Auto.
Die Farbkombination finde sehr stilvoll. (tu)
Also rot und schwartz finde auch "zu aggresiv" für den 159 `er.
Beim Delta nicht. Was wurde aus dem Lybra?
Moin aus DK
Henrik
Ich emfand schon immer den 159 als ein sehr schönes Auto.
Die Farbkombination finde sehr stilvoll. (tu)
Also rot und schwartz finde auch "zu aggresiv" für den 159 `er.
Beim Delta nicht. Was wurde aus dem Lybra?
Moin aus DK
Henrik
Henrik
1970 Flavia Coupe
1970 Flavia Coupe
Manfred,
man kann Dir zu Deiner Wahl nur gratulieren:)-D Außen und Innen nach meinem Geschmack ein sehr stimmiges Design. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem 159er und eine stets gute Fahrt.
Gruß
Gert
man kann Dir zu Deiner Wahl nur gratulieren:)-D Außen und Innen nach meinem Geschmack ein sehr stimmiges Design. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem 159er und eine stets gute Fahrt.
Gruß
Gert
Allzeit gute Fahrt. Ist ein sehr schönes und stimmiges Auto.
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
... glückwunsch Manfred - sieht auch geil aus; die hellen Sitze passen auch - viel Spaß.
Gruß Frank
Gruß Frank
Grüße aus dem Schwabenland
Frank
Frank
Hallo Manfred!
Glückwunsch zu deinem bildschönen 159! Besonders die vorderen Innensitze gefallen mir auch farblich sehr gut!
Eine ti-Version bin ich bislang noch nicht gefahren, vermute die dürfte noch fahrdynamischer sein als die Standard Version!
Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viele kurvige Landstraßen, da macht der 159 besonders viel Spass
Gruß
Georg
Glückwunsch zu deinem bildschönen 159! Besonders die vorderen Innensitze gefallen mir auch farblich sehr gut!
Eine ti-Version bin ich bislang noch nicht gefahren, vermute die dürfte noch fahrdynamischer sein als die Standard Version!
Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viele kurvige Landstraßen, da macht der 159 besonders viel Spass
Gruß
Georg
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Hallo Henrik,
den Lybra zu verkaufen, war nicht einfach.
Er war der in einem Top Zustand und sah auch nach 8,5 Jahren noch richtig zeitgemäß aus. Die Ausstattung beeindruckte und bei dem Pflegezustand glaubte keiner, dass der Lybra "schon so alt" war!!
Mit der Abwrackprämie ist der gesamte deutsche Gebrauchtwagenmarkt ziemlich zusammen gebrochen. Wer seinen noch älteren Wagen ersetzen wollte ging einfach problemlos zu einem Händler, bekam einen satten Rabatt und die Prämie.
Darunter hatten alle Verkäufer zu leiden und auch die Händler. Auch die """besseren"""???!!! deutschen Autos in dieser Klasse sind von diesem Preisverfall betroffen.
Darum sind ja auch in Deutschland viele "wertvollere" Autos für 2.500.- verschrottet worden. Meistens gab es dann noch einmal 2.500.- vom Hersteller. Der "normale" Kunde kam nicht so gut weg!
Man hätte vielleicht auf das nächste Jahr warten sollen oder…….
Den Lybra habe ich schließlich privat verkauft.
Eine - neue - Lancia/Fiat/Alfa Niederlassung in Düsseldorf hat sich für eine Inzahlungsnahme wirklich ein starkes Stück geleistet:
Ca: 45 Minuten Probefahrt, Bühne, Kollegen fragen, noch mal schauen und noch mal, eigentlich wirklich nichts finden und dann einen Reparaturbedarf von etwa 3,500.- € festlegen???? und für den „schäbigen Rest“ großzügig 1.500.- € anbieten. Ich habe laut gelacht!!! Der Verkäufer tat mir leid, der hatte sich Mühe gegeben und eine gute Punktzahl ausgerechnet.
Da wo ich gekauft habe, gab es ein wirklich faires Angebot für den „alten“ (falls ich in nicht selbst verkaufe) und einen guten Kurs für den neuen. Sehr o. k.!!!
Gruß
Manfred
den Lybra zu verkaufen, war nicht einfach.
Er war der in einem Top Zustand und sah auch nach 8,5 Jahren noch richtig zeitgemäß aus. Die Ausstattung beeindruckte und bei dem Pflegezustand glaubte keiner, dass der Lybra "schon so alt" war!!
Mit der Abwrackprämie ist der gesamte deutsche Gebrauchtwagenmarkt ziemlich zusammen gebrochen. Wer seinen noch älteren Wagen ersetzen wollte ging einfach problemlos zu einem Händler, bekam einen satten Rabatt und die Prämie.
Darunter hatten alle Verkäufer zu leiden und auch die Händler. Auch die """besseren"""???!!! deutschen Autos in dieser Klasse sind von diesem Preisverfall betroffen.
Darum sind ja auch in Deutschland viele "wertvollere" Autos für 2.500.- verschrottet worden. Meistens gab es dann noch einmal 2.500.- vom Hersteller. Der "normale" Kunde kam nicht so gut weg!
Man hätte vielleicht auf das nächste Jahr warten sollen oder…….
Den Lybra habe ich schließlich privat verkauft.
Eine - neue - Lancia/Fiat/Alfa Niederlassung in Düsseldorf hat sich für eine Inzahlungsnahme wirklich ein starkes Stück geleistet:
Ca: 45 Minuten Probefahrt, Bühne, Kollegen fragen, noch mal schauen und noch mal, eigentlich wirklich nichts finden und dann einen Reparaturbedarf von etwa 3,500.- € festlegen???? und für den „schäbigen Rest“ großzügig 1.500.- € anbieten. Ich habe laut gelacht!!! Der Verkäufer tat mir leid, der hatte sich Mühe gegeben und eine gute Punktzahl ausgerechnet.
Da wo ich gekauft habe, gab es ein wirklich faires Angebot für den „alten“ (falls ich in nicht selbst verkaufe) und einen guten Kurs für den neuen. Sehr o. k.!!!
Gruß
Manfred
Hallo Zusammen,
danke für eure Zustimmung!
Ich wollte hier zeigen, warum wir uns anders entschieden haben. Vielleicht liest das ja auch jemand von Lancia und es gibt dann einen Delta HF!!!!
Inzwischen habe ich mal in die verschiedenen Alfa Foren hineingeschaut. In manchen hätte man mich bestimmt erschlagen, wenn ich von einem Alfa zu einem Lancia gewechselt wäre.
Hier herrscht doch ein anderes Niveau, wo man die Meinung eines anderen eher gelten lässt. Selbst wenn man sich im Delta-Forum für einen BMW entscheidet!
Danke, dass es hier so ist!!!
Gruß
Manfred
danke für eure Zustimmung!
Ich wollte hier zeigen, warum wir uns anders entschieden haben. Vielleicht liest das ja auch jemand von Lancia und es gibt dann einen Delta HF!!!!
Inzwischen habe ich mal in die verschiedenen Alfa Foren hineingeschaut. In manchen hätte man mich bestimmt erschlagen, wenn ich von einem Alfa zu einem Lancia gewechselt wäre.
Hier herrscht doch ein anderes Niveau, wo man die Meinung eines anderen eher gelten lässt. Selbst wenn man sich im Delta-Forum für einen BMW entscheidet!
Danke, dass es hier so ist!!!

Gruß
Manfred
Hallo Frank,
hatte schon vor ca. einem Jahr eine zweitägige Probefahrt mit einem 159er TI in schwarz außen und innen (alles komplett!!!!). Und ich glaube es war noch nicht einmal metallic!!! Die Kiste sah einfach nur trist aus!
..........und dann auf der Überholspur zwischen vielen "besseren" Audi, BMW......... auf ein Drängeln einlassen??? ...nie...!!!
Wir hatten kurz überlegt und dann zu den hellen Außenfarbe die hellen Sitze bestellt --- und nicht bereut!
Was machen Deine hellen PoltronaFrau Sitze in Deinem Delta?
Gruß
Manfred
hatte schon vor ca. einem Jahr eine zweitägige Probefahrt mit einem 159er TI in schwarz außen und innen (alles komplett!!!!). Und ich glaube es war noch nicht einmal metallic!!! Die Kiste sah einfach nur trist aus!
..........und dann auf der Überholspur zwischen vielen "besseren" Audi, BMW......... auf ein Drängeln einlassen??? ...nie...!!!
Wir hatten kurz überlegt und dann zu den hellen Außenfarbe die hellen Sitze bestellt --- und nicht bereut!
Was machen Deine hellen PoltronaFrau Sitze in Deinem Delta?
Gruß
Manfred
Hallo Georg,
Du hast ja schon einiges an 159er Erfahrung. Vor dem Kauf einer Serie 0 hat mich mein Werkstattmeister abgehalten. Diese Serie 2 dürfte man kaufen! Nachdem Bernardo viel über die Zustände in dem Werk geschrieben hat, habe ich die Einwände verstanden.
Für uns sollte es jetzt eigentlich ein 150er Benziner Delta sein. Ein Automat, wie im 1,8er Delta musste es nicht unbedingt sein.
Sorry, aber der Alfa hatte es jetzt uns angetan! Die 19er Felgen hätten eigentlich nicht sein müssen, 18er hätten es auch getan. Die Paketgestaltung bei Alfa lässt einem jedoch fast keine andere Wahl, einen TI zu nehmen! Wenn man die guten Ledersitze (und das war das Wichtigste) und noch ein wenig Optik haben möchte, kann man nur das TI Paket nehmen. Und erstaunlicherweise!? - gibt es dabei den besten Preisvorteill!!!
Ca. 500 km haben wir jetzt gefahren. Er ist nicht so hart wie er aussieht!!!! Er liegt sehr "satt" (was anderes fällt mir jetzt nicht ein) auf der Fahrbahn, ohne jedoch dabei zu hoppeln und zu nicken (was ich ganz schrecklich finde!!!).
Bisher keine Mängel!!!
Gruß
Manfred
Du hast ja schon einiges an 159er Erfahrung. Vor dem Kauf einer Serie 0 hat mich mein Werkstattmeister abgehalten. Diese Serie 2 dürfte man kaufen! Nachdem Bernardo viel über die Zustände in dem Werk geschrieben hat, habe ich die Einwände verstanden.
Für uns sollte es jetzt eigentlich ein 150er Benziner Delta sein. Ein Automat, wie im 1,8er Delta musste es nicht unbedingt sein.
Sorry, aber der Alfa hatte es jetzt uns angetan! Die 19er Felgen hätten eigentlich nicht sein müssen, 18er hätten es auch getan. Die Paketgestaltung bei Alfa lässt einem jedoch fast keine andere Wahl, einen TI zu nehmen! Wenn man die guten Ledersitze (und das war das Wichtigste) und noch ein wenig Optik haben möchte, kann man nur das TI Paket nehmen. Und erstaunlicherweise!? - gibt es dabei den besten Preisvorteill!!!
Ca. 500 km haben wir jetzt gefahren. Er ist nicht so hart wie er aussieht!!!! Er liegt sehr "satt" (was anderes fällt mir jetzt nicht ein) auf der Fahrbahn, ohne jedoch dabei zu hoppeln und zu nicken (was ich ganz schrecklich finde!!!).
Bisher keine Mängel!!!
Gruß
Manfred