Getriebe 2,4 jtd
Getriebe 2,4 jtd
Hallo!
Habe einen Getriebeschaden mit meinem 2002er 2,4 jtd und wollte Euch fragen, ob zufällig jemand eine Idee hat, wo ich einen gebrauchten Ersatz bekomme oder jemand einen Betrieb kennt, der auch das nötige Spezialwerkzeug zur Reparatur hat.
Vielen Dank im voraus!
Oliver
Habe einen Getriebeschaden mit meinem 2002er 2,4 jtd und wollte Euch fragen, ob zufällig jemand eine Idee hat, wo ich einen gebrauchten Ersatz bekomme oder jemand einen Betrieb kennt, der auch das nötige Spezialwerkzeug zur Reparatur hat.
Vielen Dank im voraus!
Oliver
-
Re: Getriebe 2,4 jtd
evtl hast du aber auch hier Glück ist ein Holländer der ist aber nicht teuer.
http://www.geuzendam.nl/
Evtl kann der dir da weiter helfen.
glg
http://www.geuzendam.nl/
Evtl kann der dir da weiter helfen.
glg
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Jede gute! Werkstatt sollte dieses Getriebe reparieren können! Am besten eine kleine, feine Werkstatt aufsuchen und keine der großen Ketten, denn dort wird sowieso immer gleich ausgetauscht. Oder gleich zu einem Getriebespezialisten in Deiner Nähe. Am besten, zuerst mit einem erfahrenen Mevhaniker abklären, was vermutlich defekt ist, um im Vorfeld abschätzen zu können, ob eine Reparatur lohnt oder ob ein Austauschgetriebe von Lancia die bessere Wahl wäre. Meistens kann man den Fehler durch diverse Tests und Geräusche von Außen ganz gut eingrenzen...
Viel Glück!
Viel Glück!
-
Noch ein Tip: www.seik.de
Vielen Dank für die Tipps.
Gebrauchtgetriebe: Alle Schrotthändler, die ich bisher anrief, konnten noch nicht 'mal was mit dem "Lybra" etwas anfangen...
Zum Abwracken ist er einfach leider noch etwas jung.
Alternative: Unfallwagen schlachten (gibt welche für 3.000 bis 4.000,- € oder aus zweien einen machen - recht teuer, es sei denn, jemand benötigt den "Rest". Fazit: dauert länger, bindet Kapital, braucht Platz zum Schlachten und Raum zum Lagern und birgt das Risiko, auf den Teilen sitzen zu bleiben...
Reparatur: Lancia selbst repariert nicht, kaum eine Werkstatt hat das Spezialwerkzeug (welches auch sehr teuer ist) bzw. traut es sich zu oder hat Angst vor Gewährleistungsforderungen. War dann bei einer sehr guten Werkstatt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat. Diagnose: komplett schrott, also nicht "nur" ein Lagerschaden wie gehofft. Kostenpunkt: ab 3.000,- €...
Neues Getriebe: nur das Getriebe 4.500,- €!! - Bekomme jetzt eventuell ein neues zum Preis eines Austauschgetriebes (da dieses nicht lieferbar) - zum Preis von immerhin noch über 2.500,- plus Arbeit + neue Kupplung - also Summa summarum auch über 3.500,-...
Angeblich gehnen die Getriebe selten kaputt - tröstet auch kaum. Ist halt das Leid, wenn man einen Exoten fährt... Wobei: für meinen SAAB 9000 bekommt man Getriebe en masse.
Viele Grüße, Oliver
Gebrauchtgetriebe: Alle Schrotthändler, die ich bisher anrief, konnten noch nicht 'mal was mit dem "Lybra" etwas anfangen...
Zum Abwracken ist er einfach leider noch etwas jung.
Alternative: Unfallwagen schlachten (gibt welche für 3.000 bis 4.000,- € oder aus zweien einen machen - recht teuer, es sei denn, jemand benötigt den "Rest". Fazit: dauert länger, bindet Kapital, braucht Platz zum Schlachten und Raum zum Lagern und birgt das Risiko, auf den Teilen sitzen zu bleiben...
Reparatur: Lancia selbst repariert nicht, kaum eine Werkstatt hat das Spezialwerkzeug (welches auch sehr teuer ist) bzw. traut es sich zu oder hat Angst vor Gewährleistungsforderungen. War dann bei einer sehr guten Werkstatt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat. Diagnose: komplett schrott, also nicht "nur" ein Lagerschaden wie gehofft. Kostenpunkt: ab 3.000,- €...
Neues Getriebe: nur das Getriebe 4.500,- €!! - Bekomme jetzt eventuell ein neues zum Preis eines Austauschgetriebes (da dieses nicht lieferbar) - zum Preis von immerhin noch über 2.500,- plus Arbeit + neue Kupplung - also Summa summarum auch über 3.500,-...
Angeblich gehnen die Getriebe selten kaputt - tröstet auch kaum. Ist halt das Leid, wenn man einen Exoten fährt... Wobei: für meinen SAAB 9000 bekommt man Getriebe en masse.
Viele Grüße, Oliver
Hallo !
Also wenn das mit dem neuen Getriebe klappt ist das zwar teuer aber warscheinlich immer noch
die Preiswerteste Lösung.
Die Idee mit dem Zweitwagen ausschlachten hätte ich auch inbetracht gezogen,allerdings hab
ich auf den üblichen Internetseiten dort schon Lybras unter 3000,- gesehen.
Dabei fragt sich natürlich ob das ganze nicht etwas Riskant ist,niemand kann wirklich wissen
was die Teile aus diesen Quellen noch taugen.
Letztendlich ist das ganze aber auch eine Frage ob man wirklich in das Auto noch soviel Geld
stecken will.
Als ich im Mai mal spasseshalber Delta probegefahren bin und gefragt habe was ich
denn für meinen Lybra(06/2000 1.8LX-Kombi 66000Km )bekomme war die Antwort
ein müdes Lächeln---"Abwrackprämie"
Natürlich weiss ich nicht welche Gründe Dich dazu bringen dem Lybra das Getriebe zu erneuern
für mich wäre es aber ehrlichgesagt ein Wirtschaftlichertotalschaden.
Gruss Bernd
Also wenn das mit dem neuen Getriebe klappt ist das zwar teuer aber warscheinlich immer noch
die Preiswerteste Lösung.
Die Idee mit dem Zweitwagen ausschlachten hätte ich auch inbetracht gezogen,allerdings hab
ich auf den üblichen Internetseiten dort schon Lybras unter 3000,- gesehen.
Dabei fragt sich natürlich ob das ganze nicht etwas Riskant ist,niemand kann wirklich wissen
was die Teile aus diesen Quellen noch taugen.
Letztendlich ist das ganze aber auch eine Frage ob man wirklich in das Auto noch soviel Geld
stecken will.
Als ich im Mai mal spasseshalber Delta probegefahren bin und gefragt habe was ich
denn für meinen Lybra(06/2000 1.8LX-Kombi 66000Km )bekomme war die Antwort
ein müdes Lächeln---"Abwrackprämie"
Natürlich weiss ich nicht welche Gründe Dich dazu bringen dem Lybra das Getriebe zu erneuern
für mich wäre es aber ehrlichgesagt ein Wirtschaftlichertotalschaden.
Gruss Bernd
-
ich wuerde auch zu einem Getriebespezialisten gehen,
unter der Vorraussetzung dass er Preise macht die nicht jeseits von gut und boese sind....
Aber guck doch mal unter alfa oder fiat... da gabs doch den alfa 156 2,4 jtd oder fiat marea
mit demselben motor. Da muss doch ein Getriebe aufzutreiben sein, gerade der Alfa 156 wurde
auch in D recht haefig verkauft.
unter der Vorraussetzung dass er Preise macht die nicht jeseits von gut und boese sind....
Aber guck doch mal unter alfa oder fiat... da gabs doch den alfa 156 2,4 jtd oder fiat marea
mit demselben motor. Da muss doch ein Getriebe aufzutreiben sein, gerade der Alfa 156 wurde
auch in D recht haefig verkauft.
Na ja,
zum Abwracken ist er wirklich zu schade... Ist nämlich sonst im Top-Zustand mit Vollausstattung: also Navi, Leder mit elektrischen Memorysitzen, Bi-Xenon, Glasschiebedach, Niveau, anklappbaren Spiegeln und und und
Oliver
zum Abwracken ist er wirklich zu schade... Ist nämlich sonst im Top-Zustand mit Vollausstattung: also Navi, Leder mit elektrischen Memorysitzen, Bi-Xenon, Glasschiebedach, Niveau, anklappbaren Spiegeln und und und
Oliver
Und nicht zu vergessen --- irgendwie hat man ihn ins Herz geschlossen(tu)
Ich hatte jedenfalls noch kein besseres Auto.
Trotzdem wird er wohl nächstes Jahr dran glauben müssen.
Allerdings hat schon ein Bekannter Interesse angemeldet,so das ihm hoffentlich das schlimmste
erspart bleibt.
Gruss Bernd
Ich hatte jedenfalls noch kein besseres Auto.
Trotzdem wird er wohl nächstes Jahr dran glauben müssen.
Allerdings hat schon ein Bekannter Interesse angemeldet,so das ihm hoffentlich das schlimmste
erspart bleibt.
Gruss Bernd