Nach einigen Dedra (u.a. 2000 Turbo) und Kappa (u.a. Coupe) überlege ich mir nun einen Lybra zu kaufen (Bj. ca. 2000 - 2002, Benziner oder evtl. 1.9 JTD).
Auf welche Mängel muss ich beim Kauf achten? Ich meine dabei spezifische Lybra-Mängel, dass z.B. der Zahnriemen bei 100.000 km fällig ist etc. ist soweit bekannt.
in mitte 2001 gab es ein kleineres Facelifting beim Lybra, unter anderem wurden dabei die Fensterheber verstärkt und es gab Kopfairbags, wenn schon dann solltest du vielleicht nach einem revidierten Modell ausschau halten.
Beim Benziner ist der 1,8er am meisten verbreitet, er hat allerdings gerne Probleme mit dem Phasenversteller ( teuer !!). der 2,0 soll nicht das halten was er im Kappa leistet !! und der ZR-Wechsel ist teuer beim 2,0. Die Diesel haben allesamt keinen DPF und er ist auch nicht Nachrüstbar (td), also aufgepasst !!
Die Vorderachse möchte gerne mal revidiert werden ( Querlenker, Stabigummis ( gibt es leider nur komplett mit Gestänge !)).
Die glänzenden Schalter der Klima und des ICS neigen zum abblättern. Gerne knarscht es auch mal von den Türdichtungen ( diese wurde irgendwann verbessert, kurzzeitige Abhilfe schafft Talkum ). Das Fahrwerk ist sehr komfortabel und weich, die Karosserie ist nicht sehr Verwindungssteif.
Alles in allem ist der Lybra in der Summe seiner Eigenschaften ein sehr gutes Auto, dazu sehr gut ausgestattet ( LX ) und eine wohltuende Distanz zum Mainstream, dazu noch sehr günstig erwerben.
Ich würde ihn wieder kaufen, 1,8SW LX aus 2002.....tolles Auto