Kann nicht mehr abschließen

Eisengrind

Kann nicht mehr abschließen

Unread post by Eisengrind »

Guten Morgen zusammen.

Bin seit kurzem Besitzer eines 98 Kappa JTD und hab ein kleineres Problem:

Ich kann den Wagen nicht mehr abschließen.

Wenn ich mit der Fernbedienung abschließen will, geht er zu und danach direkt wieder auf. Bin ja nicht blöd, hab ich gedacht, und versucht mit dem Schlüssel abzuschließen. Doch blöd, ich kann den Schlüssel nicht nach rechts drehen, weder an der Fahrer- noch an der Beifahrertür. Nach links drehen zum öffnen würde gehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich da auf Fehlersuche gehen könnte ?

Bin für jede Anregung dankbar !
LCV

Re: Kann nicht mehr abschließen

Unread post by LCV »

Beim Thema gibt es das auch. Es liegt oft daran, dass an einer Tür die ZV defekt ist. Allerdings kann man hier mit dem Schlüssel beide vorderen Türen individuell abschließen. Liegt es an einer hinteren Tür, muss man vorher den Knopf manuell herunterdrücken. Das Schließen und gleich wieder Öffnen soll ja anzeigen, dass der Wagen nicht korrekt abgeschlossen ist.

Warum man aber das Auto nicht manuell abschließen kann, ist mir schleierhaft. Wenn das so ist, muss man den Ingenieuren absolute Blödheit bescheinigen. Es kann ja auch auf Reisen passieren, dass die Batterie leer wird. Da muss man doch sein Auto noch abschließen können! Es soll ja sogar Autos geben, bei denen man das Schloss auf der Beifahrerseite einspart. Auf diese Weise jubelt man den Kunden eine versteckte Preiserhöhung unter, weil wohl die Autopreise noch nicht hoch genug sind.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun bei meinen Fahrzeugen mit ZV kannst du auch ohne Stromversorgung die Türen auf- und zuschließen und die Fahrzeuge sind alle zur FIAT-Gruppe gehörend. Ich kann mir nun kaum vorstellen, dass ausgerechnet nur ein Modell in der Gruppe und nur in dieser Zeit das nicht hat. Hier sieht es mir nach etwas anderem aus. Die Wirkung ist so, als wenn man die Türe nicht richtig verschlossen hat, denn dann springt die ZV automatisch wieder auf, so als habe man die Türe nicht richtig geschlossen.
Eisengrind

Nicht falsch verstehen....das ging schon mal. Nur halt jetzt eben nicht mehr.

Ich kann auch von innen die Türen nicht mehr verriegeln. An der Beifahrertüre habe ich wieder den Effekt, das die Türen verschließen und gleich wieder auf gehen und an der Fahrertür läßt sich der Riegel entsprechend überhaupt nicht bewegen.
oddo

Unread post by oddo »

Ganz einfach die Schloßeinheit der Fahrertür wird defekt sein. Türpappe abmachen und mal ausbauen. Schau nach einem Gebrauchtteil, neu kostet das bestimmt über 150 €.
Giuseppe-LANCIA

Unread post by Giuseppe-LANCIA »

War beim Kappa von meinem Onkel genauso, neues Teil bei FIAT mit Einbau knapp 200€
Aktuell: 2x Alfa 166 3.0 V6

Früher: K 2.0 20V / K 3.0 V6
tacoii

Unread post by tacoii »

Hatte ich auch gerade. Liegt am Stellmotor der ZV. Der geht durchaus mal fest. Dann lässt sich die Schließeinheit nicht mehr bewegen, also auch manuell nicht mehr mit dem Schlüssel verschließen.
Lösung ist, (außer Tausch der ganzen ZV-Einheit) den Motor wechseln. Die Anleitung und die Bezugsquellen der mapuchi Motoren gab es bereits in diesem Forum.

Gruß Norbert
Eisengrind

Ist leider nicht die kostengünstige Antwort auf die ich gehofft habe, aber trotzdem danke für die Antworten :)
Dann schau ich mal, ob ich gebraucht was herbekomme.
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

DER "Klassiker" schlechthin. Fast die einzige Macke am k (sonst ist er konstruktiv eigentlich fehlerfrei, wobei die Innenraumlüfter haltbarer hätte konstruiert sein können). Ich musste auch schon zwei Mal die Stellmotoren der ZV wechseln lassen. Die Symptome äußern sich wohl auf verschiedene Art und Weise. Bei mir ging wenigstens noch alles manuell. Das Neuteil kostet rund 100 Euro, der Einbau ist in unter einer Stunde geschafft. Eigentlich müsste es unter 200 Euro kosten.

Gruß

Jens
Kappissimo

Unread post by Kappissimo »

Falls es das Teil auf der Fahrerseite ist hätte ich noch einen anzubieten.

mfg
Post Reply

Return to “D45 Kappa”