Instant-Nav-Karte EUROPA

Behagen

Re: Instant-Nav-Karte EUROPA / WICHTIG

Unread post by Behagen »

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Bernardo:)-D sehr seltsam(gewöhnungsbedürftig) das ganze.

Gruss Bernd
neu_gierig

Unread post by neu_gierig »

Das ist mir auch aufgefallen! Diese Drehknöpfe (besonders der mit der Temperaturregulierung in blau-rot) sind im Verglich zum Rest einfach nur schlimm... :S Da lief was schief...

Zur Quizfrage: Italien... 8-)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ich habe nun auf der italienischen Presseseite von Alfa die Preisliste vom Mito heruntergeladen und daraus geht eindeutig hervor, dass es Radio Nav (alias InstantNav bei Lancia und FIAT) tatsächlich für ALLE Mitos gibt. Für die Variante "Distinctive kostet das Nav 1.150 Euro und für "Progression" 1.000 Euro Aufpreis.

http://www.alfaromeopress.com/download/ ... R_MiTo.pdf

Die Liste ist zwas auf Italienisch, aber auf Seite 2 gibt es den Bereich "Audio e telematica" (ganz unten) und da findet man nicht nur das Radio Nav, sondern auch der Bestellcode der Karte "5JW" ("scheda sd per navigatore") und in der Tat ist es der gleiche Code wie für Lancia
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-649001
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-648983

Das heißt wirklich, die Karten sind identisch bzw. für das gleiche Navi-System vorgesehen.

http://www.navigation.com/is-bin/INTERS ... onMenu=YES

Es ist eine SD-Karte mit 4 GB und ganz Westeuropa fast zu 100% plus 17 osteuropäische Länder (wichtigsten Straßen)
Dean

Unread post by Dean »

Morgen...:o

Die Karte ist auf 'ner SD gespeichert.

MiTo..., mein "Privat-Freundlicher" (off. Alfa in der Schweiz) hat noch keinen "live" gesehen.
Auch hat er so gut wie keine Info's zum System. Sieht wirklich so aus, als sei die Karte vor dem System im Auto programmiert worden.

Dean
lanciadelta64

Die haben das System vom "normalen" Mito genommen und dürfte wohl wahrscheinlich auch so ausgeliefert werden (td) ::o, denn auch die Abarths, Bravo Sport und selbst der Delta Turbojet oder Twinturbo (Oro) kommen in Italien nicht mit der Klimaautomatik heraus.
Dazu ist der Mito eigentlich nur ein "ConceptCar" und wurde wahrscheinlich sehr schnell auf die Beine gestellt.
lanciadelta64

Die "richtigen" Navs sind auch in Italien extrem selten in einem Italiener verbaut. Stell dir vor, das erste Mal!!!!, dass ich das InstantNav im Delta gesehen habe, war bei der Präsentation des Delta Turbojets und nun hat der Händler noch einen anderen Delta mit Instant dort stehen. Bei FIAT habe ich noch keinen einzigen mit dem Nav gesehen (außer einmal vor einigen Jahren einen Croma noch vor dem Restyling) Auch die Alfa 159er/Brera, die mit dem neuen Turbojet ausgestattet waren, alle ohne ein "vollwertiges" Nav. Wenn Nav, dann überall Blue&MeNav...
neu_gierig

Unread post by neu_gierig »

Für 130€? 8-) Das kann ich fast nicht glauben...
Tja, ist damit das leidige Thema EU-Karte tatsächlich gelöst? ::o
Abwarten... ;)
lanciadelta64

Ciao Martin,

diese 130 Euro beziehen sich erst einmal für Mitarbeiter von FIAT, die einen gehörigen Rabatt haben. Wenn du einmal nachschaust, wirst du sehen, dass die Mitarbeiter nicht nur das Auto günstiger bekommen, sondern auch jedes Zubehörteil.

Dazu ist dies als Extras für den Executive gedacht und die Zubehörsachen kosten immer weniger als wenn du das Teil selbst kaufst, zumal ich vermute, dass du dann die "Italien-Karte" (es ist ja eine italienische Seite für italienische Mitarbeiter) nicht ausgehändigt bekommst, was dann den Preis relativiert. Auch wenn du einmal bei Navteq und Alfa Mito nachschaust, kostet dort die Karte 219 Euro.

Meine Vermutung: die Karte dürfte zwischen 250 und 300 Euro kosten. Das ist der wohl realistische Preis. Obwohl das InstantNav und RadioNav indentisch zu sein scheint und die Codenummer der Karte für den Executive und dem Mito identisch ist, heißt das nicht, dass man die dann für den Mito kaufen kann und dann einfach auf den Delta installieren. Wenn man Pech hat, haben die einen Schutz eingebaut, der es umöglich macht, diese Karten dann mit dem Delta zu benutzen und umgekehrt.

Die mobilen Navi-Hersteller sind jedenfalls in diesen Dingen sehr restriktiv, zumal ja auch die Frage gestellt werden müsste, welche Software-Version für die und die Karte notwendig ist, damit die Karten dann auch darauf funktionieren.

Es gibt bezüglich der Software eine Menge an "Gesprächsstoff", denn laut Magneti Marelli (siehe Deltaclub.it) gibt es mittlerweile die vierte Version, während scheinbar eine Reihe von Händlern bzw. deren Werkstätten das hartnäckig dementieren (entweder aus Unwissenheit, berechnenden Kalkül -wegen Arbeitsaufwand- oder aber weil die von Lancia/Magneti-Marelli immer noch nicht zur Verfügung gestellt wurden)

Tanti saluti

Bernardo
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Servus Günter,

Der Freund meiner Tochter hat sich grad den 1.6Mjet Mito zugelegt. 17" Reifen, Sportsitze, die 3-Stufenschaltung (dynamisch, was-weiß-ich, nochwas) B&MeNav, sonstige Kinkerlitzchen.

Ein sehr nettes Gefährt. So gesehen bin ich froh, dass er nicht den doppelt so starken GTA gewählt hat.;)

Schönen Tag noch.

Chris
mp

Unread post by mp »

sag mal gibt´s jetzt schon auf der ö-Seite mehr Infos als auf der italienischen????
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”