Motor Flavia läuft nicht rund

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
essequamvideri

Motor Flavia läuft nicht rund

Unread post by essequamvideri »

Hallo zusammen

Nun habe ich gemäss euren Tipps das Oel (20W50) und die Kerzen ( NGK BP6ES) gewechselt. Gleichzeitig habe ich noch die Ventile (Einlass 0.15 und Auslass 0.25, bei kaltem Motor) und die Zündung mit 2° Vorzündung eingestellt (Gemäss Handbuch). Ebenso habe ich den Luft- und Oelfilter gewechselt.

Nun habe ich das Problem dass der Motor nicht sauber läuft, beim Gasgeben gibt es Fehlzündungen, läuft unruhig und hat keine Kraft. Leerlauf ist recht ruhig, bzw. normal um die 800/900Touren.

Habe ich was übersehen? Weiss wieder einmal nicht mehr weiter.... ev. muss ich die Ventile noch einmal überprüfen, habe ev. etwas falsch gemacht. Aber bevor ich wieder von vorne anfange frage ich euch um Rat.

Merci
Michel
Viva-Lancia!

Lancia Flavia Coupe 1.8 Iniezione Pininfarina 1968
Lancia Flaminia Coupe Pininfarina 1961
Lancia Lybra SW 2 2002
racing

Re: Motor Flavia läuft nicht rund

Unread post by racing »

Nockenwellensteuerzeiten kontrolliert ?!

Vergasereinstellung Leerlaufgemischregulierung ?!

Gruß Andreas
Christian Wahlster

Unread post by Christian Wahlster »

Hallo Michel,

bei Zündaussetzern tippe ich als erstes mal auf die Zündung. Du schreibst, dass Du die 2 Grad Vorzündung eingestellt hast. Das dürfte zu wenig sein, da es die feste Vorzündung ist, die schon vorgegeben ist, also nicht mehr eingestellt werden muß. Be Deinem Einspritzermotor (815.400) müßtest Du bei 1000 U/min eine Vorzündung von ca. 9 Grad haben und ab 5000 U/min die maximale Vorzündung von 14 Grad. Und die Ventilspiele sind laut meinen Unterlagen für Deinen Motor 0,20 mm für den Einlass und 0,30 mm für den Auslass.

Gruss

Christian
essequamvideri

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten! Betr. der Zündung hat mich ein Mech geholfen, will nichts heissen aber eben. Wir haben die Zündung auf 2° eingestellt, werde dies in dem Fall gemäss angaben von Christian mit ihm anpassen. Die Zahlen der Ventil-einstellung habe ich aus dem handbuch genommen, Daten für Einspritzer. Stimmen in dem Fall nicht, woher hast du die Angaben? Wie gesagt, ich habe die Kugelfischer Version.

Grüsse und Danke

Michel
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

Erste und Wichtigste frage:

Lief der motor sauber, befor du die arbeiten gemacht hasst?

Wenn Ja, dan liegt der Fehler irgendwo in deiner arbeit, wen nein Kanns mehrere ursachen geben

Ventilspiel beim 415.400 Motor sollte mit 0.15 und 0.25 correct sein, laut dass Lancia Flavia Inniezione manual
2nd edition oct 1967 manual nr 8798903, seite 90 (englisch)

Die feste Vorzuhndung von 2 grad stelt man ein durch die marke "O" auf dem Schwungrad gegenueber die Marke "A/A" auf dass motordeckel zu stellen.
Wenn das richtig gemacht isst (statisch, probelampe) sollte der motor laufen

Naechstens komt die Zuendverstellung die durch den verteiler controliert wird ueber die Centrifugal gewichte die du in innerm des verteiler finden kannst
Da kan man nicht viel machen, nur kontrolieren Dafuer Brauchts du eine stroboscopelampe mit Zeitpunktverstellung

Laut meinem angaben isst die verschiebung gegenueber die feste einstellung
800 Motor umdrehungen 12 Grad
1000 umdrehungen 16 grad
2000 umdrehungen 18 grad

Bezogen auf die Schwungradmarkierungen (Christians daten beziehen sich auf dem verteiler (linke diagramseite) aber die kann man nicht vermessen mit der Stroboscopelampe.
Sketch 655I aenderung 27/7/1967

Wenn die Zuending nicht entlang diese kenzahllen verlauft ist dein verteiler die Ursache (Zuendverstellung)

Andere Moglichkeit:
Hasst du die zwei Benzinfilter gewechsellt und das Filter auf dem motor gereinigt
Filter 1 rechts im kofferraum unter einem deckel)
Filter 2 rechts im motorraum bei der druckpumpe
Motorfilter: Unter die Banjo Bolze wo die Kraftstoffleitung von der druckpumpe die Kugelfischer einheit versorgt vorn au der einheit
(es geht eine leitung weiter zum kalltstart regler
Ungenuegend karfftstoff durch verstopfte filter koente auch eine ursache sein
essequamvideri

Hallo Bert

Vielen Dank, werde es mit deinen Daten noch einmal einstellen. Eine Frage habe ich noch, stimmt der Abstand der Kontakte beim Zündverteiler 0.45mm / +/-0.03? Daten aus dem Manual.

Danke
Michel
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
Christian Wahlster

Hallo Michel,

ja der Kontaktabstand wie von Dir angegeben stimmt. Die Ventilspieldaten von Bert sind auch richtig. Ich hatte in einer anderen Zeile gelesen und übersehen, dass für Deinen Motor (815.400) es noch eine gesonderte Zeile gibt, Entschuldigung!

Hallo Bert,

könntest Du die Kurve für die Zündverstellung bezogen auf die Motordrehzahl hier einstellen, da ich diese Daten in meinen Unterlagen nicht habe.

Gruss

Christian
essequamvideri

Hallo Christian, kein Problem..... was komisch ist, es ist seit ich eben die Ventile eingestellt habe, bei der Zündung hatte ich nicht ein- oder verstellt. Erst nachdem der Motor nicht mehr richtig rund lief, haben wir die Zündung wie ich beschrieben habe eingestellt. Aber in dem Fall nicht ganz richtig. Hätte ich doch die Ventile so gelassen wie sie sind.... mist.

Grüsse
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
Walter van Gruythuysen

Unread post by Walter van Gruythuysen »

Sorry to answer in english.

Some basics maybe:
Did you loosen the spark cables from the distribution cap? The boxer ignition sequence differs from a line motor.
Did you replace the ignition points? if yes be aware that some points have a wax protection during storage
Is the connection spark plug-cable ok?

Hope it helps.

Walter
Christian Wahlster

Hallo Michel,

wenn Du an der Zündung nichts gemacht hast, dann fallen mir eigentlich nur zwei Dinge dazu ein. Entweder Du hast Dich beim Einstellen bei einem oder mehreren Ventilen vertan oder aber, was ich glaube Du hast in der Umgebung irgendwas aus Versehen gelockert oder abgesteckt. Das passiert nicht selten und selbst Profis. Also einfach mal alle Komponenten der Zündung, insbesondere Kabel und die Unterdruckschläuche, zum Vergaser und zum Bremsservo checken. Würde mich nicht wundern, wenn es ein solcher "Klassiker" wäre.

Gruss

Christian
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”