Öffentlichkeit schaffen für Lancia
-
Öffentlichkeit schaffen für Lancia
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum einen Hinweis auf La Strada gefunden und das hat sich bisher daraus entwickelt:
http://rheinneckaritalien.blog.de/
Wer Nachrichten, Berichte, Photos hat - einfach an lancia@love.ms schicken.
Kann auch der Link ins vivalancia-Forum mit Text und Photo sein.
Gerd
[hr]
Informationen zu Emotionen, italienischen Automobilen von Alfa-Romeo über Autobianchi, De Tomaso, Ferrari, Fiat, Iveco, Lamborghini, Lancia, Maserati, zu klassischen Modellen (Vintage Cars, Oldtimer), Classic Racing, Markenpokalen, FIAGT und italienischer Lebensart findet man bei www.LaStradaMagazine.de, präsent seit Jahren in Europa und auf Europas Strassen und Rennstrecken.
http://rheinneckaritalien.blog.de/
Wer Nachrichten, Berichte, Photos hat - einfach an lancia@love.ms schicken.
Kann auch der Link ins vivalancia-Forum mit Text und Photo sein.
Gerd
[hr]
Informationen zu Emotionen, italienischen Automobilen von Alfa-Romeo über Autobianchi, De Tomaso, Ferrari, Fiat, Iveco, Lamborghini, Lancia, Maserati, zu klassischen Modellen (Vintage Cars, Oldtimer), Classic Racing, Markenpokalen, FIAGT und italienischer Lebensart findet man bei www.LaStradaMagazine.de, präsent seit Jahren in Europa und auf Europas Strassen und Rennstrecken.
Re: Öffentlichkeit schaffen für Lancia
Ich hätte gehofft, Font "Optima" wäre im neuen Jahrtausend ausgestorben, bei" La Strada" leider nicht.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
-
Mußte erst einmal nachschauen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Optima_(Schrift), weil ich die Schrift nicht kenne.
Zuerst dachte ich, meine ITC Stone wäre gemeint, die schon etwas älter ist, aber es bezog sich dann auf die Grundschrift von La Strada.
Die gestalterischen Anforderungen für eine engagierte Einführung in Deutschland habe ich schon definiert:
Um dies deutlicher zu machen für die, die frühere Lancia Magazine kennen:
selbstverständlich auch in der Typographie.
Zuerst dachte ich, meine ITC Stone wäre gemeint, die schon etwas älter ist, aber es bezog sich dann auf die Grundschrift von La Strada.
Die gestalterischen Anforderungen für eine engagierte Einführung in Deutschland habe ich schon definiert:
- Überarbeitung von LayOut und Typographie
- Dramatik
- Service
Um dies deutlicher zu machen für die, die frühere Lancia Magazine kennen:
- Questo war gemütlich, unaufgeräumt, unkompliziert
- Lancia Magazin aus Hamburg war kühl und 'überkandidelt' [size=small](kommt von den römischen Politikern, den Kandidaten, die sich mit Kreide kennzeichnen mußten, um ihre Ambition (von Herumgehen beim Stimmenfang) zu signalisieren.[/size]
- Lancia.de war früher arkanisch und sie haben gelernt (hatte ihnen bestimmt auch einen Kommentar geschickt) und das Aktuelle auf die Homepage gezogen
selbstverständlich auch in der Typographie.
Lancia hatte lange Zeit die "Bodoni", heute ist die Schrift nur Ferrari vorbehalten ist. An italienischen Fonts gibt es noch die Italia und die Eurostile. Es darf auch was anderes sein. Ich trauer der Bodoni nach....
Ich bitte schon mal vorab mir die ein oder andere Kritik zu verzeihen, denn nun betrachte ich das Projekt "La Strada" mal nicht als Fahrer eines italienischen Autos, sondern als Jünger der schwarzen Kunst. Wie gesagt, es geht nicht um den Inhalt oder gegen die Idee, nicht im Geringsten. Die Idee finde ich unterstützenswert und nur deshalb meine Bemerkungen.
Will man Öffentlichkeit schaffen, gelingt das gegenüber dem optisch anspruchsvollen Leser nicht, ich sage wie es ist, eine Zeitschrift jeglichen Inhalts, die sich mir in dieser Optik der 90er Jahre (Juhu! Wir haben jetzt Corel Draw und machen mal Design...) präsentiert, würde von mir nicht gekauft.
Selbst manche VW-Tuner-Magazine für die Proll-Front sind anspruchsvoller layoutet. Mein einstiger Lehrherr sagte immer: "Wenn sich der Metzger heute an den Computer setzt und meint er wäre Grafiker, ist das Unsinn, denn es kommt auch da nur Wurst heraus..."
Es fängt mit dem Titeldesign an. "La Strada" ich dachte erst, es wäre ein Werbeblättchen eines Pizzanbringdienstes, die durchgeführte Vereinigung "italienische Flagge" und "Zeitschriftentitel! ist stillos, billig.
Auch wenn "rot" wohl die Farbe für ein italienisches Automobil bist, für Texte ist sie es keinesfalls. Durch die Verwendung von Optima im Inhalt (diese Schrift hatte Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre ihre kurze Hochzeit, ähnlich wie Antique Olive, Avantgarde und Co) und der "dynamischen" Farbgebung wird eines garantiert nicht übertragen: Leidenschaft. Auch Leidenschaft braucht Nestwärme, damit sie entstehen und wachsen kann. Daher muss sich das Auge erst wohlfühlen, bevor das Hirn Leidenschaft empfinden kann.
Ich will nun gar nicht weiter auf die Details eingehen. Einfach gesagt, das Layout passt nicht in die heutige Zeit, ich habe gerade mal gesucht, ein Feuerwehrmagazin aus 1992 hat die gleiche Optik.
Wie schon gesagt, es geht nicht um Idee und Inhalt! Nur, falls vorhanden, einem professionellen Layouter darf sowas nicht passieren, meine Kunden würden die Agentur wechseln. Die falsche Optik kann ein solches Projekt im Ansatz töten.
Das würde ich beachten, bevor man Öffentlichkeit schafft.
Will man Öffentlichkeit schaffen, gelingt das gegenüber dem optisch anspruchsvollen Leser nicht, ich sage wie es ist, eine Zeitschrift jeglichen Inhalts, die sich mir in dieser Optik der 90er Jahre (Juhu! Wir haben jetzt Corel Draw und machen mal Design...) präsentiert, würde von mir nicht gekauft.
Selbst manche VW-Tuner-Magazine für die Proll-Front sind anspruchsvoller layoutet. Mein einstiger Lehrherr sagte immer: "Wenn sich der Metzger heute an den Computer setzt und meint er wäre Grafiker, ist das Unsinn, denn es kommt auch da nur Wurst heraus..."
Es fängt mit dem Titeldesign an. "La Strada" ich dachte erst, es wäre ein Werbeblättchen eines Pizzanbringdienstes, die durchgeführte Vereinigung "italienische Flagge" und "Zeitschriftentitel! ist stillos, billig.
Auch wenn "rot" wohl die Farbe für ein italienisches Automobil bist, für Texte ist sie es keinesfalls. Durch die Verwendung von Optima im Inhalt (diese Schrift hatte Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre ihre kurze Hochzeit, ähnlich wie Antique Olive, Avantgarde und Co) und der "dynamischen" Farbgebung wird eines garantiert nicht übertragen: Leidenschaft. Auch Leidenschaft braucht Nestwärme, damit sie entstehen und wachsen kann. Daher muss sich das Auge erst wohlfühlen, bevor das Hirn Leidenschaft empfinden kann.
Ich will nun gar nicht weiter auf die Details eingehen. Einfach gesagt, das Layout passt nicht in die heutige Zeit, ich habe gerade mal gesucht, ein Feuerwehrmagazin aus 1992 hat die gleiche Optik.
Wie schon gesagt, es geht nicht um Idee und Inhalt! Nur, falls vorhanden, einem professionellen Layouter darf sowas nicht passieren, meine Kunden würden die Agentur wechseln. Die falsche Optik kann ein solches Projekt im Ansatz töten.
Das würde ich beachten, bevor man Öffentlichkeit schafft.
ein konstruktiver Vorschlag zu deinem Ansatz
- Attachments
-
- dolce-vita01.jpg (102.86 KiB) Viewed 590 times
Den Ansatz finde ich mal nicht so schlecht was die gewählten Schriftschnitte angeht.
Mit dem Mint-500 wäre es mir aber persönlich etwas zuviel des grüns und ehrlich, La Strada und 500 sind für mich nicht so passend. Vielleicht liegts am gleichnamigen Film, aber ich würde da was älteres ohne Dach bevorzugen...
Ich weiß, ich meckere nur...
Mit dem Mint-500 wäre es mir aber persönlich etwas zuviel des grüns und ehrlich, La Strada und 500 sind für mich nicht so passend. Vielleicht liegts am gleichnamigen Film, aber ich würde da was älteres ohne Dach bevorzugen...
Ich weiß, ich meckere nur...
@SalvaGer: Über Typografie kann man sich wohl endlos streiten. Bin in den meisten Punkten mit dir einig. Das einzig positive an der Optima ist wohl, dass es nicht die ComicSans ist:-)
Würde man das Logo und die Schrift wechseln, einen etwas flexibleren Satzspiegel erstellen sowie spärlicher mit Farben umgehen, sähe das Ganze schon wesentlich zeitgemässer aus.
Würde man das Logo und die Schrift wechseln, einen etwas flexibleren Satzspiegel erstellen sowie spärlicher mit Farben umgehen, sähe das Ganze schon wesentlich zeitgemässer aus.
Ja das stimmt, es lässt sich trefflich diskutieren, weil es ja immer im Auge des Betrachters liegt.
Anders gesagt, schön ist was gefällt.
"Comic Sans" ist auch was grausiges, fast nur noch getoppt von "Brush Script"
Optima wäre vermutlich auch nicht so schlimm, wäre sie in den 90ern nicht rundumschlagartig eingesetzt worden.
Anders gesagt, schön ist was gefällt.
"Comic Sans" ist auch was grausiges, fast nur noch getoppt von "Brush Script"
Optima wäre vermutlich auch nicht so schlimm, wäre sie in den 90ern nicht rundumschlagartig eingesetzt worden.
Dolce Vita 2.....
- Attachments
-
- dolce-vita02.jpg (198.55 KiB) Viewed 590 times