Hat ein Thema 16v Turbo einen Leerlaufregler?

MrWeedster

Hat ein Thema 16v Turbo einen Leerlaufregler?

Unread post by MrWeedster »

Hallo.

Aufgrund einer Vermutung in einem anderen Forum, dass bei mir der LMM kaputt sein soll, hab ich mir hier einen gebrauchten erstanden. Leider wars der nicht.
Jetzt kam ein anderer mit einem Tipp auf mich zu, dass es evtl. der Leerlaufregler sein koennte.
Jedoch ist mir bis dato noch kein Leerlaufregler aufgefallen - Ich kenne im Thema nur den Kaltlaufregler.

Gibts sowas im Thema? Wenn ja: Wo?

mfg
hjs2600

Re: Hat ein Thema 16v Turbo einen Leerlaufregler?

Unread post by hjs2600 »

... Kaltlaufregler sind für mich diese Nachrüstkits, mit denen der Katalysator in der Kaltlaufphase schneller auf Temperatur gebracht und somit eine bessere Schadstoffeinstufung ermöglicht wird. Habe ich in meinem Alltagsauto (kein Lancia) ebenfalls drin...;)

Der Leerlauf wird bei Einspritzanlagen im Allgemeinen über einen Leerlaufregler (bei Multipoint) bzw. Leerlaufsteller (bei Monopoint) reguliert. Der 16V Turbo hat m.W. eine Bosch-Multipoint und der Leerlaufregler sitzt ganz nah am Drosselklappengehäuse - wahrscheinlich ist es das Teil, was für Dich der Kaltlaufregler ist...
MrWeedster

Hallo.

Ja das dachte ich mir auch.
Hab aber mal auf ebay geschaut und da wird er/es Kaltlaufregler genannt:

Das Teil ist es jedenfalls.
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

...das Teil aus ebay würde ich aber nicht kaufen, damit hast Du bei warmen Motor keinen Leerlauf...:D
MrWeedster

Wie meinen? Komme da jetzt nicht so ganz mit.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”