Kappa SW

Marc

Kappa SW

Unread post by Marc »

Hallo Fangemeinde,
bei meinem Kappa SW 2.0 stehen einige Reparaturen an. Habe den Wagen erst seit 2 Jahren und bitte um Eure Hilfe. Soweit ich das absehe, müssten die Bremsen rundherum incl Scheiben gemacht werden. Dazu steht der Zahnriemen an und die hinteren Stoßdämpfer, die wohl eine Niveauregulierung haben, ölen leicht, was der Tüv auch schon angemahnt hat.
Mit was für Kosten muss ich denn da rechnen ? Lasse ich es besser bei Lancia oder einer freien Werkstatt machen. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Adresse im Raum Landau - Karlsruhe. Hatte bisher noch keine Probleme mit diesem tollen Wagen und so glücklicherweise auch keinen Bedarf zum Freundlichen zu fahren. Der Wagen ist in perfektem Zustand und ohne jede Zicken, die Heckscheibe ist auch noch dicht, nachdem ich hier gelesen habe, dass diese auch mal an porösen Dichtungen leiden kann (was würde denn da auf mich zukommen, wenn sich das mal ändert ?)
Hoffe auf Eure Hilfe und Antworten in diesem tollen Forum.
Grüße
Marc
LCV

Re: Kappa SW

Unread post by LCV »

Ich würde einfach mal beim nächsten Lancia-Händler die Preise abfragen. Aber auch gleich fragen, ob die Teile noch lieferbar sind. Alternativ könnte man zu einem ehemaligen Lancia-Händler gehen. In Neustadt a.d.W. gibt es z.B. einen. Der hat das Know-how und auch die Möglichkeit, Teile zu beschaffen, aber der muss nicht die vom Werk vorgegebenen Arbeitseinheiten ansetzen. Dritte Möglichkeit: Versuche zumindest die Bremsenteile beim Kfz-Teile-GH zu bekommen, Einbau in der billigen, aber guten freien Werkstatt auf dem Land. Zahnriemen mit Spannrollen und Stoßdämpfer (ob die noch lieferbar sind?) aber besser beim ehem. Lancia-Händler.

Scheibendichtungen, Türdichtungen, die um den Tankstutzen herum und am Kofferraum und der Motorhaube sollte man regelmäßig mit einem Pflegemittel behandeln. Das hält das Material elastisch und man wird so schnell kein Problem bekommen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Marc

Unread post by Marc »

Danke für die Info. Hast Du den Namen des ehemaligen Händlers in Neustadt ?
Weiss hier jemand, ob es die Nivomat Stossdämpfer noch gibt ? Könnte ich alternativ auch die normalen aus der Limousine nehmen ?
Grüße
Marc
LCV

Unread post by LCV »

Ich schicke Dir eine PN.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo,
ich habe bei meinem Neffen bemerkt das die damals verbauteten Stoßdämpfer (bevor er das Fahrzeug gekauft hat hatte der Vorbesitzer die Dämfer tauschen lassen) seines SW die normalen
der Limo sind!
Hatte mich auch schon immer gewundert warum mein SW nicht so schön da stand wie seiner!
Die normalen Stoßdämpfer haben eine andere Feder drinn die den SW etwas höher hinten stehen lässt!
Habe dann bei meinem Neffen den Lichtschalter der Limo mit der Leuchtweitenverstellung eingebaut
und die Scheinwerfer vorne angeschlossen und nun hat er alles Tüvgerecht.
Mein Fazit:wenn bei mir die Dämpfer durch sind nehme ich die Dämper+Federn der Limo und Tausche noch den Lichtschalter fertig!
Gruß Matthias
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

sehr interessant! Gibt es dafür ein Gutachten/Eintragung vom TÜV?

Gruss - Tim
LCV

Unread post by LCV »

Mal eine hypothetische Frage (nicht, dass ich zu illegalen Umbauten raten würde!!!):

Welcher TÜV bekommt so viele k SW in die Finger, dass er tatsächlich weiß, was da hinein gehört??? Ich hatte in den späten 80er Jahren den einzigen SAAB 99 Turbo des gesamten Landkreises. Da konnte man dem TÜV auch alles als serienmäßig "verkaufen", was bei einem Golf sicher nicht funktioniert hätte.
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

sicher, der TÜV hat mangels Stückzahl nicht den Durchblick, da gebe ich Dir Recht.

Meines Wissens nach passen die Federn/Dämpfer der Limo nicht so einfach in/an den SW, was eigentlich nur bedeuten kann, dass - sofern TÜV abgenommen - irgendetwas "angepasst" wurde. Deswegen meine Frage nach Gutachten/Eintragung.

Gruss - Tim
Matthias1

Hallo Tim,
Ich will hier auch niemanden dazu raten umbauten auszuführen die die Sicherheit des Fahrzeugs und deren Insassen gefährden!!!!!
Ich kann aber bestätigen das dieser Umbau sicher funktioniert und es auch beim Tüv keinerlei schwierigkeiten gab,er fährt das Auto schon 6 Jahre.
Auch im beladenen Zustand fährt der Kappa einwandfrei und die Bremsleistung auf dem Prüfstand ist auch nicht zu beanstanden!
Wenn man hier im Forum etwas rumstöbert findet man evt. noch den Bericht eines SW besitzers den der Sachverständige gerade wegen der fehlenden Leuchtweitenregulierung die Plakette verweigerte, da dieser dieses Originale System als nicht funktionierend ansah weil er es nicht glauben wollte oder konnte!
Gruß Matthias
SW 2,0 Turbo 16V
Matthias1

Die Stoßdämpferkombination mit den Federn passt ohne jegliche umbauten!!!!
Es sollten aber die Federn von der Limo sein da diese 2 Windungen mehr haben!
Gruß Matthias
Post Reply

Return to “D45 Kappa”