Beleuchtung Kofferraum

Markus

Beleuchtung Kofferraum

Unread post by Markus »

Hallo,
kann mir jemand sagen wo der Schalter von der Kofferraumbeleuchtung sitzt! Ich finde in ePER nichts.
Die Lampeneinheit ist in Ordnung,nur wenn man sie einbaut bleibt es dunkel.

Markus
Rino

Re: Beleuchtung Kofferraum

Unread post by Rino »

Markus,

Es gibt gar keine Schalter für die Kofferraumbeleuchtung. Die Beleuchtung im Kofferraum wird von der NVB Computer links im Kofferraum geschaltet. Stand des elektrisches Kofferraummotors ist die Input Data. Der Computer ist auch für die Zeitsteuerung zuständig.

Weiter reigelt er auch die Sitzheitungen, Lenksäule- und Sitzverstellung, Sonnenrollo, zeitgesteuerte Beleuchtung der Innengriffe, Aussteigeleuchten, Ver- und Entriegelung Türen, Kofferraum und Tankklappe, hintere Fensterheber, Sperre der hinteren Scheibenheber, Einfahren hintere Kopfstützen, el. Kindersicherung, Dead-Lock.

Wäre Deine Kofferraumbeleuchtung nicht fehlerfrei dann empfehle ich Dir den Stromkabel zu prüfen dort wo er sich beim Schliessen und Öffnen faltet. Es ist auf jeden Fall meine Erfahrung das die Stromversorchung dort knickt.

Gruß, Rino
delta95

Unread post by delta95 »

Ja Rino, stimmt! Ich habe vor ca. 3 Monate den Kabelstrang (ein Kabel welcher zum Mikroschalter in der Heckklappe führt) neu verlötet.Wie ich dies auch schon bei unserem Dedra machte (hier gehen wesentlich mehr Kabel in die Heckklappe, hat er doch auch mehr Lampen etc. als der Thesis oder Lybra).
Grund war, die Kofferrauminnenraumbeleuchtung (schönes Wort) hat geflimmert. D.h. mit 3.5V - 0V hin und her geschalten. Dieses Lämpchen wird wohl über ein PWM Signal angesteuert, oder der Mikroschalter hat nur kurzzeitig Kontakt hergestellt.
Also nach dieser Operation, hat alles wieder wunderbar geklappt... Die LANCIAs wo FIAT in der Entwicklung vorrangig tätig waren haben dieses Problem. Die "alten" Thema oder Prisma, Delta I haben dieses Problem NICHT. Hier wurde auf eine schlaue und haltbare Verlegung Wert gelegt.

Saluti!
Markus

Unread post by Markus »

Hi ,
ich habe auch etwas nachgeforscht,hier die Beschreibung:

Wird mit dem Schalter zur Kofferraumöffnung I011 der Kofferraum geöffnet, sendet der Schalter F055 auf dem Außengriff ein Massesignal an die Elektronik im Kofferraum M063 (Pin 26 des Steckers F), diese überträgt ihrerseits über Pin 1 des Steckers D ein negatives Signal und schaltet die Kofferraumleuchte G040 ein, die über die Sicherung F32 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002 mit +30 von der Batterie versorgt wird.....

Allgemein Body-Computer !

Beim Öffnen des Kofferraums geht die Kofferraumleuchte an. Sie erlöscht beim Schließen des Kofferraums.

Die Leuchte im Handschuhfach wird beim Öffnen des Fachs eingeschaltet und beim Schließen wieder ausgeschaltet.
Die Leuchten an der Sonnenblende werden beim Aufklappen der Sonnenblende eingeschaltet. Der Body Computer überwacht ständig die Batteriespannung und vergleicht diese mit einer Bezugsspannung. Wenn die Batteriespannung unter einem Minimalwert liegt, erzeugt der Body Computer ein Signal zur Abschaltung einer Reihe von Lasten: dazu gehören die Handschuhfachleuchte und die Leuchten in den Sonnenblenden. Die Abschaltfunktion läuft mit einer Zeitschaltung von 15 Minuten (wird beim Öffnen einer Tür oder dem Entriegeln der Türen mit der Fernbedienung zurückgesetzt und erneut aktiviert) und wird nur bei Key-off (STOP) aktiv.

Ich werde an der Lampe nachmessen ob Spannung vorhanden ist,ob die Masse geschaltet wird,evtl. noch die Stecker am Steuergerät reinigen.Und wenn es immer noch Dunkel bleibt,Pech gehabt!!

Gruß Markus
delta95

Unread post by delta95 »

Nicht Pech, sondern einfach die Kabeltülle runterziehen und wenn geknickt oder abgebrochen, Kabeln neu einlöten... Wird schon, ist ja lustig mit dem Lötgerät im Auto ;)

Saluti!
Rino

Unread post by Rino »

Ich habe den ganzen Kabel demontiert, neu eingelötet und montiert. Bei mir waren Kofferraumbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung links und elektro motor Ver-/Entriegelung ohne Strom. Jetzt wieder alles 100% in Ordnung.

Danke Markus für die weitere Erklärung, ist ja sehr interessant wie unsere Autos funktionieren. Ciao, Rino
Markus

Unread post by Markus »

Hi Delta95,

das Kabel kann eigentlich nicht geknickt sein,da es unter der Hutablage verlegt ist und nicht im Kofferraumdeckel
Mit Pech meinte ich,falls das Steuergerät defekt ist belasse ich es dabei,weil momentan nur das Licht im
Kofferraum ohne Funktion ist und ich mir deswegen kein neues Steuergrät anschaffe!

Gruß Markus
Rino

Unread post by Rino »

Markus, ich habe erfahren das nach dem einlöten der geknickten Kabel die Kofferraumbeleuchtung wieder fehlerfrei war.

Rino
arnoldf

Unread post by arnoldf »

Somebody can tell me what can I do with cables?!
(lamp doesn't work in the boot)

Unfortunetly i don't know german,(I use google translate ... but not perfect )

Thx,
Arnold
Arnold - Lancia Thesis 3.0 Emblema - Alfa Romeo Spider 2.0TS
http://www.loudlink.eu - Cd changer replacement solid state car MP3 players for Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Maserati, Porsche
Post Reply

Return to “D30 Thesis”