offizielle Bilder New Opel Astra

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lucca
Posts: 382
Joined: 12 Jan 2009, 17:52

Re: offizielle Bilder New Opel Astra

Unread post by lucca »

Bernardo,

deswegen kann man es Fiat gar nicht hoch genug anrechnen, dass mit Lancia überhaupt noch die Möglichkeit
besteht, zu bezahlbaren Preisen, ein extravagantes Fahrzeug zu kaufen. Wäre gut, wenn mehr auf den Trichter
kämen, und das auch in Zukunft so bleibt. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, schließlich hat es
bei mir auch Klick gemacht.

Gruß
Ralph
Lancistos
Posts: 426
Joined: 22 Dec 2008, 13:36

Re: offizielle Bilder New Opel Astra

Unread post by Lancistos »

unterhalb des C-Segments gab es sehr wohl besondere Autos: Beispielsweise den Citroen 2CV, den Fiat Panda und den Renault Twingo. Auch der Smart war relativ innovativ und beeinflusste das Automobildesign der späten 1990er Jahre. Einheitsbrei, das ist gegenwärtig omnipräsent, von der Politik bis zum Kleinwagen. Bloß nicht Profil zeigen und irgendjemanden damit verprellen. Oder wie sagte der Vater der Postmoderne Ettore Sottsass: Form borrows Function (statt "Form follows Function"). Für den Mut den Delta III. zu bringen, kann man Fiat nicht groß genug loben, aber das ist nicht die Liga in der deutsche Autojournalisten spielen (Phrase wie: "übersichtliches Cockpit" "solide Verarbeitung" "schwammige Lenkung")
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: offizielle Bilder New Opel Astra

Unread post by lanciadelta64 »

Nun der CV2 kommt aus einer anderen Generation zusammen mit dem VW Käfer und FIAT 500, aber der Twingo war nicht das Volumen-Modell Renaults und die "Sicherheitspolitik" Renaults, nachdem man mit extravangem und eigenwilligem Design wie beim Megane nicht unbedingt erfolgreich war, brachte nun den neuen Twingo heraus, den du in Italien schon häufiger siehst als den Vorgänger. Den Smart hat Mercedes FIAT angeboten, weil er ihnen enorme Verluste einbrachte und nur der Panda war eine Erfolgsstory, weil er absolut kostengünstig in der Produktion war und in Italien für viele ein billiges Fortbewegungsmittel war, wie einst der FIAT 500, FIAT 127 oder auch FIAT 126.

Aber schon für den Delta hat Lancia/FIAT allein in Italien enorm viel Prügel beziehen müssen. "Sieht hässlich aus, unausgewogen, zu etxtravagant, zu schweres Design, zu durchgestylt, um die liebevollsten zu nennen. Die italienische Presse hat fast durchweg den Delta zerrissen, ab und an waren ein paar Zeitungen wenigstens bezüglich der "Substanz" gnädig, aber von der Optik her wurde lange kein Auto mehr so verrissen wie der Delta, vielleicht nur ein paar koreanische Autos, deren Namen mir im Moment nicht einfallen.

Da ist sogar die deutsche Presse noch fast sehr nett.

Tanti saluti

Bernardo
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: offizielle Bilder New Opel Astra

Unread post by mogli »

ciao Bernardo,
Der neue Astra wird kein echter Nachfolger werden.
Die Limo ist im Radstand um fast 10cm gewachsen - der neue Chevrolet Cruze hat schon dessen Plattform.
Wie beim Insignia, wird aber auch der neue Astra deutlich mehr Gewicht, als die Vorgänger haben, was ihm beim Verbrauch keine Rosen bringen wird.

Grüße
Günter
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: offizielle Bilder New Opel Astra

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Günter,

nun ist das mit dem Gewicht eine "Volksseuche" geworden. Dass nun der New Astra kein "echter" Nachfolger ist, ist auch klar, dafür behält man vorsorglich auch das alte Modell im Programm. Schau dir einmal die Größe eines Grande Punto an. Er ist ein Auto des B-Segments. Mit seinen 4,03m ist er genauso lang wie ein FIAT Bravo aus dem Jahre 1999, allerdings ein Auto aus dem C-Segment. Mittlerweile sind fast alle Auto des B-Segments um die 4 m lang, eine der wenigen Ausnahmen, der Toyota Yaris, der aber wiederum dank einer arroganten Politik qualitativ ein Rückschritt zum Vorgängermodell bedeutet. Schau dir Kleinwagen wie ein FIAT Panda oder auch ein Ford Ka an, die mittlerweile fast an die 3,60m kommen, oder ein 500 Abarth, der fast genauso lang ist wie mein Uno, 500 A-Segment, Uno B.

Einzig VW hat mit dem Golf etwas "abgespeckt", aber die waren vorher schon schwerer als die Konkurrenz und liegt nun in etwa auf dem Niveau der Konkurrenz und mit den Bodengruppen ist das ja eh immer so eine Sache. Auf der Plattform eines Golfs entsteht der Skoda Oktavia und der ist noch länger als der Lancia Delta.

Am Ende wird für den Astra entscheidend sein, ob und wie er dem Publikum gefällt, wie die Preisgestaltung ist, ob die Qualität entsprechend ist und vor allem wie es mit Opel weitergeht, denn noch ist nichts entschieden und der Eiertanz mit Magna und Co immer noch nicht erledigt. Das schafft Unruhe, auch unter der Kundenschaft.

Ich glaube auch kaum, dass der Astra dem Golf gefährlich werden kann, denn dafür hat der Golf das VW-Image. Aber erfolgreicher als der alte Astra könnte der neue werden, denn er spricht ein breiteres Publikum an und sollte die Preisgestaltung ähnlich wie beim Insginia ausfallen, ist mit höheren Zulassungszahlen zu rechnen....

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”