Delta-Verkaufszahlen in Spanien und Deutschland (Mai)

lanciadelta64

Re: Delta-Verkaufszahlen in Spanien und Deutschland (Mai)

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Ingo,

der Croma drohte mit der ersten Serie zum Flop zu werden, aber nachdem Marchionne sofort auf ein Restyling gedrängt hatte, verkaufte er sich zumindest in Italien recht gut. Er wird besonders oft von Geschäftsleuten und Unternehmen geordert, aber auch von Familien. Man hat den Croma reimpositioniert. Vorher wurde er als Crossover verkauft, nach dem Restyling als "Kombi für Familie" und das hat sich ausgezahlt. Auch wenn mir schon der alte Croma gefiel (auch wenn je nach Seite die Ansicht nicht unbedingt harmonisch war), der neue kommt einfach besser an. Hier hat, was FIAT eher selten gelungen, ein Restyling sehr gut gepasst und alles harmonischer wirken lassen.

Das Problem aber war, dass der Croma einfach falsch positioniert wurde und mit einem Design aufwartete, mit dem ein Italiener niemals aufwarten darf. So etwas kann sich VW erlauben, die verkaufen jede Hässlichkeit. Was beim Italiener als"hässlich" gilt, wird bei den deutschen Autos als "extravagant" angesehen.

Nun das mit dem Delta (für dich) und Milano für deinen Bruder, dazu den Bravo für einen Kollegen passt. Wenn die überwiegende Mehrzahl der Kunden so denkt, dann können wir auf gute Verkaufszahlen hoffen. Auch wenn man niemals Golf-Zahlen erreichen will (will man das denn überhaupt? ;) ), so kann man mit drei Modellen einen fetten Anteil vom Kuchen abschneiden und was will man dann mehr... ;)

Un saluto

Bernardo
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

ich finde, dass der Croma ein unterschätztes Auto ist.

Viele die sonnst nur VW, Skoda oder Ford kennen und bei mir mal einsteigen, wundern sich über das Auto.
Angefangen beim Platz vorne und hinten, über den durchzugstarken Motor, usw. bis hin zum Preis.

Viele in D schauen halt nicht über den Tellerrand
lanciadelta64

Ich bin den Croma ganz am Anfang Probe gefahren und wer einen hat, schwört i.d.R. darauf. Die Motoren, speziell die Diesel, sind FIAT-Multijet-Motoren, die zu den besten ihrer Gattung zählen. Platzmäßig "rasiert" eh jedes andere Auto seiner Klasse und vom Fahrzeugkomfort, Straßenlage und Stabilität ist er mindestens" genauso gut wie ein Passat, in meinen Augen besser. Aber es gehlt der passende Name, dennoch verkauft er sich für sein Segment nicht schlecht. Er hat sich mit dem Passat Variant über lange Zeit ein Rennen um Platz 1 unter den Kombis des D-Segments geliefert und nicht selten landete der Passat hinter ihm.

Tanti saluti

Bernardo
mp

Unread post by mp »

immerhin damit haben wir ja unsere Kollegen aus D abgehängt 72 x 10 (nach Einwohnerzahl) ergäbe in D. 720 Stück.......so gesehen sind wir ja ausserhalb Italiens Spitzenreiter......??
lanciadelta64

In CH und F verkauft sich der Delta auch nicht schlecht. Da müsste man schauen, wer nach Einwohnerzahlen mehr verkauft hat ;)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”