Ersatzfahrzeug bei Garantiearbeiten am eigenen

Helmut F.

Ersatzfahrzeug bei Garantiearbeiten am eigenen

Unread post by Helmut F. »

Hallo Gemeinde,

wie händelt das Euer Händler?
Wenn Ihr, aus welchen Gründen auch immer eine Garantieleistung an Eurem Lancia/ Fiat/ Alpha Romeo habt,
wird dann ein Ersatzfahrzeug gestellt?
ist das kostenlos?
müsst ihr tanken für die gefahrenen Km,
oder verrechnet Euer Händler hier das Fahrzeug komplett?

Danke im voraus für die Infos

Helmut F.
T.sos

Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiearbeiten am eigenen

Unread post by T.sos »

Ich krieg von meiner Werkstatt jedes mal, wenn ich den Wagen in die Werkstatt (also auch beim normalen Service) bringe, einen kostenlosen Ersatzwagen (immer aktuelles Fiat-Modell). Das einzige, was ich zu bezahlen habe ist der verbrauchte Sprit. Dies und natürlich vor allem das blinde Vertrauen, das ich in die Werkstatt habe sind der Grund, warum ich die 50km Weg zur Werkstatt auf mich nehme, obwohl es in meiner näheren Umgebung 4 Fiat/Lancia-Werkstätten gibt.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Helmut,

in Italien bekommst du automatisch ein Ersatzfahrzeug, wenn das Auto innerhalb der Garantiezeit bis mindestens auf dem darauffolgenden Tag in der Werkstatt bleiben muss. Allerdings muss ich zumindest das jedes Mal neu absprechen, damit auch ein Fahrzeug da ist, also so einfach kommen und dann ein Ersatzauto erwarten, funktioniert nicht, weil nicht immer die Fahrzeuge vorhanden sind.

Bei Inspektionen ist das nicht so, weil sie in der Regel nur wenige Stunden in Anspruch nehmen und dann ist es eine Kulanzsache mit dem Händler und das kann man ja auch bei bestimmten Dingen beim Kauf beispielsweise als Bedinung machen, wenn der Händler nun einmal weiter weg ist und nicht vor der Türe.

Das Betanken geht natürlich auf Kosten des Kunden und das versteht sich von selbst, allerdings ist es zumindest bei meinem Händler nicht so, dass ich den Wagen vollbetankt bekomme und auch vollbetankt zurückgeben muss.

Will man ein Ersatzfahrzeug dennoch haben, obwohl man kein Recht darauf hat, beispielsweise bei Reparaturen, die innerhalb des gleichen Tages geleistet werden können, muss man hier 30 Euro pro Tag bezahlen (auch hier die Spritkosten natürlich für den Kunden)

Tanti saluti

Bernardo
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

Danke für die Infos.

Aktuell bei mir:

Croma 1,9 D Geschäftsfahrzeug. Den habe ich gegen meinen Boss durchgedrückt, der wollte VW.
Hatte am Croma ein klappern, hauptsächlich bei 1800 bis 2000 U/min, das nicht genau zu identifizieren war.
gleichzeitig war ein ruckeln im gleichen Drehzahlbereich

Die Werkstatt hatte den von früh bis zum anderen Mittag.
Ersatzfahrzeug 500er, fahre zum Büro und zur Werkstatt gesamt ca. 55km.

Die Werkstatt fand das klappern nach langer Suche, war am Himmel.
Das ruckeln bedeutete ein neues AGR-Ventil.

Die Rechnung 45,--€ für das Ersatzfahrzeug, auf die die dann beharrten, auch nach mehrmaligem vorsprechen.
Boss sauer................
Jetzt steht wieder ein Kundendienst an und ich weiß noch nicht was ich mit den Freunden mache

und nun??
Siggi

Unread post by Siggi »

Hi

Steht nix dazu in den Garantie/Gewährleistungsbedingungen/Schutzbrief etc?

Ansonsten am besten immer vorher abklären, ob und zu welchen Konditionen ein Ersatzfahrzeug gestellt wird.

Gruß Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi,

ich hatte von der NL Rhein-main kürzlich für 3 Wochen einen 159 ti 2,4 Jtd als Ersatz für meine 159 SW 1,9 Jtd der wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt war. Habe, weil ich den Wagen auch dienstlich nutze, ca 2500 km gefahren. Bezahlt habe ich den Sprit, ganz klar. Sonst nichts. Wäre mein eigener i.O. hätte ich je den genutzt. Dass ich dies nicht konnte, lag neben nicht an mir, sondern an meinem "fabelhaften" Alfa.

Wenigstens bei den Garantiearbeiten war man bei der NL sehr bemüht und entgegenkommend. (Das heißt aber nicht, dass der Wagen jetzt i.O. wäre)

Grüße

Mumin
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Mumin,

es gibt bei den Ersatzfahrzeugen keine Kilometerbegrenzung. Mein bestellter Punto HGT wollte nicht ankommen und ab einen bestimmten Zeitpunkt bekam ich dann ein Ersatzfahrzeug bis zur Auslieferung. Es sind einige tausend Kilometer hinzugekommen und ich bin ca. 1,5 Monate damit herumgefahren. Auch ich habe natürlich nur den Sprit bezahlt.

Ich weiß nicht, was in Deutschland in der Garantiebestimmung steht, aber zumindest in Italien hast du ein Anrecht, sofern der Wagen mindestens ein Tag in der Werkstatt bleiben muss. Sollte es nicht drinstehen, heißt das immer noch nicht, dass man nun immer und überall extra bezahlen muss (ich habe früher in D. auch immer Ersatzfahrzeuge gehabt und wenn nur für einige Stunden), aber dann ist es KEIN Recht, sondern eine Frage des Wohlwollens des Händlers und/oder was man beim Kauf extra vereinbart hat.

Aber bevor man sich ein Ersatzfahrzeug nimmt, sollte man entweder das Kleingedruckte (td) lesen :S :X oder sich vorher beim Händler erkundigen, damit man hinterher keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Für einen Tag mag es kein Problem sein, aber wenn man wie in deinem Fall 3 Wochen oder wie in meinem 6 Wochen warten muss, dann kann da schon sehr schnell ein kleines Vermögen herauskommen.

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”