NL darf keine Garantiearbeiten an Lancia ausführen !!??

fiorello

NL darf keine Garantiearbeiten an Lancia ausführen !!??

Unread post by fiorello »

Ciao Lancisti,

ich habe ein komisches Bauchgefühl, ich war gestern in der Fiat NL Dortmund Nord ( ehemals Berke ). Als ich sagte das ich ein Problem mit meinem Thesis hätte, fragte díe Servicedame nach dem Baujahr mit dem Hinweis das man keine Garantieleistungen für Lancia ausführen dürfte !? Das fand ich sehr merkwürdig, hat einer ne Idee dazu, zumal die dort noch einen Delta als Vorführwagen verkaufen!!

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
arhoening

Re: NL darf keine Garantiearbeiten an Lancia ausführen !!??

Unread post by arhoening »

Ciao Fiore,

das ist hier beim einzigen Händler in Ludwigshafen auch so. Wir haben 1996 den Musa und den Ypsilon dort gekauft, heute "dürfen" sie nicht mehr daran rumschrauben.

Diversen Meldungen zu Folge sollen ja exclusive LANCIA-Händler, also ohne FIAT, aufgebaut werden.
Ich nehme mal an, dass das damit etwas zu tun hat.

Ich glaube (und hoffe sehr), dass sich MEHR tut hinter den Kulissen, als wir alle vermuten. Wäre doch klasse oder?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Das nutzt aber alles nichts, wenn ich mein Auto nicht gewartet werden kann, denn wenn der eine nicht mehr darf, es den anderen aber (noch?) nicht gibt, habe ich ein Problem.

Fio, wurde dir wenigstens ein Alternative, sprich ein Thesis-Händler genannt?

Das erinnert mich ja fast damals an Apple-Zeiten, nur im umgekehrten Fall. Die verkauften in den 90ern eines der ersten massentauglichen Farblaserdruckermodelle, interessante Technik, guter Ansatz. Das Problem war nur, man brauchte als Techniker bzw. Händler eine Zusatzqualifikation, um daran schrauben zu dürfen.

Das machte spätestens dann keiner mehr, als man merkte was Ding eigentlich für eine Möhre war und es mehr Probleme verursachte als wie wenn ein Allergiker in Birkenpollen badet. Sprich niemand wollte mehr diesen Zusatzkurs machen, denn er bedeutete, das man alle unzufriedenen Kunden der Region aufs Auge gedrückt bekam und hier war ein Großteil der Kunden unzufrieden. (Neben einigen technischen Problemen war es ein Qualitätsproblem: Das Dinge machte einen Demoausdruck allererster Sahne, dieser war aber natürlich genauso im Gerät abgelegt und von daher optimal darauf abgestimmt, im wahren Leben konnte kein Kunde eine derartige Qualität erreichen...)

Folglich passierte folgendes, das normale Druckerseminar von Apple hatte auf einmal den "Color LaserWriter" mit beinhaltet und jeder Neu-Servicetechniker, der den Druckerkurs belegte, bescherte dem Händler Farbdruckerkunden, ob er wollte oder nicht...

Wie gesagt, hier scheints genau umgekehrt zu sein.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
LCV

Unread post by LCV »

Man muss die Sache auch mal etwas präzisieren:

Darf der Händler keine Garantiearbeiten durchführen
oder darf er überhaupt nicht am Auto schrauben?

Ist denn auf dem Thesis überhaupt noch Garantie drauf?

Die Reparatur an Fahrzeugen außerhalb der Garantie kann man einer Werkstatt nicht verbieten. Da gab es vor ein paar Jahren einen Disput zwischen Porsche und der EU-Kommission. Porsche wollte verhindern, dass deren Autos auch in Fremdwerkstätten repariert werden. Man verwies auf die "besondere" Technik und wollte auch freien Anbietern Daten und Reparaturanweisungen vorenthalten.

Ich lasse mein Auto, natürlich schon lange keine Garantie mehr, in einer freien Werkstatt reparieren, wo nur 2 Kfz-Meister (Vater und Sohn) arbeiten. Man sagte mir, es sei kein Problem, alle nötigen Infos z.B. für den Zahnriemenwechsel am 3.0 V6 über das Internet anzufordern.

Sollte Lancia seinen bisherigen Händlern die Befugnis zum Reparieren entziehen, ist das schon ein echt zweifelhafter Vorgang. Zumindest macht das auf Kunden einen sehr merkwürdigen Eindruck. Selbst wenn der Händler den Kunden an einen zuständigen Kollegen verweist, ist das für Händler und Kunde unerfreulich. Es wäre etwas anderes, wenn nur ein paar ausgesuchte Händler als Exclusivvertriebspartner für ein bestimmtes Modell oder eine Modellreihe eingesetzt wurden. Wie z.B. Lexus nicht von allen Toyota-Händlern verkauft, höchstens vermittelt wird.

Es wäre interessant, mal den Händler zu fragen, der diesen Thesis als Neuwagen verkauft hat, falls es den noch gibt.

Das Ganze zeigt aber, dass im Servicebereich noch sehr viel zu tun sein wird, bevor man wirklich von Premium sprechen kann.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Markus,

die konnten mir weiterhelfen, da es sich nicht um eine Garantiearbeit handelt welche dann mit Lancia abgerechnet wird.

Also sonstige Reparaturen an Lancias führen die noch aus.

Dennoch sehr komisch die Sache, nun gibt es ja auch noch die NL Dortmund Süd mit ebenfalls großer Werkstatt dabei, on man dahin muss !?

Für den Kunden allemal unbefriedigend, wenn ich mir einen neuen Lancia in einer Fiat NL kaufe und dann hinterher Gott weiss wohin fahren muss um eine Reparatur welche auf Kulanz / Werksgarantieleistung geht durchführen zu lassen. Mit sowas werden weitere Kunden vergrault, ich meine wir nicht, wir sind ja auch " Lanciaverrückte ", aber nehme man mal den ganz normalen Lanciakäufer, der den Delta kauft weil er ihn chic findet und von der Geschichte Lancias null Ahnung hatte, der vorher Lancia sei Skoda oder andersherum, der dürfte bei so etwas sicherlich nicht begeistert sein, zumal sie auch noch überall Lanciareklame haben :S

Ich werde das ganze mal hinterfragen und dann weiter berichten, wenn ich meinen Werktstatttermin hatte.

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Was ich mir vorstellen könnte, das man versucht den "Exoten" Thesis nur auf wenige "befugte" Werkstätten zu verteilen, da seine Technik wohl nicht im jedem Punkt Massenware ist und dadurch der Mechaniker einen gewissen Kenntnisstand haben muss und nicht jeden Schrauberling auf diesen bringen will oder bisher gebracht hat.

Wie gesagt, es scheint mir der umgekehrte Fall von meinem Beispiel zu sein. Muß natürlich nicht, es kann auch was ganz anderes dahinterstecken. Hauptsache ist aber, das dir geholfen wird.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Fiore,

was meinst du, was passiert, wenn du ein Abarth hat? Einer der Gründe, weswegen ich Abarth beiseite geschoben habe, war genau die Garantiefrage. Wahrscheinlich hätte ich eine Lösung gefunden, aber dennoch. Damit nicht geung, es geht nicht einmal um die Garantie an sich, sondern um die Inspektion, speziell beim SS, der "NUR" in einer Vertragswerkstatt von Abarth gewartet werden darf, weil er auch nur da umgebaut wird.

In meinem Fall hätte das bedeutet, dass ich nur für eine Inspektion zwischen 100 und 150 Km hätte fahren müssen, ein unhaltbarer Zustand.

Mein Bekannter, der FIAT und Lancia hat, bekam Abarth angeboten, aber ihm waren die notwendigen Umbauarbeiten zu teuer (er hat gerade sein Autohaus komplett neu aufgebaut), weil man allein 200 qm für Abarth mit eigener Halle haben solltest und er meinte, für die 2-3 Abarths, die er verkauft bekäme würde der Aufwand sich nicht lohnen.

Am Ende hätte ich auch über ihn den Abarth bekommen können, weil er mit einem Abarth-Händler befreundet ist, aber dann hätte vieles unter der Hand passieren müssen und es wäre extrem kompliziert worden. Verstehst du? du kannst dein Auto nicht von FIAT warten lassen, keine Garantieleistungen dort in Anspruch nehmen und das, obwohl der Grande Punto und der 500 ja eigentlich FIAT-Modelle sind und größtenteils baugleich, ja in der gleichen Fabrik hergestellt werden, in denen der FIAT 500 und GP kommen, also aus Melfi und Tichy (Polen)

Warum wird das gemacht? Nun ganz einfach. Der Aufbau der Abarth-Marke erfodert ja hohe Investionen auch der Händler und damit sich für denen die Investionen auch lohnen, haben diese Händler und Werkstätten (es gibt auch reine Abarth-Werkstätte ohne Auto-Verkauf) Exklusiv-Rechte, damit du auch brav dein Auto zu ihnen bringst und sie somit eine "Garantieeinnahme" haben.

Absurd ja, kundenfreundlich nein, aber mit Sicherheit werden viele der Abarth-Kunden genau diese Exklusivität lieben, denn damit fahren sie "Mini-Ferraris", mit der gleichen Exklusivität, nur halt "günstiger" ;)

Tanti saluti

Bernardo
CC

Des Rätsel Lösung:

Unread post by CC »

Die Lösung ist sehr einfach: nur ein autorisierter Händler darf für den Importeur Garantiearbeiten durchführen und - viel wichtiger für den Händler - auch abrechnen. Für Dortmund Nord besteht hinsichtlich Lancia kein Service-Vertrag, der Vertrag besteht für Dortmund Süd, Hagener Str. 148, 44225 Dortmund, Tel.: 0231/793080. Dort kann jeder Thesis repariert werden.
Dean

Re: Des Rätsel Lösung:

Unread post by Dean »

Hallo zusammen

das ist in der Schweiz schon seit Jahren so!!!

Man lässt ja den Mac auch nicht bei Dell auf Garantie reparieren. ;)

Dean
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Fiorello,
um was für Garantiearbeiten sollte es denn gehen ? Wenn ich mich an Deine vorherigen Beiträge erinnere, dann hat Dein aktueller thesis die 3 jahre doch schon locker überschritten, in der die WERKSgarantie greifen würde. Oder bist Du mit einem Durchrostungsproblem vorstellig geworden ?
Ich denke CC hat uns die Gründe aus sicherer Quelle genannt und wenn es sich bei der Nord Vertretung nicht um eine Lancia NL handelt, dann ist das ja nachvollziehbar. Fraglich ist für mich halt nur, was für einen Garantieanspruch Du überhaupt geltend machen wolltest. Sicher kannst Du uns dazu aufklären, Danke !
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”