1400 mal Delta in D seit Einführung...:S

lanciadelta64

Re: 1400 mal Delta in D seit Einführung...:S

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bernd,

ich hatte das schon richtig verstanden ;)
Nun lebe ich nicht in Deutschland und bekomme das natürlich nicht so mit. Aber ich habe ein wenig in den ganzen Jahren das Problem in meiner Geburtsstadt miterleben können und dabei geht es nicht allein um Lancia, sondern um FIAT. Stell dir vor, eine Stadt von fast 250.000 Einwohner über Jahre ohne eine echte FIAT-Vertretung (von Lancia rede ich schon gar nicht, die waren schon vorher verschwunden, nachdem sie mit Saab zusammen waren). Dann vor 5-6 Jahren eröffnete ein neuer Händler ein größeres Autohaus und dort hatte man dann FIAT und Lancia wieder zusammen. Letztes Jahr dann die Überraschung, der Händler hatte nur noch Honda. Dann las ich eine Werbung und mir stockte der Atem, denn der Name war mir bekannt, allerdings NUR als Renault-Händler, bei dem ich vor vielen Jahren einen Renault 5 GT Turbo gefahren bin.

Ich konnte mir das einfach nicht vorstellen und bin dann vor Ort gefahren und musste dann sehen, dass auf der einen Seite, wo immer Renault war, das Autohaus erweitert wurde und nun auch noch Dacia beherbergt und auf der anderen Straßenseite nun FIAT und Lancia. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, ein ehemals Exklusiv-Renault-Händler nun zusätzlich FIAT-Lancia. Mehr brauche ich dir dazu nicht zu sagen. Es fehlt einfach eine Struktur.

Das mit zwei Marken im gleichen Autohaus ist mir aber von deutschen Marken bekannt. In meiner Stadt gab es einen großen VW-Händler, der nebenbei auch Audi hatte und sogar Porsche, wobei Porsche eigentlich nicht wirklich räumlich getrennt war. Aber du hast Recht, vor allem seitdem Lancia mehr und mehr in einem Segment auftritt, der von FIAT belegt wird. Wenn du in einem Haus einen Lancia Musa und einen FIAT Idea hast, der Idea kostengünstiger, werden viele zum FIAT-Modell übergehen und wenn du doch den Musa verkaufen willst, musst du entsprechende Abschläge machen, was wiederum auch nicht der Marke gut tun kann.

Die Schwierigkeit ist, dass man wahrscheinlich intern keine klaren Ideen hat, was mit Lancia zu tun ist. Wenn du eine Marke, die de facto tot ist, sie nicht mit einem ähnlichen massiven Werbeaufwand wie bei Alfa förderst, wird die Marke keinem bekannt sein. Schon mit FIAT war das früher nicht so einfach. Mein Ritmo 105 TC war für viele wie ein "Allien".

Tanti saluti

Bernardo
graneleganza

Unread post by graneleganza »

...die 50.000 Deltas war für die Gesamtproduktion.

Wenn sich 25 bis 30 tausend in Italien verkaufen müsste Lancia noch 1200-1500 Stueck pro Monat
international an den Mann bringen...
lanciadelta64

Na ja, 40.000-50.000 verkaufte Deltas in einem Jahr sind durchaus realistisch. Nach Angaben von Francois sollen 40% aller Deltas im Ausland verkauft worden sein, wobei ich immer noch rätzle, wo die verkauft wurden, denn in Deutschland (immerhin der größte Automobilmarkt Europas) sind nicht besonders viele verkauft worden und in GB wird der Delta überhaupt nicht geliefert. In Spanien ist der Markt komplett eingebrochen. Bleibt nur noch Frankreich als Großmarkt übrig. Aber vielleicht macht ja auch "Kleinvieh Mist" ;)
graneleganza

Unread post by graneleganza »

hab nochmal nachgeschaut die angabe knapp unter 50.000 soll wohl mehr der break even point sein.
dass heisst viel weniger sollten es nicht sein, sonst bringen sie keinen gewinn.

Angepeilt waren daher 70.000 stueck. Mal sehen wie sich das Jahr 2009 entwickelt.
Kleinvieh macht natuerlich auch Mist, Griechenland sind es knapp 40-60 Autos pro Monat macht 500-700 im Jahr.
lanciadelta64

na ja, den break even wird man wohl erreichen, zumindest deuten die Zahlen darauf. Für die Lancia-Händer in Italien ist der Delta schon fast lebensnotwendig und zumindest der Händer meiner Provinz verkauft gut, am Anfang verkaufte er sehr viele, dann gab es eine "Schwächephase" (normal im Winter) und jetzt wieder sind die Verkäufe auf gutem Niveau...
LCV

Unread post by LCV »

Habe gerade mal für einen Interessenten aus GB bei mobile.de nachgeschaut. Dort werden über 130 Delta 3 angeboten. Sind das nun fast 10% dieser hier genannten 1400 oder noch nicht erfasste Neuwagen/Vorführwagen der Händler? Eigentlich hätte ich nicht so viele erwartet.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bob

Unread post by Bob »

ich vermute mal, dass viele der Modelle aus 9 und 10/2008 mit ca 20.000 KM ex Mietwagen sind.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Hermann

Unread post by Hermann »

Na, dann hat Fiat aber den Delta schon von vornherein verschenkt! Mietwagenfirmen haben Rabatte, da legt der Hersteller schon beim Verkauf drauf, nur um die Zulassungszahlen zu "schönen".
Ich bin zu meiner aktiven Berufszeit selbst viel Mietwagen gefahren, aber NIE im Leben würde ich mir einen kaufen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es (zumindest in Österreich) ein Gerichtsurteil, wonach potentielle Käufer auf die vorhergehende Verwendung als Mietwagen hingewiesen werden müssen, Renault hatte sich das eingehandelt. Meiner Meinung nach müssten Mietwagen eigentlich mit 30 Tkm verschrottet werden!

Hermann
lanciadelta64

Eine kleine Quizfrage: Wie viele Autos werden tatsächlich an privaten Händen verkauft? Wenn ich mir so anschaue, wie viele Autos von denen in Wirklichkeit an Behörden gehen, an Institutionen (die italienische Post fährt FIAT Panda), wenn ich dann die Fahrzeuge abziehe, die eigentlich nur auf Unternehmen zugelassen werden. Wer also kauft sich "normal" ein Auto? Das ist kein Phänomen, das nur FIAT hat, sondern davon sind alle Hersteller betroffen.

Das D- und E-Segment, speziell in Italien wird in der Regel überwiegend von Firmen geordert. Der Privatmann kauft sich selten in dem Bereich ein Auto. Und wenn du dann bedenkst, was für Rabatt dort vergeben wird (18-20 %) weißt du, wie teuer am Ende so ein 3er BMW tatsächlich ist.

Saluti

Bernardo
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

in D bekommen Institutionen bis 50% (in Zahlen fünfzig) auf einen BMW (die Info ist aus erster Hand)

dann weist Du dass der Listenpreis eigentlich Hohn ist
Gruß Helmut F.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”