Klimaanlage Ueberpruefung?

9910saan

Klimaanlage Ueberpruefung?

Unread post by 9910saan »

Hallo Lybra Fahrer,

hat von Euch schon mal jemand eine Klimaanlagenueberpruefung gemacht? Laut OEAMT/ADAC sollte dies so ca. alle 2 Jahre gemacht werden. Bei den Serviceterminen wird ja immer nur der Filter getauscht aber die Klima wird da ja nicht ueberprueft. Bitte um Infos was Ihr von solchen Ueberpruefungen haltet -> ist ja nicht gerade billig: so um die 100 Euro...

Gruss

Andy
aldirosso

Re: Klimaanlage Ueberpruefung?

Unread post by aldirosso »

Hallo Andy,

wir kaufen unsere Autos gebraucht, dann lassen wir als erstes auch die Klimaanlage überprüfen, danach alle 3-4 Jahre. Bei einer Wartung wird vor allem der Füllstand des Kältemittels geprüft - 100 EUR scheint teuer, das gibt es oft als Aktionspreis für 49 bis 59 EUR. (Ohne Desinfizierung, die braucht man m.E. nur, wenn es "müffelt") Alternativ kannst Du auch erstmal nur eine Funktions- und Dichtigkeitsprüfung der Anlage - ohne Füllstandskontrolle - für ca. 20 EUR machen lassen. Dabei wird unter Anderem die Temperatur der austretenden Luft gemessen - sollte bei funktionierender Anlage bei ca. 7C° liegen (könnte man zur Not also auch selber messen), liegt die Temperatur höher fehlt i.d.R. Kältemittel.

Zum Sinn bzw. Unsinn einer Wartung:
Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit - da es gleichzeitig auch für die Schmierung von Dichtungen und des Kompressors zuständig ist, ist die Wartung sinnvoll, sonst ist nicht nur die Kühlleistung weg, sondern eventuell auch der Kompressor kaputt.
Da dieser Verlust schleichend vor sich geht, bin ich mir nicht sicher, ob man eine nachlassende Kühlleistung rechtzeitig selber bemerkt. Viele Autohersteller behaupten ihre Anlagen seien Wartungsfrei - darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.
Alle 2 Jahre (oder sogar jedes Jahr wie manche Anbieter von Klima-Checks empfehlen) scheint jedoch übertrieben - sagt auch der TÜV: http://www.autowebsite.de/tipps-und-tri ... artung.htm

Hier noch meine gesammelten Klimaanlagen Tipps (jedes Jahr im Frühling wieder in der Presse nachzulesen):

- Klimaanlage regelmässig warten lassen (s.O.)

- Im Sommer sollte man die Klimatisierung ca. 5 min. vor Fahrtende ausschalten, damit warme Luft die Luftkanäle aufheizen kann. In den kalten Kanälen kondensiert sonst Feuchtigkeit, was die Schimmelbildung fördert.

- Die vorgewählte Innentemperatur sollte bei warmem Wetter nicht zu tief gewählt werden - max. ca. 5 C° unter Aussentemperatur und auch bei grosser Hitze nicht unter 26 C° - sonst kriegt man beim aussteigen einen Temperaturschock und später garantiert noch eine Erkältung.

- Beim Einsteigen ins von der Sonne aufgeheizte Auto erstmal die ersten Kilometer mit offenen Fenstern und ohne Klima fahren, erst dann Fenster zu und Klimaanlage an - damit die Anlage nicht erst den Hitzestau wegkühlen muss - ein laufender Kompressor verbraucht ja auch Sprit.

- Auch Im Winter die automatische Klimaanlage nicht ganz ausschalten (manuelle Anlagen immer mindestens 1x die Woche laufen lassen), da der Kompressor sonst trocken läuft (Ausserdem entfeuchtet die Klimaanlage bei Kalten Wetter die Luft, auch wenn keine Kühlung erforderlich ist, (- bis ca. -5C°, dann schaltet der Kompressor nicht mehr ein) )

- Wenn die Klimaanlage eingeschaltet war, sammelt sich unter dem stehendem Auto eine Wasserpfütze im Bereich des Mortorraums an. Das ist normal. (Wenn keine Vorhanden ist, ist der Entwässerungsschlauch verstopft und Kondenswasser kann nicht entweichen, beheben lassen).

Gruss

Martin
Siggi

Unread post by Siggi »

ich hab abgewartet, bis der Bosch-Dienst wieder mal ne AKtion gestartet hat, da kam es 30 EU billiger ... alle 2-3 Jahre mach ich das (Lybra, Dedra und Y)

Gruß Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Walter07

Unread post by Walter07 »

Hallo,

habe letztes Jahr - inkl. Pollenfilter - für den Service inkl. Gasauffüllen rund € 80 bezahlt (Österreich).

Heuer wird aufgrund modriger Innenraumgerüche wohl eine Desinfizierung fällig werden...

Ciao,

Walter07
9910saan

Hallo Walther07,

darf Ich fragen wo Du den Service in Ö gmacht hast -> ATU, Forstinger?

Gruss

Andy
Walter07

Unread post by Walter07 »

Hallo Andy,

Du bist ja auch aus Felix Austria, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

Ich bin im Salzburger Land und nach wie vor bei meiner früheren Toyota-Werkstatt (der Meister war lange Jahre "italienisch"), welche generell auch andere Schützlinge unter ihre "Werkstatt-Fittiche" nimmt.

Schönen Abend,

Walter07
9910saan

Hallo Walter07,

ja Ich komme aus Kaernten -> war gestern beim OEAMTC: wird so zwischen 60 und 100 Euro kosten - je nachdem was gemacht werden muss. Hab auch gleich einen Termin gemacht -> berichte dann was mich der Spass genau gekostet hat

Gruss

Andy
9910saan

Hallo,

habe gerade meinen Termin beim OEAMTC gehabt: Kosten:
Ueberpruefung 43.50
Klimaoel 6.50
Kaeltemittel 4.00 fuer 20dag
Gesamt: 54.00 Euro -> o.k

Es haben also 20dag Kaeltemittel gefehlt -> 70dag ist der komplette Inhalt. Der Innraumfilter sollte auch getauscht werden. Da beim OEAMTC nicht lagernd, gleich rueber zum danebenliegenden ATU -> dort traf mich der Schlag: 36 Euro fuer den Filter :(. Das naechste mal mach ich den Filter selber wieder sauber...

Gruss

Andy
markus021169

Unread post by markus021169 »

Das ist heftig für den Innenraumfilter. Ich habe den meinigen letzten Dezember (auch bei ATU) noch für 25,-€ gekauft ::o
(Und selbst das fand ich 'ne Menge Holz für einen rechteckigen Plisséefaltenrock. Das sind für mich immer noch fuffzig Märker...)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
9910saan

Was soll Ich sagen: fuer mich sind das auch noch immer 500 Schillinge -> damit bin Ich seinerzeit ein ganzes Wochenende um die Häuser gezogen :)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”