Neuer Mittelschalldämpfer dröhnt

aweins

Re: Neuer Mittelschalldämpfer dröhnt

Unread post by aweins »

Gute Idee, nach einer Beschriftung auf dem Teil zu suchen!

Also noch mal unter's Auto und siehe da: der angebliche IMASAF-Topf trägt die Bezeichnung "PEDOL" inkl. diverser Zahlen (s. Foto). Schon sehr ärgerlich. Ich hoffe nur, dass es sich da um eine Verwechslung in der Werkstatt handelt ...

Kann eigentlich ein falscher Schalldämpfer - mal abgesehen von der Geräuschbelästigung - auch sonst irgendwelche (technischen) Nachteile verursachen?

Danke + Gruß,

AWeins
Attachments
img_8967_keinimasaf.jpg
img_8967_keinimasaf.jpg (45.29 KiB) Viewed 469 times
LCV

Unread post by LCV »

> Kann eigentlich ein falscher Schalldämpfer - mal abgesehen von der Geräuschbelästigung - auch sonst irgendwelche
> (technischen) Nachteile verursachen?

Bei alten Autos eher nicht, da hier noch keine Elektronik mitspielt. Beim Turbo braucht es den Gegendruck, weshalb ein Loch im Auspuff die Leistung drastisch sinken lassen kann. Ich hatte mal einen Vorschalldämpfer beim SAAB 99 Turbo durch ein dickes Edelstahlrohr ersetzt, das genau die gleichen Dimensionen hatte und er lief sogar besser. Zufall, Glück!

Ich vermute aber, dass ein falscher Schalldämpfer bei modernen Autos einen großen Einfluss auf Leistung und Verbrauch, aber auch auf die Schadstoffemissionen haben kann. Es ist ja alles elektronisch gesteuert und abgestimmt. Ein falsches Teil könnte die ganzen Berechnungen durcheinander bringen. Theoretisch kann aber auch eine Verbesserung eintreten.

Dieser Schalldämpfer ist auf jeden Fall falsch und würde auch beim nächsten TÜV-Termin bemängelt, da ja schon optisch erkennbar ist, dass der falsch sein muss. Wenn im Boden genau die Form ausgespart ist und dann diese "Tonne" da hängt, müsste der TÜV-Mann schon ziemlich blind sein.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
JochenK

Unread post by JochenK »

Na, da liegt der Fall ja eindeutig zu deinen Gunsten......und die Werkstatt täte gut daran kommentarlos den Topf gegen den angeblich verbauten IMASAF zu tauschen. Als Händler bekommen die vermutlich bei Q-11 sogar noch zusätzlichen Rabatt zu diesem derzeitigen Superpreis.

Ansonsten, wenn die Werkstatt zickt würde ich direkt dem Vorschlag der Schiedsstelle folgen und das auch erwähnen. Kannst natürlich auch sowas erwähnen, das du den Fall AUTOBILD meldest etc., .... Das ganze geht schon Richtung Betrug, wenn man dir einen IMASAF berechnet hat.

Da ein Motor incl. Abgasanlage eine Gesamtkonzeption ist, kann ein falscher Auspuff Leistungseinbussen bringen, weil der Staudruck nicht stimmt.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Torge

Unread post by Torge »

Hallo Freunde,

habe im Feb. bei meinem im letzten Jahr gekauften SW auch den MSD gewechselt und diese merkwürdige Tonne vorgefunden. Und dahinter war ein Endtopf, der vollkommen merkwürdig in den Gummis hing. Den Mitteltopf habe ich jetzt Gott sei Dank in der Dreiecksform drunter, aber der Endtopf ließ sich kaum wieder aufhängen und klappert jetzt ganz nervig an das Wärmeleitblech. Ich lasse ihn nun noch drin, bis er undicht ist, aber danke für die Info, dass er wohl auch so ein Billigteil sein muss. Anders ist die mistige Befestigung auch nicht zu erklären. Man muss sich schon wundern, dass für unsere seltenen Fahrzeuge tatsächlich die Herstellung von Billigteilen lohnt.
Thesis3.2V6 - Phedra2.0-16V - kSW2.0t - k3.0V6 - Thema2.0-16V-Turbo
aweins

Unread post by aweins »

Hallo allerseits!

Das mit Spannung erwartete Gespräch mit der Werkstatt ergab, dass der Teilehändler offenbar den falschen Topf geliefert hat ... hm ... so so. Jedenfalls soll nächste Woche der "echte" IMASAF montiert werden, und dann hat (das von einigen Kunden vermutlich durchaus geschätzte) Auspuff-Röhren hoffentlich ein Ende.

Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe,

herzliche Grüße,

AWeins
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Immer interessant, dass man sich meistens immer zum Ungusten des Kunden irrt. Es wäre ja einmal interessant, dass man ein hochwertigeres Produkt irrtümlich einbaut, anstatt eines billigeren Produktes, wobei man natürlich den "billigeren" Preis bezahlt ;)

Ein Schelm, der Böses denkt B)-...
Andreas

Unread post by Andreas »

Hallo aweins,

Pech für die Werkstatt, daß Du Dich dafür interessierst, was die da verbaut haben. Wär für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln. Ich hoffe nur, die versuchen Dich nicht nochmal zu linken. Ich hab den MSD von Imasaf nun schon 2 Winter drunter und er sieht immer noch neuwertig aus.

Ciao
Attachments
bild042.jpg
bild042.jpg (35.35 KiB) Viewed 463 times
bild039.jpg
bild039.jpg (31.21 KiB) Viewed 463 times
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.

Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
aweins

Unread post by aweins »

Ja, schon irgendwie seltsam mit diesen Irrtümern/Verwechslungen/bedauerlichen Einzelfällen/... zu Ungunsten des Kunden.

Doch während große Unternehmen die unbequeme Klientel ganz gelassen in den Tiefen ihrer ausgeklügelten Servicehotline-Warteschleifen aushungern können, müssen sich kleinere Betriebe schon mal kritische Fragen gefallen lassen.

Im vorliegenden Fall könnte ich mir übrigens vorstellen, dass ein Großteil der Kunden vom "kernigen" Klang eines solchen Produkts durchaus angetan ist und gar nicht auf die Idee kommen würde, es könnte sich dabei um ein Billigteil handeln. Wäre also eine echte "Win-Win-Situation" - nur bei dem komischen Lancia-Fahrer hat's nicht funktioniert ...

Viele Grüße,

PS: Danke Andreas für die Fotos - so weiß ich, wie das künftig auszusehen hat!
Andreas

Unread post by Andreas »

Hallo aweins,

gibt es schon was neues?

Ciao
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.

Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
aweins

Unread post by aweins »

hallo Andreas,

offenbar ist der gewünschte Schalldämpfer für Werkstätten nur sehr schwer zu bekommen ...;-)
Wie auch immer - kommenden Dienstag soll nun endlich der Austausch stattfinden. Bin schon gespannt, Bericht folgt.

Viele Grüße,

AWeins
Attachments
reparatur.jpg
reparatur.jpg (110.95 KiB) Viewed 463 times
Post Reply

Return to “D45 Kappa”