Sekundenschlaf

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Helmut F.
Posts: 451
Joined: 22 Jan 2009, 09:43

Sekundenschlaf

Unread post by Helmut F. »

Ich muss Mittwoch beruflich an die holländische Grenze und danach wieder zurück.
zusammen ca. 1100 km. Da ich nun auch nicht mehr 20 bin (leider, ;-)) )
bekomme ich immer öfters nach langen Arbeitstagen und viel km-bolzerei Probleme mit dem Sekundenschlaf.

Habt Ihr damit auch Schwierigkeiten und wie löst Ihr diese.

Gruß
Helmut F.


PS: Dazu habe ich einen Bericht gelesen der abgekürzt nachfolgend steht:

Jeder vierte Unfall auf deutschen Straßen geht nach Einschätzung von Experten auf Sekundenschlaf zurück. Doch während in den vergangenen Jahren immer neue Sicherheitstechnik für Autos entwickelt wurde, fehlt es bisher an einem verlässlichen Schutz vor dem tückischen Einnicken am Steuer. Seit Jahren testet das Team des Neuroinformatikers Martin Golz an der Fachhochschule Schmalkalden (Thüringen) im Fahrsimulator solche Warnsysteme. Bislang war keines so gut, dass es die unterschiedlichen Signale für bevorstehenden Sekundenschlaf rechtzeitig erkannt hätte. Auch die Warnsysteme vom Gurtrüttler bis zur mahnenden Stimme aus dem Cockpit haben sich nicht wirklich bewährt. Golz: «Der Autofahrer gewöhnt sich an alles.»

Warnsignale vorm Wegnicken

Derselben Meinung ist der ADAC. «Ein optimales Gerät wurde noch nicht erfunden», sagt der Technik- Experte des ADAC Hessen-Thüringen, Wolfgang Herda. Um Abhilfe zu schaffen, hat das Team von Professor Golz aus Schmalkalden einen bundesweit einmaligen Referenzstandard für Sekundenschlaf erarbeitet. Grundlage ist eine Datenbank mit mehr als 25.000 Beispielen. So haben die Forscher herausgefunden, dass ein übermüdeter Autofahrer im Labor bis zu 15 Mal kaum bemerkbar einnickt, bevor es tatsächlich zum Sekundenschlaf und einem Unfall kommt.
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Sekundenschlaf

Unread post by SalvaGer »

Öfters anhalten, aussteigen, Beine vertreten und so weiter. Was sonst?

Während der Fahrt wenn möglich das Fenster etwas offen, damit man frische Luft kriegt.

Alternativ:

AC/DC, Manowar, Motörhead, Metallica oder derartige Mucke etwas lauter hören, wer dabei einschläft, ist eh schon tot.

Seltener aufs Klo gehen, unter Druck schläfts sich nicht gut.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Helmut F.
Posts: 451
Joined: 22 Jan 2009, 09:43

Re: Sekundenschlaf

Unread post by Helmut F. »

Zu meiner Jugendzeit waren die Ringo Star und Co. angesagt. Metallica und Ramstein klingt für mich wie eine Kreissäge o.ä.
und tut nur weh..........

und sooooo "laut" hilft da aber auch nicht wirklich.

Positiver Effekt war auch der neue Rüttelstreifen, der z.Z. auf Straßen in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern erprobt wird.
Sie sollen den Fahrer wachrütteln, wenn er im Begriff ist, nach rechts von der Fahrbahn abzukommen.

Das hilft enorm, habe ich neulich auf der A6 getestet
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Sekundenschlaf

Unread post by SalvaGer »

Es geht ja auch nicht ums gefallen, sondern ums Wachbleiben.

Da brauchts halt dann Geräusch.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Sekundenschlaf

Unread post by lanciadelta64 »

Wobei aber auch dauernd laute Musik am Ende genau das Gegenteil bewirken kann, dass man nämlich dabei müde wird. Es ist auch Abwechslung nötig, vielleicht dazwischen Radio hören. Allein das Nerven der Radioreporter hält mich wach, weil ich jedes Mal einen anderen Sender suchen muss. "Beschäftigungstherarpie" ;)
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Sekundenschlaf

Unread post by SalvaGer »

Wenns ums Nerven geht im Radio: "Saitenbacher Müsli", das ist aber auch gefährlich, da man da schon mal aus Zorn in Graben fahren kann.

@ Bernardo; Ich habe noch nie nie nie jemand auf einem AC/DC-Konzert einschlafen sehen, außer die Promillezahl war eher in Prozenten zu rechen. ;)
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
User avatar
LCV
Posts: 6585
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Sekundenschlaf

Unread post by LCV »

Es gibt sehr wohl ein wirksames Gerät, um Sekundenschlaf zu verhindern. Eines unserer englischen Mitglieder brachte mir ein kleines Gerät mit, giftgrünes, durchsichtiges Plastik und innen drin etwas Elektronik und eine Knopfbatterie. Dieses Teil wird wie ein altmodisches Hörgerät oben auf die Ohrmuschel gesetzt und in Normalposition des Kopfes scharf gemacht. Sobald der Kopf merklich nach vorn oder hinten sinkt, bekommt man einen ziemlich unangenehmen Pfeifton auf's Ohr. Einstellbar auf 15° oder 30° Neigungsveränderung. Ich kenne den Hersteller nicht, das Gerät nennt sich DRIVE ALERT MASTER.

Also wenn es pfeift und man nicht gerade bewusst den Kopf geneigt hat, ist es höchste Zeit für eine Pause und etwa 20 min. Schlaf. Wer autogenes Training beherrscht, kann diesen Kurzschlaf auf Kommando. Länger zu schlafen ist oft kontraproduktiv. Keine Ahnung warum, aber medizinisch so belegt.

Nachteil des Gerätes: Wer zur schreckhaften Sorte gehört, könnte durch den Pfeifton zu einer Fehlreaktion kommen (Lenkrad verreißen oder Vollbremsung). Deshalb sind wohl kurze Pausen das beste Mittel. Langsames Fahren dagegen verstärkt die Schläfrigkeit, während schnelleres Tempo wohl für Adrenalinausstoß sorgt und die Müdigkeit vertreibt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6585
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Sekundenschlaf

Unread post by LCV »

Stimmt, den Sprecher möchte man mit angespitzter Kuhsch... erschießen.
Der landet auch mal in Leverkusen und aus seiner Asche werden Schlaftabletten gepresst.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Frankg
Posts: 362
Joined: 30 Dec 2008, 10:44

Re: Sekundenschlaf

Unread post by Frankg »

das Vollrausch-Müsli?


Gruß

Frankg
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Sekundenschlaf

Unread post by lanciadelta64 »

Da sieht man einmal wieder, dass ich wohl noch nie auf ein AC/DC-Konzert war >:D< Es ist sehr lange her, dass ich das letzte Mal einen Song von denen gehört habe. Das muss wohl irgendwann in meiner Teenagerzeit gewesen sein.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”