Als Lancia in Schweden unter Saab lief (:D
Re: Als Lancia in Schweden unter Saab lief (:D
Hammer...
))
Wusste ich echt nicht.... mhhmmm...

Wusste ich echt nicht.... mhhmmm...
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Ja ist ein alter Hut.
Ich glaub irgendwo wurde sogar mal Prospektmaterial veröffentlicht. Ein sonderlicher Renner war es nicht, die Schweden haben da schon gemerkt, das man ihnen da ein X für ein U vormachen wollte.
Bis auf das Typenschild war da aber nix saab-mäßiges dran. Gibt sogar nen kleinen deutschen Wiki-Artikel.
Wiki
Bildersuche, da gibts auch glaub ich die Prospekte zu sehen...
Ich glaub irgendwo wurde sogar mal Prospektmaterial veröffentlicht. Ein sonderlicher Renner war es nicht, die Schweden haben da schon gemerkt, das man ihnen da ein X für ein U vormachen wollte.
Bis auf das Typenschild war da aber nix saab-mäßiges dran. Gibt sogar nen kleinen deutschen Wiki-Artikel.
Wiki
Bildersuche, da gibts auch glaub ich die Prospekte zu sehen...
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Ich habe ein Buch, das der frühere Präsident des Svenska Lanciaklubben geschrieben hat. Da wird auch der SAAB-Lancia 600 erwähnt. Leider verstehe ich von schwedischen Texten nicht so viel. Deshalb kann ich nicht behaupten, dass die Deltas in Schweden etwas von SAAB hätten oder nicht, mal abgesehen vom Service. Aber ich vermute (vielleicht weiß ja jemand genaueres hierzu), dass Lancia die für Skandinavien bestimmten Autos etwas auf das dortige Klima abgestimmt hat. Ich komme darauf, weil einige Jahre später einige finnische Clubmitglieder beim Fiat-Importeur vorstellig wurden, um Lancia zu kaufen. Der hatte nur Uno/Punto und Panda im Programm. Er lehnte ab, weil der Fiat-Konzern angeblich aus Kostengründen und zu niedrigen Absatzerwartungen keine klimabedingten Modifikationen machen wollte. Unsere Mitglieder haben sich dann in Norddeutschland Autos gekauft, wobei der Import nach Finnland trotz EU ziemlich verteuert wurde. Extrem war es in Norwegen, das ja zur EFTA gehört. Ein Norweger erzählte mir, dass sein Auto in Norwegen umgerechnet knapp DM 200.000 kostete, aber in Deutschland DM 35.000. Das führte sogar zu solch skurrilen Lösungen, dass eine Firma Porsche in Pickups umbaute und als Lieferwagen zuließ, weil dann diese Wahnsinnssteuern nicht anfielen. Es ist zumindest zu Zeiten solcher Luxussteuern und sonstiger Abgaben verständlich, dass sich der Fiat-Konzern in Skandinavien nicht besonders engagierte. Dabei sind gerade in Skandinavien italienische Autos sehr beliebt. Die Clubs in Norwegen, Dänemark und Schweden haben sehr viele Lancia-Oldtimer, aber auch Alfa, Ferrari und Maserati. In Finnland sind es eher jüngere ab Beta und Delta.
Der schwedische Club ist wohl der zweitälteste Lancia Club (gegr. 1953) nach dem Lancia Motor Club UK.
Der schwedische Club ist wohl der zweitälteste Lancia Club (gegr. 1953) nach dem Lancia Motor Club UK.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
-
Ciao Frank,
es heißt, es seien einige Veränderungen vorgenommen worden, wie z.B. eine verstärkte Heizung eingebaut. Fakt ist, dass FIATa aus Italien oft in verschiedenen Dingen von denen anderer nordischer Länder unterschieden. So waren beim Uno Turbo die Bremssättel für den italienischen Markt anders als für den nordeuropäischen Markt (Deutschland etc.) Auch in Sachen Rostvorsorge gab es teilweise erhebliche Unterschiede. So war beispielsweise bei den Tipos aus Deutschland die Verzinkung dicker als bei den einheimischen Tipos.
Allerdings wurde bei der Werbung für den Saab 600 etwas zu dick aufgetragen, worin es hieß, der Saab 600 sei ein "echter" Saab, der nur in Italien gebaut würde.
Saluti
Bernardo
es heißt, es seien einige Veränderungen vorgenommen worden, wie z.B. eine verstärkte Heizung eingebaut. Fakt ist, dass FIATa aus Italien oft in verschiedenen Dingen von denen anderer nordischer Länder unterschieden. So waren beim Uno Turbo die Bremssättel für den italienischen Markt anders als für den nordeuropäischen Markt (Deutschland etc.) Auch in Sachen Rostvorsorge gab es teilweise erhebliche Unterschiede. So war beispielsweise bei den Tipos aus Deutschland die Verzinkung dicker als bei den einheimischen Tipos.
Allerdings wurde bei der Werbung für den Saab 600 etwas zu dick aufgetragen, worin es hieß, der Saab 600 sei ein "echter" Saab, der nur in Italien gebaut würde.
Saluti
Bernardo
...ungefähr genauso "echt" wie ein Saab 9-2, der rein zufällig aus Japan kam. Nun, auch die Amis waren nicht ganz doof und haben's durchschaut. Wobei der immerhin noch etwas umgezeichnet wurde, im Gegensatz zum Delta.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Auch heute noch erhalten z.B. alle nach Finnland importierten Neufahrzeuge einen speziellen zusätzlichen Korrosionsschutz und werden was Lichttechnik angeht an die Erfordernisse angepasst.
In der schwedischen Presse wurde in der vergangenen Woche viel Lob über Fiat und die vergangene Zusammenarbeit speziell mit Lancia ausgeschüttet. Die wären wirklich froh, wenn jemand seriöses Saab übernehmen sollte. Auch die weitere Rekonstruktion (= Unternehmenssanierung oder eine Art Insolvenzverfahren) muss in Kürze beim zuständigen Gericht bestätigt werden.
@LCV:
Wenn es nicht zu viel Text ist, übersetze ich gerne aus dem schwedischen.
Grüße
Mumin
In der schwedischen Presse wurde in der vergangenen Woche viel Lob über Fiat und die vergangene Zusammenarbeit speziell mit Lancia ausgeschüttet. Die wären wirklich froh, wenn jemand seriöses Saab übernehmen sollte. Auch die weitere Rekonstruktion (= Unternehmenssanierung oder eine Art Insolvenzverfahren) muss in Kürze beim zuständigen Gericht bestätigt werden.
@LCV:
Wenn es nicht zu viel Text ist, übersetze ich gerne aus dem schwedischen.
Grüße
Mumin
ich hätte nix dagegen, wenn es wieder so wäre
-D

- Attachments
-
- saab-lancia-kleiner.jpg (167.7 KiB) Viewed 696 times
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
@ mumin: Danke für das Angebot. Einen Teil kann man sich ja zusammenreimen, da ja Schwedisch nicht so weit weg von Deutsch ist. Aber es wäre mühsam, das Buch erst einzuscannen (ca. 170 Seiten). Auch habe ich momentan gar keine Zeit.
Ein guter Freund, der ca. 100 km entfernt in Frankreich wohnt, hat jahrelang in Schweden gelebt. Bei nächster Gelegenheit kann der mir mal ein paar fragliche Passagen erklären.
Trotzdem nett, dass Du es anbietest.
Gruß Frank
Ein guter Freund, der ca. 100 km entfernt in Frankreich wohnt, hat jahrelang in Schweden gelebt. Bei nächster Gelegenheit kann der mir mal ein paar fragliche Passagen erklären.
Trotzdem nett, dass Du es anbietest.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
@ Bernardo........die Zusatzheizung bekommst du neben anderen Features in sog. Österreicherpaket auch heute noch im aktuellen Delta....