THESIS - TOP oder FLOP?

Dr. No

Re: THESIS - TOP oder FLOP?

Unread post by Dr. No »

Vielen Dank mikele,

das sind doch recht erfreuliche Informationen!

Leider hatte ich keine Gelegenheit, den Thesis 3.0 V6 über Einzeletappen von mehr als 35 KM zu bewegen; daß der Verbrauch auf wirklichen Langstreckenfahrten deutlich unter 10 L/100 KM sinken kann, hatte ich schon geahnt, da die Anzeige der Kühlmitteltemperatur den optimalen Betriebspunkt von 90 Grad C auch auf der Autobahn nur vergleichsweise langsam erreicht. Der Thesis ist wohl kein Fahrzeug, das für Einsätze überwiegend auf Kurz- und Mittelstrecken konzipiert worden ist.

Richtig wohl fühlt sich dieser Gleiter offensichtlich nur auf der autostrada...

Viva Lancia

Norbert
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Norbert,

genau und dann auf der Autostrada del Sole, die legendäre A1 Milano - Napoli via Firenze e Roma, e piu Belissima con la Thesis B)

Tanti Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
rainer

Unread post by rainer »

Was ist den bitteschön aus diesem Foto abzuleiten? Mir rätzelhaft? Ich meinte das Unfallfoto von delta95
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
GWB

Unread post by GWB »

Laß uns das mal eingehend beim nächsten Thesistreffen bequatschen (so Du überhaupt hinkommst).

Grüße,
GWB
fiorello

Ciao GWB,

ja sehr gerne, es wird schwierig für mich dort zu erscheinen, aber meine " First Lady " weiss mittlerweile wie wichtig das für mich ist dort dabei zu sein, deshalb denke ich eine Lösung zu finden ;)

Obwohl ich bis jetzt nichts mehr bezüglich freier Zimmer gehört habe !?

Tanti Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
GWB

Unread post by GWB »

Gibt es überhaupt noch Autos, die ausgehend von einem "leeren Blatt Papier" (oder meinetwegen einem Bündel leerer Dateien) komplett neu entworfen werden?
Es dreht sich doch alles nur um die Evolution vorhandener Plattformen (nicht nur im Sinne von Bodengruppen, sondern auch technologischer Plattformen zur Fertigung und Logistik) und deren detaillierter Ausgestaltung im Sinne verschiedener Marken.
Von dieser Seite aus betrachtet, dürfte man den Thesis mitnichten als "letzten echten Lancia" bezeichnen, sondern eher als ein wüstes Sammelsurium zusammengesuchter Komponenten:
• Motoren von Fiat und Alfa Romeo
• Plattform ursprünglich vor Jahrzehnten von einem Konsortium von Alfa, Lancia, Fiat und Saab entwickelt
• Fahrwerk, Sitze, Lenksäulenhebel und Handschuhfachschloß von Maserati
• Navi von Siemens, entwickelt zu einer Zeit, als VDO noch nicht zu Siemens gehörte
• Automatikgetriebe von Aisin-Warner, einem zum Toyota-Konzern gehörenden Zulieferer
• Lederbezüge von Poltrona Frau, einer renommierten Möbelhersteller

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, und mit jedem Eintrag ginge ein wenig mehr die Illusion eines Original-Lancia verloren, die von einer Marketing-Abteilung so blenderisch aufgebaut wurde. Puff – Traum geplatzt. Und das ist es doch, was alle Autofirmen machen: Geht man bei VW, Mercedes-Benz, BMW, GM, PSA, und wie sie alle heißen ebenso in die Tiefe, so trifft man auf ein ähnliches Sammelsurium. Kein Unterschied zu Fiat.

Nun soll niemand denken, ich würde den Thesis nicht als gutes Produkt schätzen. Bei der Gestaltung und der gesamten Auslegung des Thesis hat man sich bei den zuständigen Stellen im Fiat-Konzern zweifellos intensive Gedanken gemacht, wie man dieses Paket unterschiedlicher Komponenten so verpackt, daß es von außen (und innen) so aussieht, wie man sich einen großen Lancia seit der Flaminia vorstellt. An diese Tradition, die im übrigen ziemlich gut meinem Verständnis des Autofahrens entspricht, anzuknüpfen, ohne sich selbst zu wiederholen, ist außerordentlich gut gelungen, und das ist der Grund, weshalb ich Thesis fahre und dieses Produkt so hoch schätze.

Grüße,
GWB
fiorello

Sicherlich ist es so, das heute sehr viel über Zulieferer läuft, selbst bei Marken die das 3 oder 4 fache eines Thesis kosten, alles selbst zu fertigen ist heute nahezu unmöglich respektive bezahlbar....

Aber muss das denn auch sein ? sind denn Motoren wie zb. der Arese V6 oder das Fahrwerk und diverse Kleinigkeiten von Maserati nicht gut genug ?

Mit echten Lancia, ging es mit mehr um das Design ;) denn das ist Stilecht Lancia, es gibt so viele Punkte die alte große Fahrzeuge des Lancia Imperiums wiederspiegeln, unter anderem die Amaturen ( siehe Aurelia ) selbst das Connect weisst Ähnlichkeiten zum Aurelia Coupe Radio und das sind nur die Kleinigkeiten, ich werde in den nächsten Tagen mal eine Liste ausarbeiten wo ich Zusammenhänge zu älteren Lancias / Thesis ausarbeite !!! deshalb auch immer wieder meine Betonung auf das kennen von Lancia und seiner Modelle ;)
Ich selbst kann mir nur immer wieder vorwerfen dieses Fahrzeug bis vor kurzem völlig verkannt zu haben :(

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind ist mit dem Thesis ein Qualitätsprodukt entstanden welches Lancia in der Form seit Jahrzehnten nicht mehr kannte, dieses wird auch immer wieder in den Zahlreichen durchweg positiven Testberichten dem Thesis bescheinigt !!!

Für mich ist es der letzte echte Lancia, nicht umsonst Marcchione gesagt, das es solch ein Fahrzeug wie den Thesis bei Lancia nicht mehr geben wird.

Es ist zwar noch reichlich früh, aber dieses Fahrzeug wird einmal sehr viel Geld wert sein, da bin ich mir sicher (tu)

Saluti Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

rainer

Unread post by rainer »

Das hast Du gut ausgedrückt. Besonders den Schluss kann ich unterschreiben.
Viva Lancia
delta95

Unread post by delta95 »

Ob ein Thesis einmal sehr viel Wert sein wird mag ich ehrlich gesagt sehr bezweifeln...;)
rainer

Unread post by rainer »

Hierin stimme ich delta95 zu, denn m.E. werden es alle neuen Autos als Oldtimer wg. der Elektronic schwer haben in Würde alt zu werden. Außerdem fehlt es dem Thesis an Bekanntheit und damit auch an Nachfrage in der Zukunft.
Deshalb jetzt fahren und daran freuen.
Viva Lancia
Post Reply

Return to “D30 Thesis”