Klimaanlage - Trockner

Jens kLt

Klimaanlage - Trockner

Unread post by Jens kLt »

Hallo zusammen,

meine Klimaanlage wurde das letzte Mal im Juli 2006 geprüft und befüllt. Sie tut immer noch ihren Dienst, wenngleich die Kühlleistung subjektiv besser sein könnte. War aber schon immer so.

Ich überlege, mal wieder den routinemäßigen Check zu machen (bei mir 69 Euro mit Füllung).

Zum anderen überlege ich, die Trocknerkartusche zu wechseln. Es dürfte noch die erste verbaut sein. Zweifel habe ich aber, weil ich die Klimaanlage kaum benutze (was eher den Dichtungen im Kompressor als dem Trockner schaden dürfte) und rechtzeitig ausschalte vorm Autoabstellen. Gelesen habe ich, dass es wohl vor allem dann empfehlenswert sei, wenn die Anlage geöffnet wurde (bei mir m.W. noch nie).

Im Netz kostet so ein Teil 69 Euro. Aber die Werkstatt würde sicher um die 100 Euro verlangen. - Rausgeschmissen Geld? Hat jemand das Teil schon getauscht?

Grüße

Jens
fiorello

Re: Klimaanlage - Trockner

Unread post by fiorello »

Ciao Jens,

ich hatte in 2002 an meinem Kappa 2,4 Limo. vor dem Italienurlaub auch den Klimacheck mit Befüllung machen lassen, dachte das wäre besser, das Ergebnis war dann das der Klimakompressor noch im Urlaub in Italien festsaß, ergo neuer Kompressor kostete damals nen bischen über 2.000€ der Trockner kam mit ca. 120€ dazu :S

Ich bin so ein ähnlicher Fahrer wie du es bist, wenig mit Klima, am liebsten mit Schiebedach offen, ich mag die trockene Luft nicht so, ich denke aber schon das grundsätzlich falsch ist, wenn die Anlage zu wenig läuft, wegen dem bekannten Problem der Schmierung und der Dichtungen!!

Warum mein Kompressor letztendlich kaputt ging weiss ich nicht, aber ich tippe doch auf die Befüllung !! er hatte damals knapp 100TKM gelaufen :(

Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo,
die Trocknerpatrone kostet bei Ebay zwischen 13,00€-30,00€
beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0374953396
MfG.Matthias
JochenK

Unread post by JochenK »

Wie schon Matthias sagt: viel zu teuer

bei www.q-11.de (Ex- D&W- Teileshop) 21,42 + Versand DE 4,95/ - Klima-Trockner von VALEO (Erstausrüster)

Grüsse
jochenK
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”