KM/H Anzeige korrekt ?

franky8

KM/H Anzeige korrekt ?

Unread post by franky8 »

Hallo einmal alle zusammen...bin ein Neuer :)o

Hat wer von Euch MUSEANERN einmal den Tacho nachgemesen ?

Hatte jetzt den posetiven Effekt das meiner um 10% weniger anzeigt als ein Navigationsgerät oder ein nebenherfahrender VW-Passat (neu)

Lancia Wien21 meinte das es kein Software-update gebe......und überhaupt blabla

Mich stört diese ungenauigkeit....X(
lanciadelta64

Re: KM/H Anzeige korrekt ?

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao franky 8,

ein Tacho darf NIEMALS zu wenig anzeigen. Das ist gesetzlich verboten. In so einem Fall muss entweder eine Neukalibrierung durchgeführt werden oder der Tacho ausgetauscht.

Der Passat-Tacho ist an sich kein Maßstab, aber dass der Navi so eine Abweichung anzeigt, ist beunruhigend. Ich würde den Tacho testen lassen und/oder einen Selbsttest auf einer Autobahn machen. Du hast ja vor den Ausfahrten oft die letzten 2000 Meter eine Entfernungstafel. Wenn du dann beispielsweise nach Tacho konstant 120 fährst, kannst du anhand der gebrauchten Zeit für die 2 Km die tatsächliche Geschwindigkeit ausrechnen und dann weißt du, ob der Tacho zu wenig anzeigt oder nicht. Du müsstest bei Tempo 120 exakt 1 Minute für 2 Km brauchen oder 30 Sekunden für 1 Km. Brauchst du weniger, zeigt der Tacho zu wenig an.

Grüße

Bernardo
arhoening

Unread post by arhoening »

Also VW-Tachos sind von VDO. Und VW ist ja groß im Angeben (im Sinne von mehr Schein als Sein). Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass VW-Tachos etwa 10km mehr anzeigen als tatsächlich. Insofern müsste Dein Tacho exakt stimmen. :-)

Meiner läuft Vmax 184, laut Tacho. Mir ist es dabei egal ob das eins zwei mehr oder weniger km sind, die da angezeigt werden.

Was soll's ?!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
lanciadelta64

Na ja, dass VW-Tachos zum Mond gehen, ist nicht neu. Einmal kam ein Bekannter zu mir und behauptete, sein Golf mit (ich glaube 54 PS(?) ) solle 180 Km/h laufen. Ich habe ihn als "Spinner" bezeichnet, also fuhren wir mit zwei Autos und nach meinem Uno Turbo-Tacho lief er gerade einmal 150 Km/h und tatsächlich zeigte der 180 an. Ähnliche Dinge habe ich mit dem Golf GTI 16V oder mit dem Golf GTI G60 erlebt. Das war schon wirklich teilweise sehr krass.

Ob ein oder zwei Km weniger oder mehr, ist nicht das Problem, sondern wenn wirklich ein Unterschied von 10% wäre, denn das sind bei 50 Km/h schon 5 Km/h und bei 100 sogar 10. Das ist dann besonders "böse", wenn du in eine Radarmessung kommst.
Mein alter FIAT 127 zeigte grundsätzlich ca. 5 Km/h zu wenig an und ich musste dann höllisch aufpassen, weil die meisten Fahrzeuge ja i.d.R. mehr anzeigen und nicht zu wenig.

Saluti

Bernardo
franky8

Unread post by franky8 »

Mich würde ja nicht stören wenn ich am Tacho 170 km/h habe und fahre nur 150 km/h.

Was aber wirklich ärgerlich ist .....das auf unsere Österreichischen Autobahnen mit Tempolimit 130 km/h am Tacho...die Krakse aber nur ca.115 km/h fährt....und das selbe in Stadtverkehr...50km/h...sind in wirklichkeit ca.44 km/h
lanciadelta64

Ciao franky 8,

wenn dein Tacho wirklich zu wenig anzeigt (mache selbst die Probe, ein VW-Tacho ist kein Maßstab und ein Navi auch nur bedingt), dann bleibt bei der Größe des Unterschieds dir keine andere Wahl, als den Tacho entweder neu zu kalibrieren (wenn möglich ist und auch die kostengünstigere Variante ist), oder ihn auszutauschen.

Wie gesagt, ein Tacho darf vom Gesetz her NIEMALS zu wenig anzeigen, deswegen haben die Tachos ja in der Regel eine Spanne nach oben und zeigen zuviel an. Bei einer Abweichung von 2/3 Km nach unten ist das kein Problem, aber bei so einer Abweichung läufst du wirklich immer Gefahr, zu schnell zu fahren und in eine Radarkontrolle zu geraten.

Saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D25 Musa”