Connect: Betriebssystem zerschossen?

andir

Connect: Betriebssystem zerschossen?

Unread post by andir »

Hallo Zusammen,

bin ja recht überrascht, dass es doch ein Forum für den Thesis gibt. Da ich neu hier bin, kurze Info.

Fahre einen 3.0 V6 Bj. 03/2002, in silber.

Der Händler, Kasselmann war es, hat mich richtig über den Tisch gezogen. Nach dem Gebrauchtwagenkauf hatte ich in Summe Reparaturen von über 5000,- Euro. Leider konnte ich den Vorsatz nicht nachweisen (Bremsen defekt, Auspuff verrottet, Motorlager ausgeschlagen, Achswelle trocken gelaufen, da keine Schmierung in den Kugelgelenken war, fast komplett nachlackiertes Auto aber klein Unfaller, Ausgeschlagene Lenkung mit Getriebe, so dass die Spurstangen sich fast selbstständig ausgekugelt hätten – Spiel von 4mm). Ich könnte hier noch eine ganze Weile so weiter machen, aber ich rege mich nicht mehr darüber auf. Leider konnte ich unter dem Strich nichts gegen den unternehmen. Mit der Weile ist jedoch alles wieder i.o. und ich kann nur sagen, es ist immer wieder ein tolles Auto mit dem man da so herum fährt.

Nun zum Connect+
Leider hat es mich mit meinem Navi jetzt auch erwischt. Das Einlesen dauert jetzt, auch beim warmen Wetter, sehr lange. Seit ca. 4 Wochen, kam ganz plötzlich, Schaltet sich das gesamte Connect System einfach ab. Dann geht nichts mehr. Die Anzeige im Tacho ist weg, das Connect System ist aus. Manuell kann ich es wieder einschalten, aber die Navigation hat sich aufgehängt. Radio, CD Wechsler und Telefon gehen, aber der Rest ist quasi tot.

Ich habe nun etwas recherchiert, das Betriebssystem hat sich wohl verabschiedet. Kann man das neu aufsetzen und wenn ja womit?

Eine Reparatur kostet um die 500 Euro, würde ich glatt machen lassen, vielleicht geht es aber auch anders.

Hat jemand noch Ideen?

Gruß
ANDREAS
eric

Re: Connect: Betriebssystem zerschossen?

Unread post by eric »

Hi Andreas,
Habe meinen Thesis auch bei Kasselmann gekauft 2006 ist eine 3.0 v6 09-2002 23000 km und hatte 3-4 kleine problemen.
Connect problemen habe ich auch gehabt.
Hast du auch eol error?:S
Dein CONNECT NIT 841 kan man in Torino reparieren:) TSW

Gruß Eric NL
mikele

Unread post by mikele »

hi all

nach erfolgreichem kauf einer auspuffanlage mittel und endtopf bei der touring
garage kaiserslautern habe ich heute mal so nebenbei nach einem connect gefragt.
ja ist vorhanden. preis 1100 euro.
weiter infos-------------

cd-laufwerk kann nicht einzeln getauscht werden. ergo
connect neu von lancia 4000 euro im austausch 2300euro.

irgendwelche preisgestalter bei fiat sind dem höhenrausch verfallen.

ivo und mikele verfolgen eine andere variante.

wir bleiben dran, wenn die teile endlich eintreffen würden.

gruss just
mikele
Rino

Unread post by Rino »

Andreas,

das mit dem Connect sollen Sie vernünftig und dauerhaft reparieren lassen ohne dafür zuviel Geld zu zahlen und viel Zeit zu verlieren. Eric hat für sein Connect fast ein Jahr lang alles versucht es repariert zu bekommen und hat dazu ach noch viel Geld gezahlt. Leider alles ohne Erfolg. Die richtige Lösung für ein defektes oder schlecht funktionierendes Connect ist in Italien zu finden. Sie sollen das NIT (Elektronik Infotelematik) ausbauen und nach Torino schicken. Reparatur, Zahlung und Zurückschicken dauernt nur ein paar Tagen. Ich habe für Eric die Kommunikationen mit den Jungs in Torino gemacht da ich Italienisch spreche (besser als Deutsch ;-) ). Ein Ablauf liegt fest und hat super gelaufen. Wäre meine Hilfe erforderlich bitte melden Sie sich.

Gruss aus Belgien, Rino
Rino

Unread post by Rino »

Mikele,
die Connect Systeme bzw. NIT die auf dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung sind sind teuer und nicht Betriebssicher. Besser ist sowie ich hier bezüglich dieses Thema schon geschrieben habe es reparieren lassen von Spezialisten in Italien. Die kennen sich von mehrere Infotelematiksysteme aus wie BMW, MB, Porsche,.....
Rino
andir

Unread post by andir »

Nun, in Deutschland gibt es 2 Instandsetzer dieses Navis. Ich habe hier mit den Herren gesprochen. Das das Navi ausfällt, so wie es bei mir ist, ist wohl kein Einzelfall. Es kommt, nach einer Recherche im Netz, sogar von fehlerhaften NavigationsCDs. Diese zerstören unter Umständen auch die Betriebssystemsoftware. Das ist wohl auch bekannt. Für eine Komplettreparatur (Betriebssystem + CD Laufwerksinstandsetzung) sind es dann um die 600,- . Wenn es sich zunächst jedoch nur um das Einspielen eines neuen Betriebssystems handelt, könnte man es vielleicht (bei Vorhandensein eben dieser "Medizin") zunächst ja selber einmal vornehmen. Vielleicht hat dazu ja jemand einen Tipp?

Gruß
ANDREAS

P.S.: Was ist denn der neuste Softwarestand für ds Connect, 4.23?
Eisenfeile

Unread post by Eisenfeile »

Hallo,

4.23 sollte die aktuelle Softwareversion sein, wie ich in vielen anderen Threads hier gelesen hab.

Wo bekommt man die und die für den Ablauf nötige Cleaning CD denn her? Wäre für mich u.U. auch interessant, da mein Gerät wohl noch auf einer älteren Version läuft.

Gruß
Andreas
rainer

Unread post by rainer »

Ich habe hier im Forum von Kollege Mikele geholfen bekommen, der hat mir ein CD-Set zur Verfügung gestellt. Möchte mich hiermit revanchieren. Wer sich meldet bekommt ein CD-Set von mir, der Empfänger kann das dann an einen anderen Kollegen weiter reichen und so weiter...
So ist uns allen geholfen. Installationsplan gibt es auch gleich mit.
Die Installation ist einfach, man muss nur die einzelnen Schritte genau beachten, nicht ungeduldig werden und und dem Ablauf seinen Lauf lassen. Also 1. Adresse an mich und die CD´s gehen morgen raus.
Gruß
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
rainer

Unread post by rainer »

So ich habe jetzt 3 Sets versendet. Bei weiteren Anfragen bitte die Kollegen andir, eisenfeile und jardir anschreiben. Gruß
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Rainer,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Updates, werden die bei der Inspektion in der Fachwerkstatt ( Lancia ) nicht automatisch gemacht ? Woran kann man erkennen welche Version zZt, installiert ist ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man nach Möglichkeit alle Updates hintereinander installiert haben sollte, ohne Übersprünge !?

Das Navi funktioniert doch über die CD, wozu dient das Update? wäre es sinnvoll eine 2009er CD zu kaufen ?

Saluti Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”